notebook mit 22/24" tft betreiben

SirKarag

Neuling
hallo

ich will mir ein mobilen kleinen laptop holen, so 13,3" oder so und ihn, wenn ich zu hause bin dann immer an einen großen tft anschließen.

frage: kann ich auf dem tft nur die auflösungen meines notebooks, z.b. 1280x800 anwenden, anstatt 1920xyyyy??? die auflösunf wird vom notebook vorgegeben? also lohnt sich ein 22"/24" tft gar ned???

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auflösungen, die du auf deinem TFT anzeigen kannst, sind abhängig von der Grafikkarte des Laptops. In den meisten Fällen unterstützen die heute gängigen Grafikkarten alle Auflösungen hoch bis 2048x1536. Gibt aber sicherlich Ausnahmen, also mach dich am besten schlau, was für eine Grafikkarte in deinem Wunsch-Notebook drinsteckt und schau dir dann deren Spezifikationen an.

Also, ich habe hier unter anderem ein Officenotebook, das hat eine X1250, also eine absolute Officekarte, die kann ich locker auf einem 22 Zoll Monitor mit 1680x1050 betreiben ...

Bereits die ATI M1 in meinem Notebook aus dem Jahr '99 schafft mit nem aktuellen Treiber die 1680x1050 meines 22" TFT.

Auch 24" sollte gehn, allerdings würde ich da Wert auf einen DVI-Port (z.B. an der Dockingstation) legen. Analog ist in dieser Größenordnung grenzwertig...

DANKE leute...das ist ja cool, dachte schon das wäre von der auflösung die auf dem notebook einzustellen möglich ist abhängig.

hat jemand vllt erfahrung mit täglichen transport mit einem notebook? wollte mir nämlich ein "kleines" kaufen, wegen jeden tag transportieren. oder ist der unterschied zu einem 15,4" ned so groß?

Wenn du es täglich transportieren willst, dann würde ich dir auch zu einem 13 oder 12 Zoll raten. Viel schlimmer als die Größe (bei den 15") ist das Gewicht, dass einen nach ner weile doch belastet.

Wenn du es täglich transportieren willst, dann würde ich dir auch zu einem 13 oder 12 Zoll raten. Viel schlimmer als die Größe (bei den 15") ist das Gewicht, dass einen nach ner weile doch belastet.

Das ist wohl wahr. Ich studiere und brauche mein Notebook täglich inner Uni. Hab daher mein 15,4" verkauft und mir jetzt ein 12" gekauft. Weil das tägliche schleppen von einem 15,4" ist echt ätzend.

Neben den Tips die hier gegeben wurden - würde ich persönlich darauf achten, ob am DVI Ausgang des Notebook schraublöcher sind (links und rechts) um das DVI Kabel auch mal fest mit dem Notebook zu verbinden. Bei meinem Notebook nicht und das nervt mich total. Weil ich das Notebook bewegte sich dabei das Kabel löst, dann der TFT am Schreibtisch das Bildsignal verliert.

Oder direkt eins mit einem Dockinganschluss kaufen.
Ist zumindest sinnvoll, wenn man es regelmäßig zuhause und unterwegs benutzen will.

Das ist wohl wahr. Ich studiere und brauche mein Notebook täglich inner Uni. Hab daher mein 15,4" verkauft und mir jetzt ein 12" gekauft. Weil das tägliche schleppen von einem 15,4" ist echt ätzend.

Ja, geht mir ganz genauso, ich verkaufe gerade mein 14", weil mir selbst das mit 2,5Kg noch zu schwer ist.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

habe an dieses schmucke stück gedacht:P ich denke das passt ganz gut, ist auch schön leicht:)

achja und dazu noch diesen guten billigen 24"tft

Zuletzt bearbeitet:
Hui, ja beides recht teuer :)
Das Notebook ist sicher nicht schlecht. Ansonsten würde ich als 12" das Samsung Q45 oder den Nachfolger, das Samsung Q310 (gibts im Moment bei MediaMarkt für 899 EUR) oder als 13" das Samsung Q70 empfehlen.
Der Monitor scheint mit 250 cd/m² relativ dunkel, müsste man aber live sehen, um das zu beurteilen.

edit: Achso, ist ja ein 24" :) Dann ist der Preis natürlich ok.

Zuletzt bearbeitet:
joah der passt ganz gut, hat ja HDMI!!

also das notebook bestell ich mir wahrscheinlich ende des monats...ist etwas teuer das stimmt, aber finde kein anderes, dass von der qualität und vom design her genau so gut aber billiger ist. ( für mich kommt eig nur sony oder dell in frage -.-)

ehm, ich denke wenn Du DELL erwähnst darf IBM nicht fehlen ;)
Sony und Service? 2 Gegensätze ;)

Kann mich da SashXP nur anschließen. Nimm Lenovo mal mit in die Liste der Kandidaten auf!
Wenn du vor hast das Gerät ständig bei dir zu haben ist das X60/X61 eine Klasse für sich. Den großen Monitor zuhause einfach an die Dockingstation klemmen....

Zuletzt bearbeitet:
hallo....

was hehißt das, grenzwertig??? weil laptops haben ja generell kein DVI anschluss? :shake:

Bereits die ATI M1 in meinem Notebook aus dem Jahr '99 schafft mit nem aktuellen Treiber die 1680x1050 meines 22" TFT.

Auch 24" sollte gehn, allerdings würde ich da Wert auf einen DVI-Port (z.B. an der Dockingstation) legen. Analog ist in dieser Größenordnung grenzwertig...

Es kann sein, dass die Bildqualität nicht so super ist über den VGA Anschluss. Vor allem die Intel Grafikchips in Notebooks liefern häufig kein sauberes Bild (Bei mir wars ein GMA900, Bild war bei 1680x1050 sehr unscharf und verwaschen).
In dem von dir vorgeschlagenen Sony arbeitet allerdings eine ATI, das sollte eigentlich keine Probleme bei 22 oder 24 Zoll geben.

hallo....

was hehißt das, grenzwertig??? weil laptops haben ja generell kein DVI anschluss? :shake:

Damit meine ich, das man bei Monitoren mit einer Auflösung über 16x12 oft ein schlechtes Bild bekomt über den analogen Anschluss. Viele Leute klagen sogar bei 22" Displays über unscharfe und verwaschene Bilder wenn die Displays analog angeschlossen werden. Das ist natürlich immer eine Frage der Qualität der verbauten Wandler und des verwendeten Kabels. Bei einer auflösugn von 19x12 würde ich aber nicht auf einen DVI/HDMI Port verzichten wollen.

Es gibt übrigens sehr viele Notebooks mit DVI-Ports! :wink:
Die MacBooks z.b. besitzen das schon ne ganze Weile. Im Low-Budget Segment ist das allerdings doch noch eher selten.
Die Business-Notebooks von Lenovo/Dell/HP bieten aber meist zumindest an der Dockingstation einen digitalen Monitoranschluss.

also waere eine dockingstation mit dvi port notwendig?

Damit meine ich, das man bei Monitoren mit einer Auflösung über 16x12 oft ein schlechtes Bild bekomt über den analogen Anschluss. Viele Leute klagen sogar bei 22" Displays über unscharfe und verwaschene Bilder wenn die Displays analog angeschlossen werden. Das ist natürlich immer eine Frage der Qualität der verbauten Wandler und des verwendeten Kabels. Bei einer auflösugn von 19x12 würde ich aber nicht auf einen DVI/HDMI Port verzichten wollen.

Es gibt übrigens sehr viele Notebooks mit DVI-Ports! :wink:
Die MacBooks z.b. besitzen das schon ne ganze Weile. Im Low-Budget Segment ist das allerdings doch noch eher selten.
Die Business-Notebooks von Lenovo/Dell/HP bieten aber meist zumindest an der Dockingstation einen digitalen Monitoranschluss.

also waere eine dockingstation mit dvi port notwendig?

Nicht unbedingt. Probier es am besten erstmal aus, es hängt immer von den verbauten Komponenten (z.B. der ATI Grafikkarte) ab, wie gut die Qualität ist. Mit meiner Intel GMA900 war ich am 22" unzufrieden, danach hatte ich ein Notebook mit Geforce 8400M GS, hier war das Bild gut. Ich denke, mit der ATI in dem von dir geposteten Sony sollte es gehen.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen: ein DVI- bzw. HDMI-Anschluss macht ENORM VIEL aus!

Ich hatte ein A6T sowohl mit VGA- als auch mit DVI-Anschluss mit einem Samsung SyncMaster 2023MW (sogar nur ein 20"-Display, native Auflösung: 1680x1050!!) betrieben. Bevor ich mir ein DVI-Kabel gekauft habe, hatte ich den TFT nur über VGA angeschlossen. Das Bild war verwaschen, Schrift nicht immer klar zu erkennen, im großen und ganzen war ich sehr unzufrieden damit.

Der Schritt zu einem DVI-Kabel war also nur logisch - und tatsächlich, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alles viel, viel schärfer, es wirkte auch irgendwie heller, bei weitem besser als das verwaschene Bild mit VGA-Anschluss.

Fazit: Schließ das Ding über DVI/HDMI an, das wirst du nicht bereuen! :cool:

oh man aber meine favorit notebook hat doch nur vga?:S :( und fuer ne dockingstation nochmal 200eu ausgeben?:S

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen: ein DVI- bzw. HDMI-Anschluss macht ENORM VIEL aus!

Ich hatte ein A6T sowohl mit VGA- als auch mit DVI-Anschluss mit einem Samsung SyncMaster 2023MW (sogar nur ein 20"-Display, native Auflösung: 1680x1050!!) betrieben. Bevor ich mir ein DVI-Kabel gekauft habe, hatte ich den TFT nur über VGA angeschlossen. Das Bild war verwaschen, Schrift nicht immer klar zu erkennen, im großen und ganzen war ich sehr unzufrieden damit.

Der Schritt zu einem DVI-Kabel war also nur logisch - und tatsächlich, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alles viel, viel schärfer, es wirkte auch irgendwie heller, bei weitem besser als das verwaschene Bild mit VGA-Anschluss.

Fazit: Schließ das Ding über DVI/HDMI an, das wirst du nicht bereuen! :cool:

Hol dir doch einfach nen Notebook mit HDMI-Anschluss! Wenn der Sony das nicht hat, wäre das ein klares No-Go für mich ...

Gibt doch genug schicke 13-Zoller, die dazu noch günstiger sind, mit HDMI.

Hallo zusammen,

ich werde mir wahrscheinlich ein Samsung R-560 Aura mit einer 9600er holen, die hat HDMI. Kann man mit so einer Karte problemlos einen 24 oder gar 26 Zoll TFT anschließen und damit auch vernünftig Dvds anschauen?
Hat das hier schon jemand probiert und muss man auf etwas spezielles achten?

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich werde mir wahrscheinlich ein Samsung R-560 Aura mit einer 9600er holen, die hat HDMI. Kann man mit so einer Karte problemlos einen 24 oder gar 26 Zoll TFT anschließen und damit auch vernünftig Dvds anschauen?
Hat das hier schon jemand probiert und muss man auf etwas spezielles achten?

Vielen Dank!

Also ich schreibe dir gerade von einem R560, welches an nen 20"-TFT per HDMI-auf-DVI-Kabel (Stecker auf Stecker) angeschlossen ist :) Perfekte Bildqualität in 1680x1050; die Grafikkarte macht Auflösungen bis 2048x1536 mit afaik!

DVDs anschauen geht mit dem Windows Media Center wunderbar :)

hmm also dell xps hat ja auch hdmi -.- da stellt sich mir die frage ob ich ned ein dell mit centrino1 nehmen sollte? bringt centrino2 überhaupt große leistungsvorteile?

ps.: welche teile kann man bei dell nochmal umtauschen, ohne garantieverlust?

THX!!

Also ich schreibe dir gerade von einem R560, welches an nen 20"-TFT per HDMI-auf-DVI-Kabel (Stecker auf Stecker) angeschlossen ist :) Perfekte Bildqualität in 1680x1050; die Grafikkarte macht Auflösungen bis 2048x1536 mit afaik!

Klingt schnieke, habe jetzt ein wenig mehr im Netz und hier gelesen, HDMI auf HDMI scheint wirklich fast immer tadellos zu klappen, eine Sorge weniger.

Soo, ich hab gerade mein Dell Vostro 1310 bekommen. Es ist ne Intel X3100 & VGA Anschluss verbaut und das Bild ist auf meinem 22" sehr gut. Bei 1680x1050 wird alles scharf und klar dargestellt. Vor allem zu meiner alten (oben schon beschriebenen) GMA900 ist das ÜBERHAUPT kein Vergleich.

Klingt schnieke, habe jetzt ein wenig mehr im Netz und hier gelesen, HDMI auf HDMI scheint wirklich fast immer tadellos zu klappen, eine Sorge weniger.

Nein ;) HDMI auf HDMI funktioniert bei meinem TFT z.B. nicht ... da dort das HDMI-Eingangssignal irgendwie "umcodiert" wird und als "TV-Signal" interpretiert wird. D.h. wenn ich bei meinem TFT meinen Laptop über HDMI-auf-HDMI anschließe, dann sind nur die klassischen HD-Auflösungen (1080p, 720p, 576p etc.) möglich. Deshalb muss ich ein HDMI-auf-DVI-Kabel verwenden.

Klingt komisch, ist aber so ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh