Notebook mit Geforce 8600GT GDDR3

fair

Neuling
HI!

Bin auf der Suche nach einer Alternative zum Asus G1S!!!!

Habe schon enige gleichgesinnte Geräte gefunden (Zepto,Acer,samsung)

Nur ich hab bis jetzt bei jeder Graka nur GDDR2 gesehen!

gibt es auch ein anders Notebook mit Geforce 8600GT GDDR3????

bzw. wie stark es der Leistungsunterschied zwischen GDDR2 u. GDDR3

mfg

´fair

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt hat nur das Asus G1S GDDR3, es wird allerdings gemunkelt und spekuliert, dass das Dell Inspiron 1520 evtll. auch GDDR3 haben könnte.

Der Leistungsunterschied ist in meinen Augen schon recht groß. Ca. 1000 Punkte im 3DMark06. Jedoch sollte man diese syntetischen Benchmarks immer mit Vorsicht genießen.

Wühl dich einfach mal durch die zahlreichen Threads, dann bekommst Du einen Eindruck von der Performance-Differenz :)

256 - 512

aha THX!!

Was ich aber noch gern wissen möchte, wäre Stark der Leistungsunterschied zwischen einer Geforce 8600 mit 256 und einer mit 512????

thx im voraus

fair

nicht so gross!!!!1elf
kommt aber auch auf die anwendung an!zwölf

ontopic: dazu gibt es vierhundert billionen threads, allein auf der ersten seite dieses forums. wtf

128bit Speicherinterface sind nicht 1337 genug um mit 512MB irgendwelche größeren Leistungszuwächse zu bekommen!!!111!!11!!!!einseinseinseinself

-----
Sorry, musste einfach mal sein bei den Posts hier. ^^"

HI ALLE

Ich habe heute von einem Mitarbeiter von der Produktion erfahren, dass die Geforce 8600GT im NEXOC E619 GDDR3 verbaut hat!!!!!

wers nicht glaubt:

produktion2@nexoc-notebook.com

mfg

fair

HI ALLE

Ich habe heute von einem Mitarbeiter von der Produktion erfahren, dass die Geforce 8600GT im NEXOC E619 GDDR3 verbaut hat!!!!!

wers nicht glaubt:

produktion2@nexoc-notebook.com

mfg

fair
na und...hast es selbst gesehen? sonst glaub ich das nicht siehe inspiron thread...da behauptet jeder mitarbeiter was anderes...

dass du das von nem mitarbeiter hast, heißt noch lange nicht, dass er das weiß :-)

Die von Nexoc sind in der Regel sehr gut drauf ...

Es gibt einige mit GDDR3 siehe Asus/Mac usw...

Und es gibt solche wie das Dell unds Acer ...

Hilft nur abwarten.

Aber die wirkten auf mich immer kompetent.

Lg

genau!! und ich hab dann bei nexoc direkt nachgefragt da der Littlebit z84 (gleicher Barbone --- FL90) GDDR3 drin hat, was da mit E619 genau los ist!!!

Und dann hab ich wie oben beschrieben die Antwort bekommen das GDDR3 sein soll und es scheint als wär dieser mitarbeiter in der produktion (--email)!!

Siehe Dell. Es sagen viele etwas, doch das muss nicht stimmen auch wenn sie in der Produktion arbeiten. Es wird definitv nur DDR2. Das einzige Notebook mit 512 MB GDDR3 wird das Gx600 von MSI sein!

ehmmmm und Asus G1S nicht zu vergessen ;-)

axo sry 512 überlesen .... ^^

fair

Sogar auf der Nexoc Seite steht ddr2.
Zumal Compal(der Hersteller der Notebookgehäuse inkl. Mainboard, Display und Grakka) auch schon seit 2 Monaten schriebt das ddr2 verbaut wird^^
Ich sch**** auch auf 2% mehr Leitung, lieber das Notebook kaufen was einem zusagt und nicht drauf achten ob es da nen Takt mehr oder weniger hat.

Die 8600GT mit 700 MHz DDR3 ist ca. 20% schneller als dieselbe mit 400 MHz DDR2. So viel zu "Ich scheiß auf 2%".

habt ihr euch auf der seite von beitrag nr. 11 mal das e705 II angeguckt? boah... wenn das stimmt, dann ist das ja der megahammer. 512mb ddr3, 8700...

Naja, Megahammer ist übertrieben. Schau dir mal den Preis an. Das nur für so eine mittelmäßige Grafikkarte. Lieber 200€ weniger ausgeben und eine 7950GTX mitnehmen, die hat zwar kein DX10 aber dafür 256bit Anbindung und macht die 8700 locker platt in DX9.

locker platt? naja, ähm, das wage ich aber zu bezweifeln:-D das ist ja der preis von sonem rumpelpumpelshop... wenns auf notebooksbilliger kommt, wirds 100euro bestimmt billiger sein.

Die 8600GT mit 700 MHz DDR3 ist ca. 20% schneller als dieselbe mit 400 MHz DDR2. So viel zu "Ich scheiß auf 2%".

jo klar, im schwanzmark :asthanos:
wenn der größte teil deines lebens auf der freude von paar punkten in nem benchmark beruht viel spaß. da scheiss ich lieber auf paar fps in nem game (!!!!) und muss mir dafür nich son sauteures cs-kiddie-ding ans bein nageln :banana:

aber ist letztendlich ja geschmackssache. die einen brauchen gddr3 und denen is egal wie das laptop aussieht und wieviel es kostet, die anderen wollen was schickes und günstigeres und können mit dem minimalen fps verlust ganz gut leben ;)
zumal da, wo es wirklich was bedeuten würde, die 8600m GT eh in die knie geht, egal ob gddr3 oder gddr2. das ist dann soooo irrelevant. nen echter gamer kauft eh nen book mit ner 8800 oder nen desktop. was mit gddr3 läuft, läuft mit gddr2 genausogut und was mit gddr2 nicht läuft, läuft auch nicht mit gddr3, so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Zonko, erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Dell.

GDDR3 bietet auch noch ander Vorteile (Spannung, Kühlung). Die 4 Fps Unterschied in Hardcoregames machen zwar nicht viel aus, aber manchmal schon. 26 Fps gegen 22 Fps. Das eine läuft flüssig, das andere nicht richtig aber annehmbar. Wie auch schon gesagt, bring MSI noch ein Gamernotebook raus mit einer 512 MB DDR3 8600GT und dann werden wir weiter sehen. Ich gebe zu ,512 MB sind bei 128bit auch nicht der Bringer. Aber was man hat, hat man. Und bevor jetzt wieder irgendwelche Beleidigungen gegen das Design kommen. Es gibt der Performance Edition und die ist komplett schwarz. Ohne diese furchtbare Blinki Blitzi Zeug.
Man muss aber auch sagen, dass Ati und Nvidia diese Jahr bei den Midrange Karten (egal ob Desktop ode Mobil) Riesenmist gebaut haben! 128bit für DX10 ist wirklich ein Witz.

@tomcat

Eine 7950GTX macht eine 8600Gt locker platt. 5200 3d06 Punkte in Normaleinstellung, sprechen für sich.

@zonko;Man muss aber auch sagen, dass die sauteuren Kiddibooks sowie das MSI HDMI und Esata besitzen. Ich geh davon aus, dass jeder mindestens sein Notebook 2 Jahre besitzen möchte, und da Notebooks für mich (auch als Cutter) ohne diese "Features" nicht zeitgemäß (persönliche Meinung).

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
hi costigan, ich hatte aber doch nicht von der 8600 sondern der 8700 (!) gesprochen... da bin ich mir echt nicht sicher, ob die 7950 gtx die 8700 plättet!?!?

Zonko, es ist schön, dass du meinst, bestens Bescheid zu wissen und dass alle, die sich eine 8600GT mit GDDR3 kaufen Idioten sind (auch wenn du sagst "es ist Geschmachssache", ist deine Meinung doch recht deutlich).
Ich muss zwar zugeben, dass die 20% sicherlich nicht zu verallgemeinern sind, trotzdem kann man sagen, dass die 8600GT doch merkbar schneller ist. Es ist ja allgemein bekannt, dass hohe Auflösungen viel Speicher und damit auch einen hohen Durchsatz brauchen. Gerade da ist doch die Speichergeschwindigkeit wichtig. Natürlich ist es bei sehr vielen Spielen gleichgültig, welchen Speicher die 8600GTs haben, ganz einfach, weil die Frameraten recht hoch liegen. Ich spiele hpts. AoE3, bei einer Auflösung von 1440x900 kommt das bei vielen Einheiten doch als ins Ruckeln. Und ich denke, dass man das da dann schon ordentlich merken würde.

Wir können allerdings gerne mal die FpS-Werte bei irgendeinem Spiel vergleichen, um zu sehen, ob und wieviel der DDR3 schneller ist.

Ganz davon abgesehen lässt sich DDR3 viel viel besser übertakten (was ich aber im Moment nicht mache).

Ja testet das mal in Spielen bitte, das würde mir helfen.
Und OC ist für mich keine Option da Garantieverlust --> bei defekt sind 1500€ im Arsch.

Hat das MSI GX600 ohne diese häßlichen Tribals auch diesen Turbo Knopf?
Und weiss einer wann das rauskommen soll?

@tomcat: Ich meinte auch die 8700.

@Holy: Das weiß ich nicht genau. Eigentlich schon, da der Turboknopf allgemein beim GX600 sein. Rauskommen soll er Anfang August.

@ pelzwurst...gddr3 wird sau heiß beim übertakten...da schein im gddr2 mehr potential zu sein (oder im dell is doch gddr3 drin :-D)

@falkit:
DDR2 kannst du aber nur begrenzt übertakten max. 500 MHZ. Das sind immer noch 200MHZ weniger.
Warum wird der GDDR 3 heißer? Die Spannung und Abwärme dieses Speichers ist deutlich geringer als bein DDR2 Pendant.

@ Falkit: Genau das frage ich mich auch...warum soll GDDR3 heißer werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh