[Kaufberatung] Notebook/Laptop für's Homeoffice, kleines Budget (gerne älter/gebraucht)

Komplex

Neuling
Hallo,

ich nutze privat einen Desktop-Pc, bräuchte so langsam aber auch ein Gerät für mein Arbeitszimmer.

Einsatzort: Mein Arbeitszimmer. Es wir nicht mobil genutzt werden, höchstens mal mit auf Reisen genommen, wo aber Steckdosen vorhanden wären.
Einsatzzweck: Office (Tippen von kurzen Berichten) und Videochats (zB. zoom - müssen nicht super-professionell aussehen, es reicht, wenn man mich solide erkennt und versteht).

Besonderheiten: - da ich mich überhaupt gar nicht auskenne, und nicht weiß, was standartmäßig eh verbaut ist, liste ich mal alles auf, was mir wichtig ist -
- muss externe Festplatte anschließen können
- braucht WLAN
- wäre super, aber kein Ausschlusskriterium: Maus kann angeschlossen werden
- wäre nett: Win 10 vorinstalliert
- wäre nett: möglichst großer Bildschirm

Budget: Bis 200 Euro. Mehr traue ich mich grade wegen des Verdienstausfalls durch Corona nicht auszugeben. Und ich kann nicht abschätzen, wie gut sich meine Arbeit teilweise online fortführen lässt.
Ich weiß, dass damit aktuelle Neugeräte wegfallen, aber das stört mich nicht. Ich habe die Hoffnung, dass ihr mir ein älteres Gerät empfehlen könnt, dass ich dann irgendwo günstig (weil älter, Ausstellungsstück, Rückgabe, generalüberholte Gebrauchtware, etc) ergattern kann.

Fragen an der Stelle noch:
- Ist Händlergarantie über die Gewährleistung hinaus bei gebrauchten Notebooks/Laptops ein Muss? Oder kann das in dem Preisbereich vernachlässigt werden?
- Besteht bei älteren Geräten unter Umständen das Problem, dass Windows 10 nicht kompatibel ist? (Ich hab grade mit meinem Tablet durch, dass die höchstmögliche Androidversion nicht mehr mit zoom funktioniert.)

Danke schon mal und herzliche Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Du musst einfach mal schauen was der Markt hergibt.

Weitere mir bekannte Händler für Gebrauchte Notebooks sind:

Super, da ist gleich beim ersten Link ja sogar eine Rubrik für unter 200 Euro.
Ich wusste gar nicht, dass es spezielle Händlerseiten für gebraucht gibt, dachte, ich muss mich da mühsam durchs Auktionshaus wühlen.
Vielen Dank!

ich denke es sollte hier wirklich erwähnt werden das 1. zoom sehr wohl cpu leistung braucht, also irgendeine gurke von annosonstewann NICHT optimal ist, und 2. das man für 200euro VOM HÄNDLER in 14 oder 15" wirklich nur den letzten müll bekommt oder irgendwas was wirklich HORNSENALT ist... und zwar nicht weil händler irgendwie böse sind, sondern weil 200euro VK einfach zu wenig ist, der händler muss ja auch noch garantie auf das gerät geben!

ich würde hier wirklich dringend im eigenen interesse von einem notebook abraten wenn schon von vornherein klar ist, das man das gerät nicht mobil nutzt.

für unter 100euro kann man einwandfrei einen komplett neuen 24" IPS bildschirm erwerben, wie den AOC 24B1XHS (beispiel, es gibt haufenweise andere),
ein ordentlicher bildschirm ist DAS WICHTIGSTE!!

und dazu eine gebrauchtes mini-PC gerät von dell, hp oder lenovo mit win10pro vorinstalliert, z.b. den hier:

und in dieses wird einfach ne wlan pcie karte (ab 10euro, z.b. eine 300MBit von tplink wn881nd) oder noch einfacher ohne das gerät zu öffnen, ein wlan usbstick (preis dito) gesteckt, fertig, erkennt windows10 automatisch. der hier tuts z.b.

das kostet dann zusammen 240euro, aber damit kann man im gegensatz zu einem abgerockten notebook von 2010 mit HD bildschirm absolut einwndfrei arbeiten...
ich würde aber mal noch 40 drauf legen und ein gerät mit SSD kaufen, da muss man sich auch weniger um die haltbarkeit sorgen als bei gebrauchten hdds...
ist auch mit dem schnelleren prozessor und 8gb ram ein einwandfreies arbeitsgerät!

meine meinung dazu.

PS wenn man noch nen neues keyboard für lau braucht geht z.b. das hier:

sollte es aus welchen gründen auch immer doch ein notebook sein würde ich es mal mit dem x230 für 180euro probieren, und an dieses einen externen bildschirm anschliessen (kommt man aber auch auf 280euro), das sollte dann auch leistungsmässig noch in 2020 einigermassen gehen mit dem i5 processor der 3. generation.
evtl. findet sich ja auch noch irgendwo ein gebrauchter TFT für lau an...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh