Notebook mit C2D, 320GB HDD, 5h Akkulaufzeit, bis max 15,6"

black-avenger

Enthusiast
Ahoi die werte Gemeinde,

nach einigen sehr ernüchternden Mediamarkt, Saturn und ARLT besuchen muss ich nun doch auf eure Hilfe hoffen und vertrauen.

Meine Wünsche stehten letztlich ja schon in der Überschrift.

Zur kurzen Erläuterung: Ich werd den Laptop in der Uni dabei haben, aufgrund dessen solllte er nicht größer als die 15,6" sein. Alles was größer ist, kriege ich in den großen Hörsälen nicht wirklich auf den kleinen Tisch vor mir.
Aufgrund der Tatsache, dass ich tw. bis zu 4 Stunden Vorlesung am Stück habe und vllt noch kurz vorher meine Mails checken möchte, sollte der Akku zwischen 4 und 5 Stunden halten. Gegen noch längere Laufzeiten hab ich prinzipiell auch nichts ;).

Da der Laptop sein Dasein jedoch nicht nur auf der Unibank fristen soll, sondern aufgrund meinem Hobby, der Photographie, auch mal mit Photoshop CS umgehen können muss, denke ich als Prozessor an einen Intel Core 2 Duo mit minimum 2,0 Ghz. Vor allem hab ich auch die Befürchtung, dass das Teil ansonsten auch schon mit Vista bzw Win7 lahmt.

Mir wurde im Saturn zu den neuen SU Mobile Prozessoren geraten, mit 2x1,3 oder 1,4 Ghz. Diese sollen dank der neuen "Geschwindigkeit" und Schlankheit mit dem Betriebssystem gut laufen. Ich hab hingegen die Befürchtung, dass Vista oder Win7 für die kleinen Teile schon zuviel sein könnte.
Der freundliche Herr hat gemeint, dass ich mit Photoshop "never ever" den SU mit 2x1,4 auslasten würde.
Ich hab da andere Erfahrungen, aber was soll's.

Von daher bin ich mir unschlüssig, ob der kleine SU reicht, oder ob ich wirklich einen C2D mit 2 oder mehr Ghz brauche, damit ich halbwegs vernünftig arbeiten kann.

Ram wären 3-4Gig schön, auch aufgrund PS eben.

HDD Kapazität sollten 320 ok sein, über mehr wird natürlich auch nie gemeckert werden ;)

Als Laufwerk reicht prinzipiell ein normales DVD Brennlaufwerk, wenn es zufällig auch noch Blu-Rays lesen könnte umso schöner.

Paar USB Ports, ein HDMI Ausgang + Lan/WLAN und gut.

Klingt nach 'ner Eier legenden Wollmilchsau, und ich hoffe dass es diese gibt.

Preislimit nagle ich mal mit 1000 Euro fest.

Herzliches Dankeschön für alle, die die Mühe auf sich genommen haben, um diesen Text zu lesen. Ein größeres Danke an alle, die mir noch 'ne Idee zu 'nem passenden Laptop haben.

Liebe Grüße

black-avenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also dass die su prozessoren für win7 zu schwach sind, ist bestimmt nicht so. photoshop läuft natürlich auch, aber je nachdem was du mit ps machst kannst du sicherlich auch von einem stärkeren prozessor profitieren.
wenn es dir auf leistung ankommt, werf ich mal das studio von dell ins rennen, dazu den 9 zellen akku dann dürftest du die 4-5 stunden erreichen. habe mit dem p7350 und der intel grafikkarte laufzeiten von über 6 stunden.
wenn du ihn allerdings schleppen willst, sind die su prozessoren und ein kleineres gehäuse sicherlich auch kein fehler.

also dass die su prozessoren für win7 zu schwach sind, ist bestimmt nicht so. photoshop läuft natürlich auch, aber je nachdem was du mit ps machst kannst du sicherlich auch von einem stärkeren prozessor profitieren.
wenn es dir auf leistung ankommt, werf ich mal das studio von dell ins rennen, dazu den 9 zellen akku dann dürftest du die 4-5 stunden erreichen. habe mit dem p7350 und der intel grafikkarte laufzeiten von über 6 stunden.
wenn du ihn allerdings schleppen willst, sind die su prozessoren und ein kleineres gehäuse sicherlich auch kein fehler.

Hab mir die Dell angeschaut. Mit dem Standard Akku spricht man bei Dell von 2 - 2.5h Laufzeit. Wieviel stärker ist der 9 Zellen Akku?
Ich tippe drauf, dass ich mit dem zusätzlichen Akku auch wieder weit über meinen gesteckten 1000 Euro liege, oder?

überlege es Dir wirklich, ob es ein 15 Zoll sein soll, ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir mein 15 Zöller (Samsung R560) viel zu gross ist, man nimmt das Ding nicht wirklich gerne mit (bei mir sind das Zugfahrten). Man schleppt sich damit irgendwann echt tot, es nimmt den ganzen Platz im Rucksack und ist wirklich recht klobig.
Vielleicht solltest Du doch eher zu einem 13 Zoll oder eher einem 12/11.6 Zoll Gerät greifen? Zu Hause kannst Du ja immernoch einen grösseren Monitor und auch eine andere Tastatur anschliessen. Auch auf eine besonders grosse Festplatte würde ich eher verzichten bevor ich irrsinnigen Aufpreis bezahle, externe Festplatten kostet doch viel weniger. Man muss ja nicht wirklich alles mithaben, schon gar nicht die ganze Filmsammlung :)
Bei den <=12 Zoll Geräten gibts sowas wie Samsung X120 oder Acer 1810TZ mit einem kleinen SU Dual Core, 2GB/250GB, Laufzeit meist gute 5h, super leicht(echt wichtig!) und gute Auflösung. Ich persönlich würde heute zu so einem Gerät greifen, insbesondere ist der Preis zwischen 650 und 500 Euro extrem interessant, früher musste man für solche kleinen aber potenten Geräte deutlich über 1000 Euro ausgeben.

Ich hab mich ausreichend durch die kleinen Geräte durchgetestet, vor allem durch die 10 oder 11 Zoll Liga. Ich komm mit den kleinen aufgrund Schreibgeschwindigkeit nicht klar. Ich schreib freien Text mit realen 500-600 Anschlägen pro Minute. Ich komme da einfach nicht mit den kleinen Tasten klar. Das ist für mich ein Hauptgrund, kein so'n kleines Vesperbrett zu kaufen. Zudem haben die ja meist kein optisches Laufwerk, welches ich definitiv benötige.

Das kleinste was ich mir vorstellen könnte, wären 13". Diese Größe hab ich auch am MacBook. Das geht noch. Aber viel kleiner darf's einfach nicht sein.

Die ganz kleinen haben idr auch nur einen Intel Atom, oder liege ich falsch? Damit ist Photoshop doch wieder raus?

Aber danke für den Beitrag.

ja die ganze kleinen (10") haben wirklich nur einen Atom Prozessor, die 11.6er manchmal was besseres (SU4100/SU7300),
ansonsten: externe DVD Laufwerke über USB anschlissbar gibt es ab 60 Euro :)
aber wenn die Tastatu so wichtig ist, dann könnte es tatsächlich ein 11.6er zu klein zu sein

Ist es, ich hab's hinreichend probiert. Ich brauch das Laufwerk tw. wärend Vorlesungen, von daher fällt ein externes absolut flach.

Noch jemand konkrete Ideen für einen Laptop?

die books von samsung 15,4zoll haben oft "bis zu 5std" akku. such doch mal hier: http://www.notebooksbilliger.de links oben erweiterte suche. da müßten welche mit ner AMD 4350 als grafikkarte oder so sein. es gibt auch ne 4650, aber das brauchst du nicht, wäre eher zum spielen.

WLAN hat eh jedes notebook seit mind. 2-3 jahren, und 3-4GB RAM, 320GB HDD haben diese samsung soweit ich weiß auch alle, falls es nur 2GB RAM sind, kann man simpel selber nachrüsten.

Was meint ihr zu dem hier?

http://www.notebooksbilliger.de/product_reviews.php/asus+ul50ag+xx006v+unlimited#navbar

Ist jetzt halt nur der kleine SU7300 mit 2x 1.3 Ghz drin, aber was soll's. Ich hab mich nach langem Gespräch mit meiner Freundin für Akkulaufzeit statt flüssigem Photoshop entschieden. PS wird schon irgendwie laufen, wenn auch nicht perfekt. Aber Akkulaufzeit ist für die Uni iwi doch wichtiger.
Office 2007 wird ja wohl lauffähig sein auf dem Teil :shot:

Weiß jemand von euch, ob die Ami-Tastatur wirklich bei den Teil drauf ist? Eine Deutsche mit Umlauten wäre natürlich von großem Vorteil. Ich denk nicht, dass mein Prof sehr gerne ae oder ue lesen wird in den Hausarbeiten...

Oder weiß mir jemand 'ne Alternative zu dem Teil noch? 11h Akkulaufzeit entsprechen vllt realen 9h oder sowas. Reicht. Gibt's was mit ähnlicher Laufzeit und deutscher Tastatur, was empfehlenswert wäre?

will man ernsthaft regelmäßig 9 std am gleichen ort verweilen und NICHT in der lage sein, nen besseren ort mit steckdose zu finden? ^^

wegen der tastatur: ich denke schon, dass es ne dt. ist und das nur an den fotos liegt... aber vlt. mail den shop mal an oder so. evlt. ist das produkt halt noch zu neu, um das zu sagen. aber ein laptop in DEM shop und dann US-keyboard wäre schon extrem ungewöhnlich, vor allem wenn es nicht dabeisteht.

Aus eigener Erfahrung wird der Griff zum verlinkten Asus oder einem Acer Timeline 3810T/4810T der richtige Schritt sein. Zugunsten von Gewicht und Laufzeit kann man sicherlich eher auf Prozessorpower verzichten.
Windows Vista und 7 interessiert es zudem nicht die Bohne, wie schnell der C2D letztlich ist, das läuft immer flüssig, solangs mit dem RAM passt. ;)

So, ich hab jetzt mal noch ein Acer ausgesucht...

Was meint ihr zum Acer TravelMate 8471 Timeline
http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+8471+timelinewin7

Es ist halt um 1.5" kleiner als das Asus, was ich persönlich nicht allzu schlecht finde. Der Prozessor ist ein 2x 1.4 C2D.

Laufwerk ist auch eingebaut, was mir halbwegs wichtig und symphatisch ist.

Hat mir jemand einen Rat, welches der beiden besser ist, bzw ob die sich überhaupt noch groß was geben?

Akkulauftzeit 11 vs. 8 Stunden. Ich denk, dass man bei beiden sowieso nur 2/3 der Herstellerangaben zu erwarten hat...
Aber das Acer wär halt etwas kleiner, was es mit Sicherheit einfacher machen würde beim Transport usw.

Hi black,

hatte so ziemlich dieselben Voraussetzungen bei einem Notebook und schließlich habe ich mich für dieses Modell "Samsung P460-Pro Premier"
entschieden, wird in Laufe dieser Woche bei mir eintrudeln^^

Vom Preis her finde ich es ganz gut, ist auch der günstigste Preis im Netz, ansonsten findet man dieses Notebook nicht unter 800€

Hier ist noch ein anderes Modell Samsung P560, auch dieser ist vom Preis her ganz gut, nur etwas größer, teurer, aber dafür mehr Leistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's denn mit der Akkuleistung vom P460-Pro aus, wie lange hält der bei Office Anwendungen + Internet

Könnte ich dir erst sagen, wenn ich den Samsung in den Händen halte^^

Hier findest du einen Test zum P460-Pro, allerdings wurde dort die Pompeij Version mit P8600(2.4ghz) getestet, nur unterscheiden sich die Notebooks (bis auf die Leistung) kaum, dort wurde unter Office Anwendungen (Texteingaben) + Energiesparmodus eine Akkulaufzeit von 6h 45min ermittelt...

Wie gesagt, wenn ich diese Woche meinen Notebook bekommen sollte, berichte ich von der Akku Leistung ;)

Kann ich fast nicht glauben, normalerweise ist die Herstellerangabe doch das absolute Oberlimit mit allen Energiesparmodi und frag mich nicht?

Auf dich trifft vllt auch meine Standardempfehlung zu: Ein Modell der Lenovo X-Serie, entweder ein X61 oder besser ein X200. Bei letzterem hast du eine Volltastatur, viel Power und einen Displayportausgang über die Dockingstation. Es ist genauso groß wie ein DIN A4 Blatt und wiegt ca. 1,5KG. Bekommst du ab knapp 800€ als Demopoolgerät (oft wie neu) bei www.nbwn.de oder bei ebay.

Die Timelines sind auch sehr gut, haben bei uns einige in der FH=)

Volltastatur heißt konkret? Aber ich denk ich werd's mal mit dem Acer TravelMate 8471 Timeline versuchen, wenn das von der Tastatur her nichts sein sollte, kann ich's ja wieder zurückschicken. FAG ftw ;)

Danke bis hierhin, wenn ich noch Fragen haben sollte, werd ich mich melden.

hm, ok. Naja, ich werd sehen, wie ich mit dem Acer zurecht komme. Wenn's nichts ist, kann ich ja immer noch mal nach einem Lenovo schauen.

Lenovo wäre bei deinem Budget auch sehr zu empfehlen,

also ich habe das Samsung-Notebook seit gestern hier rumstehen und die Akku-Leistung ist recht ordentlich, im Energiesparmodus+niedrigste Bildschirmhelligkeit hielt der Akku mit Internet+Word über 5h, wobei ich nicht die ganzen 5h im Internet war, wenn man nur Officearbeiten erledigt, sprich Texteingaben, hält der Akku 6h und 30-50min.

So, also. Ich werd mir 'n MacBook Pro zulegen und 'ne Windows Partition mit Win7 aufziehen, damit ich Office usw alles wie gehabt nutzen kann. Für normales Surfen im Wohnheim oder sowas, wenn ich kein Office/Photoshop oder sonst was brauche, kann ich dann ja mit OSX dann rummachen.

Mir ist nur noch nicht klar, ob wirklich Pro oder das neue normale. Wobei ich aufgrund relativ positiver Erfahrung mit dem Pro in 13,3" wieder zu diesem tendiere.
Eine Akkulaufzeit von 8h mit Office und Internet ist hier auch definitiv sicher, hab ich an dem bisher vorhandenen soweit bereits getestet. Und die Tests in der aktuellen [printed] bestätigen das auch weitestgehend :)

Eine Akkulaufzeit von 8h mit Office und Internet ist hier auch definitiv sicher, hab ich an dem bisher vorhandenen soweit bereits getestet.

Bist du dir sicher? Die Macbook Pro's von meinen Kommilitonen halten in der Regel 4-5 Stunden beim Surfen und Office durch.

Würde das weisse MB nehmen, der Aufpreis zum Pro lohnt sich momentan nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh