Notebook-Mainboard reparieren? Strombuchse wahrscheinlich defekt

Boomster

Semiprofi
Hi,
ich habe ein Notebook bekommen, das allerdings nicht mehr richtig funktioniert. Hin und wieder läuft es, meistens springt es aber gar nicht erst an. Wenn es dann angeht und man nur kurz an das Ladekabel kommt, gehts sofort wieder aus.
Deshalb habe ich es mal auseinandergenommen und das Mainboard ausgebaut. Es sieht soweit OK aus, kann nichts erkennen.
Lediglich an der Strombuchse erkenne ich, dass eine kleine Verbindung eingefärbt und durchtrennt ist. Ich habe mal Bilder angehängt, allerdings in schlechter Qualität, entschuldigt.

Die Frage ist jetzt, wo bekomme ich so eine Strombuchse her? Am Besten wär es, wenn ich einen Laden finde, der sowas günstig anlötet. Es kann ja nicht die Welt kosten oder? Ich habe mal einen defekten Transistor einer Grafikkarte bei einem Fernsehtechniker auswechseln lassen. Ob das in dem Falle auch eine gute Anlaufstelle ist?

Viele Grüße

Anhänge

• DSC00072.jpg
    DSC00072.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSC00074.JPG
    DSC00074.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaa, ist nicht ganz so einfach mit dem Handy :d Hab keine ruhige Hand im Moment :d

Ja, es ist ein einfacher Bruch. Allerdings nicht direkt an einer Lötstelle. Eher so ein kleines leitendes Metallding, was genau mittig sauber durchgebrochen ist. Nicht dass es auf Dauer zu heiß wird oder sowas.

So, etwas bessere Bilder hinzugefügt...

Ich habe hier was gefunden: http://www.laptop-ersatzteile.de/Netzteilbuchse-Strombuchse-DC-Power-Jack-Netzbuchse
Doch welche kann ich gebrauchen? Worauf muss ich achten? Es handelt sich um ein Fujitsu Esprimo V5535 Notebook. Auf der Strombuchse steht nichts außer: "070918-" und sie ist unten mit 4 Lötpunkten befestigt

EDIT: So, habe ein wenig geforscht. In dem Laden haben alle Strombuchsen für die verschiedenen Notebooks die Bezeichnung "Power Jack Netzbuchse". Für das V5535 gibt es sowas auch, doch leider ohne Abbildung. Dies müsste dann doch das Ersatzteil sein, oder irre ich mich da? --> http://www.laptop-ersatzteile.de/Fu...K-2P-CN11-CHIPLEVEL-34018744-IVF-6026B0057802

Aber nochmal was anderes. Auf dem ersten Bild sieht man ja wo die Stelle gebrochen ist. Was, wenn ich die gebrochene Stelle einfach wieder verlöte? Ist das zu riskant? Grade bei der Strombuchse mach ich mir Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Bild erkennt man gar nix, also keine ne prof. Antwort möglich

Mach bessere Fotos, normal sollte Löten kein Problem sein.

normalerweise sollte es möglich sein das band nachzulöten !! Vielleicht danach noch etwas fixieren, damit es nicht wieder bricht.

Wenn du versucht die vier Lötpunkte auszulöten hast du ein großes risiko, dass die die Lötpads abreißt. Ich würde erstmal versuchen den Bruch zu löten, dann sollte es eigentlich wieder gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Notebookmodell hier zu Reparatur von einem Bekannten. Gleicher Fehler - er hats irgendwie geschafft die Netzteilbuchse komplett zu zerstören *gg*

wo, außer unter den genannten Links krieg ich so ne Buchse her - eigentlich müsste es die ja bei Reichelt, Conrad, Pollin oder so auch geben, oder? Oder eine andere Bezeichnung für sowas? unter DC Jack oder Strombuchse finde ich in den genannten Shops leider nichts.

hab hier in ebay eine gefunden:

Netzteilbuchse Fujitsu Esprimo V5535 PJ003 2.5mm bei eBay.de: Komponenten (endet 03.03.10 11:32:06 MEZ)

allerdings find ich das doch leicht überteuert für so ein Plastik-Ding :)

Vielen lieben Dank schonmal

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

lol sei doch glücklich wenn du das Notebook überhaupt repariert bekommst für 6,98€...

für 7€ notebook wieder lauffähig machen, und darüber ärgert man sich? :rolleyes:

bei Notebookersatzteilen ist man mit 7€ sehr gut bedient.

der grund warum man solche buchsen nicht im elektronikhandel findet ist weil die eher selten in andere produkte eingebaut werden, ist ist dann auch nicht lohnenswert sie zu lagern wenn da kaum interesse für "genau" diese buche besteht. es gibt jedemenge buchen mit den richten stift- und buchenmaß, aber eben andere außenmaße.

meine Recherche im INet bezüglich der Reparatur meines Esprimo V5535 und dort die Netzanschlußbuchse hat mich zu Euch geführt.
Im Fujitsu Technology Solutions - Forum kam diesbezüglich kein Feedback.
Ihr habt augenscheinlich Erfahrung mit dem Zerlegen des Notebooks damit an die Netzteilbuchse kommt.
Könnt ihr mir sagen, wie ich da ran komme? Ich will nicht mehr Schaden verursachen als irgend notwendig, am besten gar keinen!
Ich frage deswegen, weil ich mal die Verschraubungen unten gelöst habe, dann kamen aber die Probleme OHNE etwas zu zerstören das obere Teil vom unteren Teil abzulösen.

Bin für jeden weiteren Hinweis, der zum Erfolg führt dankbar.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich hatte es zu Zeytech GmbH - Laptop Reparatur Bremen geschickt, die haben das Geräte Kostenlos für mich Analysiert und es auch fix repariert bzw. den Fehler behoben. Ich würde es an deiner Stelle mal dort probieren :)

Leichenschänder :d Scherz, mal gesehen das der letzte Beitrag am 23.08.11 war ?

Scheinbar doch, Werbung bringt immer was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh