Notebook mit 2 Monitoren (Dockingstation)

phrench

Neuling
Hallo zusammen,

Folgendes Szenario möchte ich gerne erreichen:
Notebook mit Dockingstation, an der 2 Monitore, Keyboard und Maus hängen.
Dabei möchte ich den Screen vom Notebook gar nicht benutzen.

Gibt es Dockingstations, die zwei externe Monitore ermöglichen?
Wird ein spezielles Notebook dazu empfohlen (wegen GraKa Leistung)?

Hoffe, jemand hat schon Erfahrung damit?

Thanks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Dockingstationen haben zwei Ausgänge (1xVGA & 1xDVI) die Du auch gleichzeitig nutzen kannst. Wenn Du beide Monitore digital ansteuern möchtest fallen mir im Augenblick nur die Docks E-Port Plus (Dell Latitude/Precision) und die Thinkpad MiniDock Plus (t400s) mit je 2xDVI/2xDisplayPort ein.

Sollte das die Auswahl zu sehr einschränken wären natürlich auch externe Lösungen (VTBook, Matrox Dual/TripleHead2Go, herstellerspezifische USB->DVI-I Adapter) eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Hilfe!

Habe ich mit dem VGA Ausgang irgendwelche merkliche Nachteile (Auflösung, Farbtiefe)?
Falls nicht, sollte ich damit leben können.

Bis WSXGA+ ist VGA kein Problem. Höhere Auflösungen profitieren dagegen deutlich von einem Digitalausgang, wobei auch dort je nach Qualität des Ausgangs/des verwendeten Kabels durchaus noch akzeptable Ergebnisse möglich sind.

zum teil gibt es auch notebooks mit 2 ausgängen. Mein Acer TM8100 hat z.b nen VGA und DVI port, welches ich beide gleichzeitig nutzen kann.

Gibt es etwas zu beachten, wenn ich nur die beiden externen Monitore benutzen will, ohne den Notebook-internen?
Ist dies überhaupt möglich, dass ich das Notebook mit geschlossenem Deckel betreibe?

Sollte im Prinzip möglich sein. Ich hatte bei mir am Laptop schon einen Monitor via VGA und einen LCD-TV via HDMI angeschlossen. Da die Geforce 8600m GT aber nicht 3 Bildschirme gleichzeitig ansteuern kann, hatte ich die Auswahl zwischen dem Betrieb der beiden externen Displays oder des internen und eines externen.
Das Zuklappen ist natürlich auch möglich. Dazu musst du nur bei den Energiespareinstellung einstellen, dass der Laptop beim schließen des Deckels nicht in den Stand-by-Modus wechseln soll. Dann ist es dem Laptop auch egal, ob der Deckel nun offen oder geschlossen ist

So, ich habe mir folgende Modelle mal rausgesucht:

Acer TravelMate 5730G-874G32Mn
Asus PRO61SV-6X123E

Haben beide je einen VGA und HDMI Anschluss. Die Mobilität ist mir überhaupt nicht wichtig, da ich das Notebook (fast) nie irgendwohin mitnehmen werde. Auch Tastatur und Bildschirm sind sekundär, da ich es mit externer Tastatur und Bildschirmen betreiben werde.

Irgendwelche andere Vorschläge oderAnmerkungen zu meiner Wahl?

Thanks

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh