Notebook? Macbook? Oder Stift und Papier?

SeMe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
229
Ort
Oldenburg
Wie man meinem Topic entnehmen kann, weiß ich noch nicht so richtig was ich möchte. Ich bin die Tage durch den Planeten Markt geschländert und hab mir die ach so tollen Notebooks (Vorsicht: IRONIE) ansgeschaut, die sie dort stehen hatten. Warum? Ich werde im Wintersemester entweder Wirtschaft und Technik oder Wirtschaftsingenieurwesen studieren. D.h ich werde nicht mehr so viel zu Hause gammeln und brauche daher was mobiles... Ich denke, dass ich mich in der 13 bis 14 Zollgröße bewegen sollte, da das Notebook am Unitag eigentlich immer mit dabei sein sollte. Was will ich mit dem Notebook machen? Surfen, Powerpoint, Office im Allgemeinen, CAD 2D, viel mehr wirds wohl nicht werden. Ich suche ein Notebook was möglichst lange ohne Steckdose auskommt, die Grafikkarte ist totale Nebensache, gespielt wird an meinem Desktop, den ich eigentlich nicht auflösen wollte...
Zurück zum Anfang, nachdem mich also ein redseeliger Verkäufer mehrmals ansprach, war ich dann doch so freundlich und wollte mir helfen lassen, doch als er meine Ansprüche hörte, stellte er, genauso wie ich zuvor, fest das sie keine entsprechenden Notebooks haben. Das einzige was er mir mit einer langen Akkulaufzeit anbieten konnte, ist halt ein 13 Zoll Macbook. Ich habe von Mac leider garkeine Ahnung, vllt sind sie wirklich interessant auch wenn sie ziemlich teuer sind. Ich wollte mich in einem Preisrahmen von 800-1000€ bewegen und eigentlich noch etwas warten, da ich es eigentlich nicht vor Oktober benötige, doch ich wollte mich einfach mal umhören, vorallem wegen den Macbooks, weil sich bei denen laut Aussage des Verkäufers die Austattung und der Preis dieses Jahr nicht mehr ändert.
Ich habe das Macbook im Laden kurz angetestet, es ist schon erstaunlich wie schnell es einsatzbereit ist, auch die Akkulaufzeit von ~5 Std. klingt sehr interessant, der Preis scheint bislang der einzige Nachteil zu sein den ich ausmachen konnte.

Naja, vllt bekomme ich ja einpaar Tipps von euch

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann dir garantieren das du als student mit nem guten 10,4" netbook hervorragend fährst.
jeden tag 2-3 kilo extra mitschleppen, das würde ich mir nie wieder antuen wollen.

cad macht sich auf den geräten natürlich besonders gut , aber musst du selber wissen ob ihr sowas oft macht.
 
Mein Tipp:

Demopool - Lenovo X200 mit 9-Zellen Akku für 950 euro

Herstellerangabe der Laufzeit ist 9,5h, realistisch sind deutlich über 8h.

Ein Netbook passt meiner Meinung nach garnicht in dein Profil. die Leistung des Atoms ist spätestens bei "2D CAD" am Ende.
Die Macbooks sind übrigens ganr nicht so teuer... Qualitativ sind die Dinger wirklich gut! Das hat halt seinen Preis...
 
kann dir garantieren das du als student mit nem guten 10,4" netbook hervorragend fährst.

Der größte Mist wenn man richtig arbeiten will.
Ich kann dir garantieren das machst du nicht lange mit so nem Gerät.

Netbooks taugen derzeit nicht zum Arbeiten. Allein die kleine Tastatur, das Minidisplay. Ich kenn keinen Student der ein Netbook effektiv einsetzt paar habens versucht aber haben nach paar Tagen aufgeben.


Guck dich nach Thinkpads oder Dell Latitudes in 13-14" um.
Auch sehr leicht und damit kann man dann auch vernünftig arbeiten.
 
Das Macbook hat schon ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ;)
Wenn du ernsthaft damit arbeiten willst, scheidet ein Netbook IMHO aus, obwohl es dank geringem Gewicht/Maßen und der hohen Akkulaufzeit sicher ein toller Begleiter ist.
 
"Recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis" ist aber beim Macbook auch sehr relativ...
Allerdings ist bei dem, was im durchschnittlichen Geizmarkt rumsteht, das Macbook teilweise echt das beste Gerät. Was eher gegen den Rest spricht.

Lange Akkulaufzeiten gibt's nur mit 12"-13" Geräten und eben Netbooks. Tendenziell würde ich zu DELL oder Lenovo raten, beide verwenden stabile, robuste und leichte Al-Mg-Chasis und bieten entsprechende Optionen für stärkere Akkus und guten Service (DELL ist da derzeit führend...).
Ich hab bislang einmal ein Notebook für eine Prüfung gebraucht, und dann war's gerade den dritten Monat bei ASUS in der "Reparatur"...
 
Lange Akkulaufzeiten gibt's nur mit 12"-13" Geräten und eben Netbooks.

Nö, mein T400 (14") hält je nach Nutzung zwischen ungefähr 5 und 8 Stunden (hab den Akku noch nie wirklich leer bekommen 25% war das Minimum). Auch die T500 mit großem Akku sollen eine ganze weile halten aber da gibt es bestimmt Leute die mehr dazu sagen können.

@SeMe

Was du auf jedenfall in betracht ziehen solltest ist was du damit machen willst.
Am besten ist es sicher nicht gleich zu beginn des Studiums zu kaufen sondern erst ein paar Monate zu warten und zu sehen wie und ob du das Gerät in der Uni einsetzten kannst.

Bei mir war der Laptop als reines Arbeitstier gedacht, ich habe zwar noch einen Desktop aber der ist nur zum Zocken, und daher habe ich mich für ein etwas größeres Display entschieden.
Natürlich ist für den alltäglichen Gebrauch ein 12" oder 13" eigentlich das beste, es sind vollwertige Computer (im gegensatz zu Netbooks) und dennoch schön leicht.
Wenn du allerdings mehr daran schreibst oder sogar CAD-Programme nutzen willst dann ist definitiv ein externer Monitor oder ein größeres Display fällig.

mfg nic
 
das angebot vom x200 ist sehr gut und das teil hat auch ordentlich power. evlt. wenns etwas größer sein soll schau dir auch mal das x301 an.

Lange Akkulaufzeiten gibt's nur mit 12"-13" Geräten und eben Netbooks

hab ein T500 mit nicht grade schwächlicher ausstattung und meine laufzeit liegt bei ca. 5,5 - 7 stunden je nach nutzung.
 
Also ein Netbook wird es definitiv nicht werden, denn ich glaube dem kleinen Atom geht schneller die Puste aus als ich schauen kann.
Ich hatte schon das Vergnügen eine Woche lang mit dem Notebook meines Vaters zu arbeiten ( P4 2,8GHZ, 512MB). Ich glaube nicht das die kleinen Atoms soviel potenter sind als er, er reichte zwar auch für das 2D CAD aber er war halt schon bei alltäglichen Dingen ziemlich langsam.

Netbooks haben meiner Meinung nach auch eine viel zu kleine Tastatur, wenn man mal mehr als 3 Sätze schreiben möchte.
Also KEIN Netbook, auch wenn die Preise unschlagbar sind.

Ich hoffe ich gehe richtig in der Annahme, das sich auch bei den Notebooks bis zum Spätherbst bzw Winter noch etwas tun wird...
Deshalb würde momentan nur ein Macbook in Frage kommen, die werden ja dieses Jahr wohl keine Änderung mehr erfahren.
Mit allen anderen Notebooks auf jeden Fall noch bis mindestens Oktober warten. Dann wirds wahrscheinlich fürs gleiche Geld wie jetzt einwenig mehr Leistung oder Ausstattung geben.

Ich werde mir heute Abend, auf jeden Fall erstmal alle vorgeschlagegen Notebooks anschauen, bin dazu leider noch nicht gekommen, aber soweit DANKE schonmal.


MfG
 
Jap, Hardware sollte gekauft werden, wenn man sie braucht. In dem Bereich ist die Entwicklung recht flott und in paar Monaten gibts wohl wieder war neues und das aktuelle Zeug meist billiger.
Und es wäre IMHO auch nicht verkehrt, erstmal zu schauen, ob du im Studium ein NB brauchst und falls ja, welche Anforderungen sich daraus ergeben.
 
Jap, Hardware sollte gekauft werden, wenn man sie braucht. In dem Bereich ist die Entwicklung recht flott und in paar Monaten gibts wohl wieder war neues und das aktuelle Zeug meist billiger.
Und es wäre IMHO auch nicht verkehrt, erstmal zu schauen, ob du im Studium ein NB brauchst und falls ja, welche Anforderungen sich daraus ergeben.

Volle Zustimmung!

Generell: Hardware wird nicht mit der Zeit langsamer, das gilt für Notebooks ebenso wie "Macbooks" (was ja auch nix anderes ist). Die Behauptung, Apple würde dieses Jahr nichts mehr tun ist absolut unglaubwürdig...die Informationen die er dafür bräuchte hätten andere Leute zu gerne - gibt's aber wahrscheinlich nicht mal für Apple-Mitarbeiter. :rolleyes:
 
So, ich krame den Thread nochmal aus. Ich studiere jetzt seit einigen Wochen ohne Laptop und es nervt, es muss jetzt dringend einer her. Viel an meinen Vorgaben hat sich wohl nicht geändert, außer das ich CAD wohl erst im dritten Semester brauchen werde. Von der Größe her nicht über 14 Zoll, sonst passt es in der Vorlesung nicht mehr auf den Tisch...
Heute war so ein Tag der Tage, wenn ich nen Laptop gehabt hätte wäre er ca. 4Std in der Informatikvorlesung + Übung an gewesen, die definitiv ohne Strom und in meinen 5 Std die ich frei hatte wäre er sicher auch mal an gewesen, im Notfall mit Steckdose, meine Kommonitonen sind heute eigentlich nur von Steckdose zu Steckdose getingelt, mit ihren "Standartlaptops" das ist schon nervig. Ich habe mich gerade auf der IBM Seite umgeschaut und nicht so richtig was gefunden was mir gefiel.
Bei Dell habe ich mir nen Vostro mit 13 Zoll und 9 Zellenakku zusammen gestellt, lag irgendwo bei knapp 900€, die Frage ist wie lange er mit dem 9 Zellenakku hält und wieviel der größer ist als der Standart. Prozessor war ein 2x 2.66ghz, was wahrscheinlich vollkommen ausreicht. (Edit: habe noch einwenig gesurft und eigentlich als Basis den Vostro 1320 oder den Latitude E4300, zweiterer wäre aber teurer)
Von dem Macbooks bin ich momentan wieder etwas weg, schließe sie aber nicht aus. Doch ich habe als Student eine relativ große Auswahl auf kostenlose Microsoft Programme, u.a. Windows 7, deswegen vielleicht auch ein Notebook ohne Betriebssystem.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere noch einen Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Was studierst du?

"Nur" 2,66 GHz sind fast overkill. Guck dir mal meine Laptopkonfig an - entweder limitiert die Grafikkarte oder die Festplatte. Interessant wäre es zu wissen, was für eine CAD-Software ihr nutzt - und ob/wieviel die am Notebook laufen muss. Danach kannst du das Notebook auswählen. Du sagst ja, dass du einen Spielerechner besitzt - der übernimmt im Notfall die Funktion als CAD-Rechner.
Denn: Wenn dir lange Akkulaufzeit wichtig ist, würde die Tendenz zu "Langlauf"-Notebooks gehen, wie dem Lenovo X200 oder dem Samsung X420. Für das etwas höhere Budget kommt halt das Lenovo T500 ins Spiel. Die Lenovos haben halt andere Qualitäten als die Optik ;)

Zum 13" DELL Vostro - Mir sind die Upgrades von dem Gerät nicht ganz bekannt, trotzdem vermute ich, dass das dein Ziel nicht treffen wird. Ein 9-Zellen-Akku macht "nur" 50% Mehrleistung, je größer die CPU ist, die drin steckt desto kürzer wird auch die Akkulaufzeit. Und ohne ULV-CPUs sind halt auch nicht >7-8h drin...
 
Erstmal: Was studierst du?

Das ist ne gute Frage besonders weil du...

... ihren "Standartlaptops" das ...
...als der Standart. Prozessor ...

.. dir, als angehender Ingenieur, angewöhnen solltest das Wort "Standard" richtig zu schreiben. ;) Das wirst du noch brauchen.

Zum Vostro sei gesat, es ist als 13" Gerät genausogroß und schwer wie die 14" Lattitudes oder Thinkpads...

Muss das Gerät zwingend neu sein oder würdest ein Demopool-Gerät kaufen?

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5856_ThinkPad-T400--2767.html
T400 mit 9-Zellen Akku für 850 Euro. Das sollte den ganzen Tag laufen :)
 
Nach 15Std. unterwegs sei mir doch wohl die Schreibweise von Standard zu verzeihen.

Also wie schon bemerkt, studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen.
Das mit dem CAD Programm kann ich leider erst Montag nachforschen.

Das die Vostros so groß sind wusste ich garnicht, also entweder ein Latitude 13 Zoll oder gleich nen IBM 14Zoll....
Demogeräte sind theoretisch ok, wobei da natürlich die Frage ist ob die Akkus noch ok sind oder ob die schon einen weg haben.


1. Das einzige Demopool 12Zoll Gerät mit einem 9 Zellen Akku, ich weiß nicht aber mit den 6 Zellen Akkus ist die angegebene Laufzeit 3Std kürzer, in der Realität vermutlich noch größer. Aber hat der ein integriertes Laufwerk? Der Beschreibung würde ich entnehmen, dass es nicht so ist?
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5886_Lenovo-ThinkPad-X200--7458---NR35QGE.html

Bei den 14Zoll Geräten sind um 800-900€ schon einpaar interessante Geräte dabei, die einen 9 Zellen Akku haben, mir scheint halt das sie nur etwas teurer sind, weil sie die abschaltbare Grafikkarte dabei haben...
 
Mein X200 (6-Zeller) läuft mit WLAN und Officearbeit etwa 3,5 Stunden, ohne WLAN gute vier Stunden. Es handelte sich auch um ein Demopoolgerät, der Akku hatte einen Ladezyklus;) Nein, Laufwerk ist keines drin.
In Verbindung mit OneNote ist auch ein X61 tablet oder X200 tablet sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Schön.
Da du im guten Oldenburg zu studieren scheinst muss ich dir einfach "helfen" :)
Ich studiere derzeit Mechatronik in Hamburg und möchte dir meine Erfahrungen mit Laptops kund tun:

AkkuLaufzeit - wie du bereits erkannt hast, sollte zumindest 5h sein.
Mobilität: Größe - Am besten 13.3 Zoll mit einer Auflösung >1280pixel
KEIN Laufwerk. Vorzugsweise ein externes USB Laufwerk. Man braucht es selten und das Gewicht nervt.
Für CAD reichen 2 Ghz aus. Arbeitsspeicher sollte aber reichlich vorhanden sein. (4GB+)
Grafik ist natürlich sone Sache.. meine Freundin is mit der 9600 sehr zufrieden (LG P310 Tarsia ist das perfekte Book sprengt aber deinen Preisrahmen. )
 
Also ich studiere in Bremen ;-)
Den LG werde ich mir mal anschauen.
Die IBMs kommen für mich nur mit nem 9 Zeller in Frage.
Will nochmal einer was zum Stichwort Macbook loswerden?
 
Macbook Pro ist stylisch, gar keine Frage. Nur wirst du im Uni-Alltag dann doch häufig Windows verwenden, da du vermutlich viel mit anderen Leuten zusammenarbeitest und die Vorzüge der Apple-Software (wie Keynote) nicht wirklich nutzen kannst.
 
wenn dir die macbooks zusagen, dann würde ich es nehmen. die alu macbook pros sind schon gute dinger. du kannst ja nahezu alle windows programme durch die virtuelle maschine auch auf dem mac laufen lassen und die microsoft office apps gibt es ja auch nativ für dem mac. An unis sind macs keineswegs mehr eine seltenheit, daher solltest du da wenig probleme mit haben.
 
wenn dir die macbooks zusagen, dann würde ich es nehmen. die alu macbook pros sind schon gute dinger. du kannst ja nahezu alle windows programme durch die virtuelle maschine auch auf dem mac laufen lassen und die microsoft office apps gibt es ja auch nativ für dem mac. An unis sind macs keineswegs mehr eine seltenheit, daher solltest du da wenig probleme mit haben.

Öhm - nein. Warum sollte er für viel mehr Geld ein Gerät kaufen, dass nicht seinen Bedürfnissen entspricht? Es als Stärke von MacOS/Macbooks herauszustellen, dass mit Virtualisierung dann auch Windows-Programme laufen ist - sorry - einfach nur pervers. Erstens: MacOS+Virtuelles Windows braucht unterm Strich doppelt Ressourcen, Zweitens: Nur ein CPU-Core, Drittens: CAD-Software läuft auch virtualisiert nicht. Ausser du kaufst eine VMware-Workstation, die dann nochmal kostet. Für die doppelten Zusatzkosten bekommst du alles am WindowsPC nativ mit weniger Problemen für weniger Kohle.

An vielen Unis funktionieren die Internetzugänge zwar auch mit Apple-PCs ("Macintosh" dazu zu sagen wäre unpassend), oft aber nur nach viel rumprobieren. Und gerade die Alu-Macbooks sind mit Spiegelscheibe für den Unialltag absolut untauglich. Lösung: Aufpreis für matte Scheiben...
Wie bekommt man das Macbook an den Beamer zur Präsentation - man kauft sich einen speziellen Adapter, damit man den Beamer auch anschließen kann.
Dazu kommt, dass wenn man Windows (Vista/7) über Bootcamp installiert mit der Treiberpolitik von Apple zu tun bekommt. Es gibt für alles Treiber, nur sind die dann ähnlichen Rechnern unterlegen...Stichwort Akkulaufzeit. Ob die aktuelle Situation immer noch so krass ist kann ich nicht beurteilen...

Apple hat im Kreativen Bereich angesiedelt, und das nicht ohne Grund. Natürlich KANN man auch anderes damit machen, trotzdem ist das nicht unbedingt die erste Wahl. Gleiches gilt analog für Windows-Rechner und Ingenieursstudiengänge.
 
Ich hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen, was mich an den x200 stört, ist das nicht vorhandene Touchpad und das nicht vorhandene Laufwerk. Wobei ich mir noch nicht sicher bin wie oft man das Laufwerk wirklich brauchen würde...
Der T400 hätte beides ist aber etwas größer, vom Preis her sind sie aus einem Demopool beide interessant...

MfG Sebastian
 
1) Touchpad wirst du beim T400 nicht benutzen, weil der Trackpoint viel besser ist.

2) Wirst du es unterwegs sicher nicht allzu oft brauchen, und für daheim tuts ein externes. Ich brauche vllt 1x im Monat eins oder wenn ich eine DVD anschauen möchte.

Was für das T400 spricht ist die zuschaltbare ATI-Grafik.
 
Hab mir heute nochmal den T400 und den x200 im Laden angeschaut, es wird wohl ein x200 mit 9 Zellen Akku werden, mal sehen ob ich diese Woche noch die Zeit finde ihn zu bestellen, sobald ich ihn habe, melde ich mich wieder...

MfG Sebastian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh