Notebook max. 14.1" max. 1000 €

LisTenEr

Enthusiast
Hallo Leute,
Da ich mich notgedrungen nach einem neuen Notebook umschauen muss, wollte ich euch um Rat fragen.
Meine Vorstellungen sind:
- Core 2 Duo (min. 2 GHZ, vll. Centrino 2)
- max. 14.1 " (dann aber schon 1440*900)
- min. 2 GB RAM
- Lange Akkulaufzeit
- Intel Grafikkarte würde reichen
- Preis ca. 1000 € (knapp drüber ist auch kein Problem)

Folgende Notebooks habe ich mir bissher angesehen:
- DELL M1330 XPS (Favorit)
- HP6530b
- Osiris Nexoc ? (Wohl nicht mein Ding.)

Bei dem Dell habe ich im Sammelthread gelesen, dass es Whining-Probleme haben soll.
Bei dem HP ist mir die Auflösung zu gering und bei Geizhals habe ich Keines mehr gefunden, welches die Größere hat.

Für Vorschläge und Beratung wäre ich dankbar und achja falls es was hilft (preislich): Ich bin Student.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier RMClock, setz nen Häkchen bei Run HLT Command when Idle und schon whined da nix mehr. ;) Abgesehen von dem ist das Notebook nämlich eine 1a Geldanlage. :)

Ansonsten könnte das Latitude E5400 was für dich sein, auch wenn ich eher zum E6400 tendiere aufgrund des geringeren Gewichts und schöneren Designs. Aber das dürfte für dich zu teuer sein.

ich habe mir das hp 6530b auch schon angesehen. macht echt einen guten eindruck!

überlege schon, ob ich es mir zulege. aber 1. ist es noch nicht verfügbar und 2. habe ich noch keine tests dazu gefunden.
hp gibt eine akkulaufzeit von >5h mit dem standardakku an. das wäre zu schön um wahr zu sein.

@ZERO
Genau das dachte ich mir auch.
@fs005
Danke für diese tolle Linksammlung, da werde ich mich mal durcharbeiten.
@cookie
Hast du denn schon persönlich Erfahrung mit dem M1330 gemacht ?
Gerüchteweise soll dass Whining-Problem seit den Penryn-Prozessoren nicht mehr bestehen.
Stimmt das denn ?

Hast du auch schonmal an die neuen 14,1" Thinkpads gedacht? Eventuell waeren die R400/T400 auch was fuer dich? Wobei ich glaube das die in D noch gar nicht lieferbar sind :confused:

Wie ich schon sagte, dürfte das E6400 zu teuer sein. Ich habs jedenfalls mit dem WXGA+-LED-Display selbst mit Studentenrabatt nicht unter 1100€ konfiguriert bekommen.

Ja, habe hier neben dem 1530 auch ein 1330 für meine Liebste, das ein klein wenig weint. Meiner Schwester hab ich zudem eines mit Penryn geordert, bei dem ich allerdings nicht weiß, obs dauerhaft fiept. In der kurzen Zeit, in der ich es in Händen hatte, war jedenfalls nichts zu vernehmen. Deshalb auch meine gute Meinung zu dem Gerät, insbesondere mit LED-Display.

Sagte ich doch? :confused: Ist bei dem gesetzten 1000€-Limit also zuviel, weshalb ich schon als Alternative das E5400 vorgeschlagen habe. Da kommt man auf um die 900€ als Schüler/Student.

Morgen,
Also 1100 € würde ich gerade noch verkraften ;).
Ich war gestern Abend auf der Konfigurationsseite und habe ein wenig gebastelt. Ich kam nicht über 1050 € hinaus (zzgl. Versand).
Gibt es denn schon Tests zu diesem Notebook ?
Ansonsten würde ich sagen, dass ich mein Notebook gefunden habe.

Die Mehrwertsteuer inkl.? Das ist nämlich der Knackpunkt, wenn man im Geschäftskundenbereich, in dem auch der Shop von hfa-asknet liegt, ein Notebook konfiguriert.

Ich wollt mir auch eins aus der Latitude Serie kaufen aber für mich ist leider die Quadro 160M zu schwach. Aber vom design her gefallen die mir schon.

Für das, was ich spiele, dürfte selbst die Intel-Lösung ausreichen. Insofern schockt mich das jetzt nicht. :)

Ich wollt nur sagen das ich mir auch eins aus der E-Serie kaufe würde wenn die Grafikkarte etwas besser wäre.

wie sieht es mit dem Toshiba Portege M800-105 aus?

klingt auch alles sehr nett.

beim hp6530b habe ich als negative kritik gelesen, dass es angeblich nur einen vga anschluss und KEINEN dvi oder hdmi anschluss hat.

Mmmh ok, dann wären dass zzgl. Mehrwertsteuer doch schon stolze 1249 € bei mir.
So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
@Zero
Ja der Preis passt.
Ich werde mal nach ein paar Test suchen.

Hi,

wie siehts denn mit nem Asus Notebook aus? Die fallen immer unter dern Tisch. Habe nicht wirklich Erfahrung mit denen, aber hat das einen Grund?

Die Asus F8 Serie, z.B. das F8VR-4P009C (notebooksbilliger für 899€) oder das ASUS F8VA-4S011C für 1049€ beim gleichen Shop sind 14,1 Zoll Books mit Centrino 2 2,26 Ghz bzw. 2,4 Ghz, ner Masse Ram, Webcam, großen Festplatten und strotzen nur so vor Anschlussmöglichkeiten und Verlinkungsinterfaces (WLAN,LAN,Bluetooth, Infrarot, eSATA,Firewire,5 USB Anschlüsse, HDMI, SPDIF, etc.).

Allein von der Ausstattung habe ich sehr mit einem der beiden geliebäugelt, aber kann da jemand einen Erfahrungsbericht abgeben?

Würde mich sehr drüber freuen.

@pietje

Hallo,

ich besitze seit ca. einem halben Jahr das Asus F8SN.
Im Vorfeld des Kaufes habe ich mich natürlich intensiv mit der Marktlage auseinandergesetzt - Dell, IBM/Lenovo usw. - konnte aber leider bei keinem der Anbieter ein wirklich - für mich - überzeugendes Produkt finden.
Ich hatte mir sogar das Dell XPS 1330 und das XPS 1530 bestellt, war aber weder mit der Verarbeitung noch mit der Lautstärke zufrieden.
Bei Asus bin ich fündig geworden.
Die Verarbeitung ist tadellos. Kein Knarzen oder Quietschen - selbst nach einem halben Jahr intensiver Nutzung ist nichts zu hören.
Die Leistung - ich habe mir die Version mit der Penryn T9300 CPU gekauft - ist über jeden Zweifel erhaben. Das Display ist hell und die Farbdarstellung sehr gut. Die einzige Geräuschquelle ist die Hitachi-Festplatte. Ich habe meine für eine Seagate ausgetauscht und es ward nichts mehr zu hören. Kürzlich habe ich gelesen, dass Asus jetzt auch die Seagate-Platten verbaut. Top.
Ein weiteres positives Kriterium ist, dass Asus alle Treiber für XP auf der Homepage bereitgestellt hat. Wem also Vista nicht gefällt kann problemlos umsteigen.
Die Akkulaufzeit beträgt bei mir, je nach Arbeitsintensivität, ca. 2,5-3,5 Stunden. Das mag dem ein oder anderen zu wenig sein - mir reicht das völlig aus. Ich lebe ja nicht im Amazons.
Ich kann das Notebook nur empfehlen.

Grüße
D.R.

asus baut meist gut ausgestattete notebooks zu verlockenden preisen, service ist aber mehr als grottig! also solange kein defekt auftritt top ;)

Hallo nochmal,
Ich habe mir jetzt das E6400 gekauft und muss sagen, dass ich durchaus zufrieden bin.
Folgende Konfiguration habe ich:
- 1440*900 LED
- P8600
- 4 GB RAM OCZ (seperat gekauft)
- 160 GB S-ATA Festplatte
- 6 Zellen Akku
- Windows Vista Home Basic, jedoch Vista Business selbst installiert

Ich muss ehrlich sagen:
WOW! Mir gefällts, es hat das was ich will und dass für gut 1100 €.
Allerdings hatte ich anfangs nach der Installation von Vista Business arge Soundprobleme (Ton-Stottern).
Das hatte sich aber nach der Installation eines aktuellen Festplattentreibers erledigt.

Lobenswert ist das Display.
Im Vergleich zum Inspirion 640m, ist es wirklich viel heller und der Blickwinkel ist atemberaubend.
Bereut habe ich den Kauf bis jetzt noch nicht.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh