Notebook max. 14 Zoll, IPS-Display mit min. 1080p, i5 oder i7, NVMe SSD ~ 1500 €

h!dden

Enthusiast
Hi,

ich suche eine neues Notebook.

Anforderungen:
- max. 14 Zoll
- gutes(!) IPS-Display ohne PWM-Regelung
- i5 oder i7 Prozessor
- RAM 8GB aufrüstbar oder 16GB wenn nicht aufrüstbar
- gute Tastatur und solides Trackpad
- schlank, ausdauernd und leicht bevorzugt
- kein Gerät mit USB 2.0-Schnittstellen
- min. 1 x TB3
- NVMe-SSD

Weniger wichtig:
- OS kann muss aber nicht dabei sein
- es muss nicht die neuste Prozessorgeneration verbaut sein
- dedizierte Grafikkarte kann muss aber nicht vorhanden sein

Welche Geräte kommen in Frage und womit habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, Danke. Die Thinkpads scheinen also immer noch eine Standard-Empfehlung zu sein.
Lohnt sich der Aufpreis zum 20HMS00T00, Lenovo Campus ThinkPad® X270?

DAs musst du eher selbst wissen wieviel dir die geringere Größe und das geringere Gewicht in € wert ist und ob du bereit bist den Aufpreis zu zahlen.
Falls du das 260er und das 270er vergleichst: gleiches Spiel. Wo genau ist der Unterschied und wieviel ist es mir wert?
Ich würde genauestens bei Display, Tastatur, Kühlung und Chassis schauen wo die änderungen sind. Dem Papier nach würd ich sagen "ist egal".

PS: Probook 440 geht auch immer, sowie die T460 bzw. T460s

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht, wobei VGA wie auch USB 2.0 beim Zenbook im Jahr 2017 nicht mehr wirklich up to date sind. Da finde ich die Thinkpads für meine Bedürfnisse besser ausgestattet.

Irgendwie ist besonders die Qualität der Zenbooks nicht "up to date" und in keiner Weise vergleichbar mit den anderen hier genannten Kisten...

Ja, zumal ich den Trackpoint recht nützlich finde. Ich werde mich wohl für das T460 entscheiden. Der Aufpreis zum T470 lohnt sich für mich nicht. Wobei das silberne T470s optisch schon was hätte. Das Carbon X1 wäre natürlich auch noch eine Alternative... :fresse:

T460 wird's! Schluss, aus, Ende! :d

Ich hab das Gefühl dass du dich immer weiter von deinem ursprünglichen Budgetziel entfernst :fresse2:
Wobei der Preis für das T460 als Studi echt lecker ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leider immer so :d
Panel-Lotterie scheint es aber wohl leider auch bei den aktuellen Thinkpads zu geben.

So, ich habe mic hdazu entschlossen nun doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ursprüngliches Budget von 1000 € auf max. 1500 € angehoben. Aber dafür sollte mindestens 1 x TB3 und eine NVMe-SSD oder der entsprechende Steckplatz vorhanden sein.

Wenn du dein Budget erhöhst, ist ein X1 Carbon bestimmt eine gute Wahl.

20HR0021GE, Lenovo Campus ThinkPad X1 Carbon 2017 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
20HQS03P00, Lenovo Campus ThinkPad X1 Carbon 2017 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

oder eben ein T470(s)

Auf alle Fälle sind Thinkpads mMn besser als Dell XPS. Die Handballenauflage beim XPS ist gummiert und damit ein Fett-/Schmutzfänger. Noch dazu ist es für die Hände unangenehm. Gummi taugt da eher was im Bett.
Dann noch Spulenfiepen beim XPS und auch kein Trackpoint vorhanden - fail!

edit: Hm, angeblich hat das X1Carbon2017 auch Softtouch-Haptik. So ein Käse Lenovo...

iiiiiiiiiiiihhhhhhh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, da bricht Deine Anti-Softtouchwelt zusammen... :P
Das mit dem Spulenfiepen ist auch so ne Sache, es scheint genug Leute zu geben, die es entweder nicht hören oder die es nicht stört. Ich gehöre zu Ersteren... Und zum alternativen Pointing-Device: ich habe diesen Hype noch nie verstanden!
Ansonsten ist auch das aktuelle X1 Carbon ein feines Gerät, wenn man was superleichtes, superstabiles aus der Business-Sparte will (jedenfalls in Relation zueinander).

Oh, da bricht Deine Anti-Softtouchwelt zusammen... :P
Da das Ding keinen Dockingport(nein, TB zähle ich dazu nicht) hat, ist es für mich auch so schon weniger interessant.

Und zum alternativen Pointing-Device: ich habe diesen Hype noch nie verstanden!
Schaffe dir mal ein Thinkpad an, deaktiviere das Touchpad und nutze ausschließlich die Tastatur und den Pointstick, dann wirst du es zu schätzen wissen. ;)

Danke, das X1 Carbon habe ich schon länger im Auge. Ein schmaler Displayrahmen macht schon viel her. Trackpoint ist jetzt auch kein Muss, aber natürlich nice to have. Die etwas empfindlichere Karbonöberfläche des XPS ist für mich kein Problem. Ich gehe i.d.R. recht pfleglich mit meinen Sachen um. Coil Whine ist natürlich unschön. Ich werde mir die Modelle mal im Laden ansehen. Auch das Macbook wäre natürlich eine Alternative...

Schaffe dir mal ein Thinkpad an, deaktiviere das Touchpad und nutze ausschließlich die Tastatur und den Pointstick, dann wirst du es zu schätzen wissen. ;)

Ich habe diese Dinger schon von verschiedenen Herstellern in Notebooks gehabt und fand sie eigentlich immer nur nervend. Ich mag da schon eher Touchpads mit Mehrfingererkennung, Touchscreens oder einen richtigen Trackball. So verschieden sind halt Geschmäcker..

@H!dden: Hast du dich bereits für etwas entschieden?

Ich habe das Dell XPS 13 mal inkl. des VIP-Rabattes bestellt. Für unter 1k Euro will ich das Notebook zumindest mal testen. Wenn das XPS 13 nichts taugt oder mir das Spulenfieben negativ auffällt, geht die Suche weiter. Den Aufpreis von 500 Euro zum X1 Carbon bin ich aktuell (noch) nicht bereit zu bezahlen.

Das XPS13 liest sich gut. Mir sind die 13 Zoll einfach zu wenig.

Wäre nett, wenn du trotzdem kurz berichtest.

Mache ich. Das ASUSPRO B9440UA liest sich auch interessant und ist mit 950 Euro bei Campuspoint preislich recht attraktiv. TB3 gibt es aber wohl leider nicht.

Bei dem ASUSPRO B9440UA ist glaube ich das Hauptargument das Gewicht von knapp 1 Kg.

Da würde ich eher zu dem HP 840 G4 aus meine Thread tendieren. Das hat NVMe x4 und man kann bei Bedarf RAM aufrüsten und eine zweite Festplatte über SATA3 einbauen. Bei dem HP fehlt auch der TB3. Ist halt die Frage, ob man das braucht.

Bei dem Asus-Modell ist der RAM fest verlötet.

Jep, sowohl Gewicht als auch die Abmessungen sind für ein Gerät mit 14 Zoll Display wirklich top. Das mit dem verlöteten RAM nervt mich aber auch.
Das HP ist von den Daten her wirklich gut. Mir persönlich sieht das etwas zu "oldschool" aus, VGA usw. brauche ich auch alles nicht mehr.

Bedenke das Leichtbau immer Grenzen hat, vor allem bei der Stabilität. Niemand steckt sich ein Blatt Papier ein und erwartet dass es unverknickt wieder ausgepackt wird.

Lenovo bzw. IBM hat das bei der T40 Serie mit dem sogenannten USB-Flexing Problem gelernt, Apple hats bei der ersten und zweiten Generation MacBook Pro 13" Alu gelernt, ob Asus es gelernt hat weiß ich nicht. Da Asus aber grundsätzlich auch ziemlich viel Mist produziert, grade im Notebookbereich, hab ich da so meine berechtigten Zweifel. Und ein "Pro" im Namen macht noch lang kein gutes Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei immer schmaleren und leichteren Gehäusen bei immer größeren Displays müssen die Hersteller die Verwindungssteifheit durch zusätzliche Verstärkungen/Verstrebungen gewährleisten. Das Asus Pro sieht zumindest auf den Bildern "robust" aus. Aber genaueres werden Testberichte zeigen.
Wenn ich mir den Thread (chinesisch) ansehe, scheint wohl auch eine NVMe-SSD verbaut zu sein?! https://www.mobile01.com/topicdetail.php?f=233&t=5099479 - Google Übersetzer

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich von Bildern blenden lässt, ... (den Rest könnt ihr euch selber denken). Tests werden nur über einen kurzen Zeitraum durchgeführt, also kannst du dich nicht wirklich auf die Gehäuse-Punktzahl verlassen. Die Tendenz für lang anhaltende Robustheit ist bei Businessbooks höher.

Blenden lassen sicherlich nicht, aber auch die kurzen Videos lassen zumindest auf ein gutes Gehäuse hoffen. Eine Magnesiumlegierung ist ja jetzt auch nicht die schlechteste Materialwahl. Auch mit Thinkpads kann man Pech haben, ich kenne genug Unternehmen die von Lenovo zu Dell gewechselt sind.

Aber so ganz verstehe ich die Asus Produkt- und Preispolitik wirklich nicht. In den USA bekommt man das ASUS B9440UA mit i5, 512GB M2 AHCI SSD, W10 Pro für 999$ + Tax. In Deutschland bekommt man jedoch nur genau ein Modell mit W10 Pro und nur 8GB RAM. Das größere Modell mit 16GB RAM kommt nur mit W10 Home. Und die Modelle in Asien bekommen eine PCIe3x4 SSD. Welcher Depp denkt sich sowas eigentlich aus?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir alles schön reden, auch die Materialwahl. Wenns schlecht konstruiert und gefertigt ist hilft dir das Material wenig bis nix.

Was Streben usw. angeht hast du grundsätzlich recht, aber auch da gibt es physikalische Gesetze und daraus resultierende Designkonzepte für Leichtbau, welche bisher noch nicht grundsätzlich umgeschrieben wurden. Ich hab allerdings den Eindruck dass du Buzzword Bingo spielst ohne zu wissen was du da von Streben und Material schreibst. (Ich durfte mich mal eine Zeit lang mit Statik und ähnlichem auseinandersetzen und behaupte mal dass ich wenigstens einige Grundlagen verstanden habe)

Es ist deine Kohle, wir leben in einem freien Land. Mich musst du nicht überzeugen und wohl auch sonst niemanden. Hauptsache du wählst das Gerät bewusst aus und liefest uns keinen Grund: "Wir habens dir doch gesagt!" zu antworten:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Na, die Begriffe waren schon bewusst so gewählt ;)
Ich rede halt nicht einfach alles pauschal schlecht. Und mit einer Magnesiumlegierung kann man bei gleicher Materialstärke ggü. Aluminium eine höhere Materialsteifigkeit realisieren. Spröder ist das Material dann allerdings auch. Ob's was taugt, wird sich zeigen.

Das XPS 13 habe ich ehrlich gesagt schon mit dem Hintergedanken bestellt, es wieder zurückschicken zu müssen (Spulenfiepen). Ein Thinkpad, Dell Latitude, Macbook oder was auch immer kann ja jeder Zeit angeschafft werden. Die Vorschläge mit den Thinkpads sind schon sehr gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh