Notebook laden über USB?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 124960
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 124960

Guest
Hallo,

gibt es schon eine Möglichkeit, das Notebook über USB zu laden?

Das ist theoretisch natürlich Schwachsinn aber da in den neuen Fliegern immer mehr USB-Stecker vorhanden sind, die sogar meine externe 2,5" Platte zum Laufen bringen, wäre das eine nette Möglichkeit, ein paar Minuten länger das Notebook betreiben zu können.

... Kosten / Nutzen sei mal dahingestellt ... ;-)

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, also meines wissens geht das nicht. Da

1. Der Strom den deine Platte braucht um zu funktionieren viel kleiner ist als den, der das Notebook brauchen würde.

2. Du zum aufladen glaube ich auch Spannung brauchst, was USB nicht beinhaltet wenn google das richtig ausgespuckt hat!

Sonst geile Idee! Bald gehts vll ja Kabellos!
 
Ich würde auch sagen es geht nicht, bzw. bringt nichts da:
USB hat 5V Spannung und max. 500 mA Stromstärke, das reicht wohl um ein Handy zu laden (wobei Handyladegeräte oft auch 1000mA haben) aber für einen Notebookakku wohl kaum.
Erstmal müsste man die 5V hochtransferieren, was immer mit Verlust verbunden ist. Dann würde das, was von den 500mA noch übrig ist wohl nicht reichen, um dein NB in einer Woche zu laden (jetzt mal geschätzt).

Ist also nicht sehr praktikabel.
 
Es mag wohl kleinere Netbooks geben die man über USB laden kann, aber normale Notebooks never ever.

Man kann ja mehrere USB-Anschlüsse kombinieren um mehr Stromstärke zu erhalten, aber das wird irgendwann unpraktikabel. Dann brauchste nen Mehrfach-Y-Stecker der dir 1. alle USB-Ports belegt, 2. das Mainboard extrem belastet und 3. nicht günstiger und komfortabler wäre als ein Netzteil
 
Man kann ja mehrere USB-Anschlüsse kombinieren um mehr Stromstärke zu erhalten

Cool, ich stelle mir das so vor, dass ich im Flugzeug in einer Viererreihe sitze und von allen vier USB-Buchsen Strom ziehe. Dann kommt der Captain zu mir und sagt, dass der Flieger abschmiert, wenn ich weiterhin so viel Energie ziehe ... ^^

Unrealistisch aber witzig ;-)
 
Sicherlich machbar, aber bei 2,0W die du effektiv ins NB jagen kannst, wirst du da nur auf einem Langsstreckenflug ein paar Minuten rausholen.

Um mit dem NB 1 Minute länger zu arbeiten, mußt du 10min laden. (wenn man jetzt mal so 20W Verbrauch annimmt) Bei kleinen Notebooks, verbessert sich das Verhältnis.
 
Hat sich wohl nichts geändert zu diesen Daten nehme ich an?

Werde bald mit dem A380 fliegen und hätte gerne meine MSI U100 mitgenommen. Leider ist da noch der 3 Zellen Akku drin, der macht nach 2h schlapp...
 
Sorry für Off-Topic, aber als erstes musste ich daran denken:

self-charger.jpg

:d
 
Hat sich wohl nichts geändert zu diesen Daten nehme ich an?

Werde bald mit dem A380 fliegen und hätte gerne meine MSI U100 mitgenommen. Leider ist da noch der 3 Zellen Akku drin, der macht nach 2h schlapp...

Gibts da keine Steckdosen?
 
Dein USB Anschluss liefert Spannung. Du würdest 2 Spannungen gegeneinanderjagen. Es geht also nicht. Wenn du auf die Klasse Idee kommst dein Notebook mit einem A zu A Kabel anzuschließen (sowas gibt es) machst du eventuell dein Notebook oder die Quelle für die Versorgung im Flugzeug kaputt. Neuere Handys kannst du damit jedoch laden da laut EU Verordnung jetzt einheitliche Netzteile genutzt werden müssen (benutzen den USB Anschluss).
 
2. Du zum aufladen glaube ich auch Spannung brauchst, was USB nicht beinhaltet wenn google das richtig ausgespuckt hat!

Da macht er doch glatt mal eben die Physik kaputt. :d

Sonst geile Idee! Bald gehts vll ja Kabellos!

Geht schon immer (Induktion - zeitlich veränderliches B-Feld erzeugt E-Feld -> Akku laden), aber würde das Notebook schwerer machen, bzw. man bräuchte zusätzlichen Platz (im Akku direkt bspw) für Spule, Gleichrichter und was sonst noch alles.
Magie ist es dennoch nicht, wobei man das denken könnte bei den Marketingmaßnahmen. :fresse2:
 
Also Abschlussfahrten waren nie langweilig. Dafür haben Mädls und Alkohol eigentlich immer gesorgt. Da gings im Bus auch schon mit los :fresse2:


Und wer mehr Power braucht, der kauft sich einfach einen Ersatzakku ^^
 
Um das Thema noch mal aufzutauen... was müßte ich denn an Spannungswandler kaufen, damit es doch funktioniert? Ich Kickstarte gerade KRAFTWERK mit (möchte jemand eines günstig? Dann stocke ich auf den 3-stück-für-250-euro auf und kann eins abgeben) und das liefert 2W, aber eine Peak-Power für ne Stunde oder so von 10W über USB und kann mit Camping-Gas USB-Geräte laden. Ich hätte wirklich ein Problem damit, eine Dose Propan rein zu zischen und dann den Akku über Nacht zu laden am Thinkpad (20V). Klar wird man mit der Ladeleistung nicht "durcharbeiten" können, aber Aufladen über Nacht sollte drin sein? Es wird zwar mit 20V geladen bei Thinkpads, aber der 8-Zell Akku hat 14.4v 4000 mAh. Das sollte in 6 Stunden geladen sein mit 2W und 5V? Oder hab ich mich da total verrechnet?
 
Um vernünftig zu berechnen, sollten wir nur mit echten Energieangaben arbeiten.
Dein Notebookakku speichert 14,4v x 4Ah = 57,6W/h.
D.h. bei einer Energieabgabe von 2W, wäre der Akku im absoluten Optimalfall, in knapp 30 Stunden voll. Bei 10W natürlich schneller, aber das Schafft das kleine Teil ja nicht dauerhaft mit einer Ladung.
Außerdem wird treten bei solch einer radikalen Umwandlung von 5v auf 20 der Wirkungsgrad wohl bei unter 80% liegen.

Wenn du es wirklich probieren willst, kannst du solch ein Teil besorgen: 100W 3-35V to 3.5-35V 5V 12V DC Boost Step up Wandler Modul Power LED Voltmeter | eBay

Gibts für dein NB keine Ersatzakkus?
 
Hi,
klar gibt es Ersatzakkus und ich habe eine 20V Powerbank um den Wechsel zu überbrücken. Aber wenn man mal im Urlaub weit weg vom stromnetz ist und doch mal den Laptop braucht... ich kann ja nicht 5 oder 6 Ersatzakkus laden. Da ich eine Powerbank - oder hoffentlich bald diese Mini-Brennstoffzelle - dabei haben werde dachte ich: Warum nicht damit laden. Ja, es wäre eine "Verzweiflungstat", aber auch nich verzweifelter als mit der 5W Solarzelle am Rucksack mit der es manche Versuchen...

Das von dir verlinkte Gerät wirft nur 12V aus wenn man 5V rein gibt. Aber danke schon mal, jetzt habe ich ein Stichwort zum lossuchen...
 
Das von dir verlinkte Gerät wirft nur 12V aus wenn man 5V rein gibt. Aber danke schon mal, jetzt habe ich ein Stichwort zum lossuchen...
Nein, das sind nur Efizienz-Beispiele in dieser Tabelle!
Das Teil hat einen mini-poti (die kleine Schraube auf dem blauen Bauteil) mit der man die Ausgangsspannung einstellen kann.
Output voltage : 3.5V -35V continuously adjustable

Wenn du das richtig angehen willst, wie wärs mit einem kleinen, benzinbetriebenen Stromgenarator?
Vieleicht wärs aber auch sinnvoll sich statt dem laptop, ein kleines Tablet zu besorgen. Da gibts auch welche mit Tasatur.
 
Soweit ich weiß kann USB an aktuellen Geräten eher schlecht mit eingehenden Strömen umgehen. So stören billige USB Hubs den gesamten PC, wenn das Hub Strom an den USB Port des PCs weiter leitet.

USB 3.1 soll in der Lage sein bis zu 100W entgegen nehmen zu können. Da es aber kein fester Bestandteil ist und von den PC Herstellern später wahlweise implementiert werden kann sollte man sich nicht im vorraus darauf verlassen.

Das 2-10W aus so einer kleinen Brennzelle reichen, um einen Laptopakku zu laden, bezweifel ich aber auch.
 
Wenn das mit der Brennstoffzelle richtig läuft, wirds auch sehr bald größere und leistungsfähigere geben...
 
Soweit ich weiß kann USB an aktuellen Geräten eher schlecht mit eingehenden Strömen umgehen. So stören billige USB Hubs den gesamten PC, wenn das Hub Strom an den USB Port des PCs weiter leitet.
Der TE will ja den Spawa verwenden um die 5V des USB-gnerators in die benötigte Spannung für den Netzteilanschluss des Notebooks zu generieren...
Spannung per USB "einzuleiten" würde ziemlich sicher in einem Schaden resultieren.
 
Spannung per USB "einzuleiten" würde ziemlich sicher in einem Schaden resultieren.

Ziemlich?

Bei nem Wasserhahn würde ja auch niemand auf die Idee kommen und wollte Wasser dort ins Netz einspeisen. Verschiedene Schnittstellen haben auch verschiedene Aufgaben.
 
Es ging esplizit nicht drum, den Strom per USB rein zu bekommen, sondern den Ausgang der Brennstoffzelle (USB) zu nutzen, die Spannung zu erhöhen und damit was zu laden. Lohnt aber wohl den Aufwand nicht. :-(

Danke für Euer Feedback.

Wenn das mit der Brennstoffzelle richtig läuft, wirds auch sehr bald größere und leistungsfähigere geben...
Ja, darauf hoffe ich dann auch mal...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh