Notebook Laufwerk kaputt? welches neue?

mjchris

Enthusiast
hallo!

bei meinem acer aspire 1694wlmi is gestern der brenner kaputt gegangen.
also die letzte disc hat er ausgeworfen. und seit dem ist in der mitte, wenn man beim schlitz reinschaut, so eine art sperre. ich hab das ganze nach unten gedrückt. aber geht nach loslassen sofort wieder hoch.
naja, dann hab ich mit gewalt mal eine reingeschoben. was er auch angenommen hat. aber auswerfen tut er sie nicht mehr. er spielt sie zwar zweimal ganz kurz an, aber im explorer wird sie nicht erkannt. das laufwerk selber wird vom system fehlerfrei erkannt.
ich glaub der auswerfmechanismuss ist kaputt. keine ahnung wieso. reparieren kann man ja sowas nicht. oder?
und was mich nocht interessiert. ich brauch ja dann ein neues. kann mir jemand da was empfehlen. nur 150 euro is schon der hammer. :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genormt...
also kann ich ganz beruhigt jedes nehmen das ich will?
aber gibts da eins das so ziemlich am zuverlässigsten ist?
und wie krieg ich das kaputte laufwerk raus? mit absoluter gewalt hab ichs noch nicht probiert. aber das wird doch nur reingesteckt sein?
garantie hab ich keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ne Möglichkeit geben, wie du das defekte Laufwerk ausbauen kannst. Wie siehst du entweder auf der Rückseite des Notebooks oder im Handbuch.

Jedes x-beliebige Laufwerk wirst du jedoch nicht einbauen können, du muss darauf achten, dass die Blende zu dem Rest des Notebooks passt. Eventuell lässt sich diese sogar abnehmen und am neuen Laufwerk anbringen, ist allerdings eher selten möglich.

mfg lodur

Laufwerk musst du ausbauen. Auf der Unterseite des Notebooks müssten entweder ein hebel sein oder schrauben die du lösen musst. Dann solltest du das Laufwerk rausziehen können.

Dann die Halterung vom Laufwerk abbauen und den IDE-Slim Adapter auf das neue Laufwerk ranbauen (alles genormt, musst keine angst haben, dass es nicht passt).

edit: woo, post 3.000 :bigok:
Hinzugefügter Post:
Eventuell lässt sich diese sogar abnehmen und am neuen Laufwerk anbringen, ist allerdings eher selten möglich.

mfg lodur

Die Blende kann man von jedem Laufwerk immer abnehmen, jedoch stellt sich die frage ob die front Blende auch am neuen laufwerk passt, dies ist icht imemr der Fall. Meistens sind die Blenden von einzelgekaufte Laufwerke nur du breit und hoch wie das Laufwerk selber, müsste also passen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Blende abbauen müsste immer funzen. Die Blenden sind normalerweise nur mit ganz feinen Rastnasen aus Kunststoff eingerastet.
Der Ausbau des Laufwerks ist meist nur über ein Teildemontage des gesamten NBs möglich. Ohne Anleitung nur mit äußerster Vorsicht zu empfehlen... und einfach rausziehen mit Gewalt is nich. Da sind noch ein paar Schrauben mit im Spiel.

Da musste Dich schon vorher schlau machen wie man das ausbaut, wird bei jedem Notebook anders sein. Ganz sicher passen wohl nur original Laufwerke die dann wahrscheinlich locker das 3fache kosten. Wenn Du das neue online bestellst kannste es ja auch wieder zurückschicken wenns nicht passen sollte.

es würde passen, solange die frontblende nicht größer ist als das Laufwerk. und außerdem muss man dann nur den IDE Adapter umwechseln.

also danke mal für die ratschläge. ich habe mal alles mögliche an schrauben, die rund um das laufwerk auf der rückseite montiert sind, entfernt. aber bringt nix. das laufwerk lässt sich so ca. 2 mm rausziehen, danach kann man mit gewalt noch probieren, aber dann geht nix weiter. man merkt aber das man einen minimale ruck verspürt, wenn man es wieder ganz reinschiebt.
und mit absoluter gewalt will ich da nix probieren. ich weiss einfach nicht wie ich das rauskriegen soll.
in der anleitung steht auch nix davon.
hat denn niemand ausser mir dieses notebook? ich mein, das war zu damals ein megaseller.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, jetzt klingelts.
Blende auf Tastaturseite hinter Tastatur unter Display von hinten abschrauben.
Dann Blende vorsichtig lösen, Display muß dabei nach hinten geklappt sein.
Tastatur abschrauben -> abnehmen, Flachbandkabel von Tastatur dabei nicht beschädigen
Unter Tastatur gibts ne Schraube (oder 2), welche das Laufwerk festhalten.
Nach Lösen LW einfach herausziehen.
Alles klar ???

danke. ich werds probieren. bzgl. flachbandkabel. sehr empfindlich?

EDIT: es funzt! :)
es war eine schraube unter der tastatur. als echt. scheiss hersteller. die schraube ist wohl da um der firma extrakohle zu bringen.
das laufwerk is in so einem adapterrahmen aus plastik. also müsste ich jedes laufwerk (norm) da reinbringen können.
nur ob ich jetzt auch ein slim rom anstatt einem slot rom nehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
bestells doch online und wenns nicht passt schicks wieder zurück, oder bestell 2 verschiedene. kannste doch bis zu 14 tage später zurückschicken. Wenn Du es pfleglich öffnest, bei einem größeren Versand bestellst, wird da auch keiner was sagen.

... also müsste ich jedes laufwerk (norm) da reinbringen können.
nur ob ich jetzt auch ein slim rom anstatt einem slot rom nehmen kann?
Ja es muß jedes Slimline-LW passen, da genormt. Weiß nur nicht welche LW in Zeiten von BR gut und preiswert sind. Von LiteOn rate ich ab, da es im momentanen Acer 5920G eher suboptimale Ergebnisse bringt.
Ich hab jedenfalls mal mit besten Resultaten in mein ehemaliges NB ein NEC eingebaut (deshalb kannte ich die Demontagetricks).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh