Notebook M.2 SSD mit Win10 auf größere M.2 SSD umrüsten

CougarOne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
1.644
Ort
Münster
Hi Leute,

ich hab mir letzten ein HP Omen Notebook gekauft mit einer 128GB M.2 SSD und Windows 10 drauf. Diese SSD wollte ich morgen gegen eine 275GB große M.2 SSD austauschen da ich etwas mehr Platz benötige. Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich das hin ohne Windows 10 komplett neu installieren zu müssen? Kann ich vorher ein Backup machen und das nach einbau neu aufspielen oder gibt es andere Tipps?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn Windows nicht neu installiert werden soll:
- Direkte Kopie über ein Kopiertool, wo nicht nur Dateien, sondern auch der MBR etc. kopiert werden (bei einem Notebook gibt es aber meistens keine zwei M.2-Slots)
- Datensicherung der alten M.2-SSD auf eine externe Platte oder ein Netzlaufwerk erstellen, M.2-SSD austauschen, Datensicherung wieder einspielen

Da sich der Rest des Systems nicht ändert, werden keine anderen Treiber oder sonst etwas benötigt, also kannst Du jede Backup-Software nehmen, die es gibt und die Windows 10 unterstützt. Selbst das Windows-interne Backup reicht dafür vollkommen aus.
 
Image ziehen... alte Platte raus und neue rein....Image zurückspielen... fertig. Macrium Reflect oder Acronis als Testversion zb.
 
Bei 275GB nehme ich mal an, dass es die MX300 ist, also eine M.2 SATA SSD. Welches Modell ist die alte SSD genau?
 
Leute, ich glaube ich verzweifel langsam. Ich hab das Image mit der Windows eigenen Sicherung gemacht. Neue Platte rein aber es funktioniert nicht. Ich zähl mal auf was nicht funktioniert.

1. Einfach SSD wechseln geht nicht, da das Notebook dann einfach sagt "no bootable device found"
2. Ich kann auch nicht von einem USB Stick oder so booten. Es geht einfach gar nichts.
3. Im Bios muss ich den Legacy support einschalten, dann erkennt er die neue SSD und ich kann von CD und alles mögiche booten.
4. Wenn ich aber mit dem Legacy Support das Image wiederherstellen will, dann gibt es eine Fehermeldung, dass das Image mit einem UEFI gesichert wurde und das Notebook aber jetzt mit Bios läuft.

Was muss ich machen, dass das endlich normal funktioniert?
 
3. Im Bios muss ich den Legacy support einschalten, dann erkennt er die neue SSD und ich kann von CD und alles mögiche booten.
Dann sieht es so aus als wenn eine M.2-SSD eine PCIe-SSD ist und die andere eine SATA-SSD.

Nun mal Butter bei die Fische: was für SSDs sind das genau? Ohne diese Angabe kann man unmöglich sagen, welche Schnittstellen die wirklich haben.
 
Also die neue ist eine Crucial MX300 275GB. Die alte ist eine SAMSUNG MZNTY128HDHP-000H1. Leider finde ich zu der Samsung keine genaueren Infos.
 
Samsung MZNTY128HDHP (erstes Ergebnis bei google -.-)

Prinzipiell sind beide SSDs M.2 SATA-SSDs, das ist also ungewöhnlich, dass die Crucial nicht erkannt wird, solange das Notebook im UEFI-Modus läuft. Hast Du nach dem Einbau der Crucial schon mal einen UEFI-Reset durchgeführt?
 
Wie mach ich denn eine UEFI reset? Sorry bin nicht ganz drin in der Materie vom UEFI.
 
39b140a5dccf495b4a337fbb5037bf71.jpg


Hab jetzt mal ein Uefi reset gemacht aber kommt immer noch genau das selbe wie immer.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Naja, da auf der Crucial noch kein Betriebssystem ist, ist klar, dass diese Meldung kommt. Um die Sicherung zurückspielen zu können, musst Du von der Windows 10-DVD bzw. einem entsprechend vorbereiteten USB-Stick booten und von dort aus die Rücksicherung durchführen.

Erscheint die Crucial-SSD denn nach dem Reset im UEFI?
 
Auf der Crucial ist Windows bereits installiert aber halt mit BIOS Optionen installiert, sobald ich aber wieder auf uefi Wechsel erkennt er sie nicht mehr. Und so kann ich halt keine alte Sicherung aufspielen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Alte Platte (UEFI) rein dann
Macrium Reflect oder Acronis als Testversion zb.
Image erstellen und auf neuer Platte zurückspielen. Ich würde dir bevorzugt Acronis nahelegen.

Edit: Nicht richtig gelesen..... Schalte einmal die Sicherheits Features (Secure Boot) aus und schaue dann ob die SSD unter UEFI erkannt wird. Du kannst den Schlüssel auch neu erzeugen lassen.
http://www.tweakpc.de/hardware/infos/pc/secure_boot_das_uefi_feature_erklaert/s01.php

Ob das jetzt wirklich daran liegt möchte ich nicht behaupten, aber ich hatte solche Probleme auch schon da hat es geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh