Notebook mit gutem TFT -> Sony Vaio?

Shakus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2002
Beiträge
69
Ort
Berlin
Tach leute

Ich suche ein Notebook, dass ich hauptsächlich für Bildbearbeitung (Adobe Photoshop) benötige. Deswegen sollte das TFT auch so Farbecht sein wie möglich. Mir wurde Sony Vaio empfohlen. Habe mir da auch schon ein paar angeguckt (tendiere zum VGN-FS115Z (1500€) oder VGN-FS115S (1400€)-> http://vaio.sony-europe.com/ShowPro...de&country=DE&domainname=vaio.sony-europe.com), jedoch ist die Akkulaufzeit recht gering.

Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei Sony oder sind die überteuert? Gibt es noch weitere Notebooks mit gutem, farbechtem und auch großem (mindestens 15") TFT? Zocken ist nebensächlich aber nicht ganz unwichtig. Lohnt sich für Bildbearbeitung 1GB ram oder reichen da 512MB?
Für weitere Vorschläge und Beratung bin ich dankbar.

cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Sony würde ich generell eher abraten:
- Design kommt vor Funktionalität
- Zumeist recht teuer
- Miese Servicepolititk

Mittlerweile bieten auch andere Hersteller Panels an, die den X-Black-Panels von Sony Paroli bieten können bei einem insgesamt weitaus besseren Gesamtpaket.

Bsp:
ASUS M6743NALP
ASUS Z7780NNX (baugleich zum NALP mit ein paar kleinen Abweichungen)
ASUS W3451NL (14")
ASUS V6835VL
Toshiba M30X Serie (manche Modelle mit TrueBrite)
Das neue M40 (soll es bei Saturn geben) -> TrueBrite?
ACER-Modellle mit Glare Type
etc. pp

Zum RAM: 1GB wäre empfehlenswert, ist aber zumeist billiger das selbst nachzurüsten. Du mußt nur darauf achten, daß man leicht an beide RAM-Slots kommt (oder daß nur einer belegt ist mit 512MB). Den zweiten Riegel (bspw. von MDT) kannst du dann ganz einfach per Hand nachrüsten (Kostenpunkt ca. 70,-€)
 
Danke für die Vorschläge!

Kann denn sonst noch jemande was dazu sagen? Ich würde schon noch gern ein paar Kommentare lesen. ;)

Woran erkenn ich z.B. bei den Asus-Books, dass der TFT gut ist? Gibt es da ein bestimmte Bezeichnung?

thx im Vorraus

ps: Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen? Centrino oder Pentium 4...oder doch eher AMD? Und was ist "Dothan"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nur meine Eindruck der Toshiba M30X Serie schildern :d
Seit dem ich das NB habe muss ich doch wirklich feststellen das das Bild um einiges besser ist im vergleich zu meinem CRT.
Schöne satte Farbe und ein ausgezeichnete Ausleuchtung machen es mir nicht leicht an dem CRT zu arbeiten.
 
Bei den ASUS-Books erkennst du das an dem Zusatz "Color Shine" oder "Glare Type".

Ich möchte aber noch hinzufügen, daß es auch exzellente Displays gibt, die nicht mit dieser "Folie" daherkommen. Da du aber von Sony gesprochen hast, habe ich dir auch nur vergleichbare Displays aufgeschrieben.


Zum Prozessor/Chipsatz:

Ganz klar Centrino-Plattform (besteht aus Chipsatz/Prozessor/W-LAN). Bei den Prozessoren unterscheidet man zwischen:

- Banias (1MB Cache)
- Dothan (2MB Cache)
- und jetzt neu: Sonoma (-plattform).

Leistungsmäßig liegen die alle sehr dicht beeinander. Banias CPUs findest du nur noch relativ selten an. da der Dothan der Nachfolger war. Der Nachfolger vom Dothan wird die Sonoma Plattform (wobei diese leider noch nicht 100%ig zu überzeugen weiß).

Such dir am Besten ein paar Modelle aus - eine gute Übersicht bekommt man in der Regel bei notebooksbilliger.de und dann helfen wir dir bei der Entscheidung weiter.
 
War heute mal im MM. Die verkaufen in Berlin keine Asus NBs :stupid: . Aber mir wurde der Fujitsu Siemens M 1425 (1400 euro) gezeigt. Soll angeblich auch ein gutes TFT haben. Was könnt ihr mir zu dem Modell sagen? Von der Ausstattung ist er eigentlich gut (http://www.notebooksbilliger.de/pro...sc_amilo_m_1425_centrino_1700_dothan_gigabyte) ... hat aber nur 400 FSB. Was meint ihr. Ist der für mich geeignet? Allerdings ist die Laufzeit nur 3 Std.

Ansonsten tendiere ich zu dem Asus M6743...allerdings hat der nur 512 MB Ram...welches ist besser?

Allerdings ist da ja noch immer ein Preisunterschied von 200 euro. Help!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amilos sind für ihre dicke Ausstattung, nicht aber für ihre Langlebigkeit und/oder Laufzeiten berühmt. ASUS-Händler kannst du u.U. über die ASUS-Homepage finden. Bei MM/Saturn wirst du die idR nicht finden. Ein auf ASUS spezialisierte Händler ist bspw. Mediafrost - kann ich nur empfehlen.

Ich würde dir schon eher zu ASUS oder Toshiba (das M40 gibts jetzt bei Saturn/MM) raten. Die Geräte mit den Color Shine / Glare Type /True Brite Displays sind bekannt und ausgereift.

Laß dich beim Kauf nicht von irgendwelchen Features blenden - das wichtigste beim NB-Kauf sind die Schnittstellen zum Bediener (Display, tastatur, Haptik, etc.) und diese werden bei den o.a. Modellen gut bedient. Deinen Angaben nach gehörst du nicht zu der Zocker-Fraktion, die ein NB heute nach "Leistung" aussucht und die gleichen Geräte in 8 Monaten gegen den neuesten Schrei austauscht.



EDIT: Du hast eine PN - check bitte deine Privaten Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich Informationen über das Toshiba M40 oder das ASUS Z7780NNX finden.
 
Auch ist drauf zu achten das das Panel mit dem richtigen Farbprofil angesprochen wird und nich mit dem 0815-Standardprofil. ;)

Ein Kumpel von mir hatte vor längerer Zeit ein Bild auf einem TFT-Monitor mit Standardprofil bearbeitet und ausgedruckt und sich gewundert warum farbtechn. das mal total in die Hose ging - völlig andere Farben, auch auf seinem CRT wo er sich das Bild dann nochmal angeschaut hat.
 
Wie siehts denn mit den Samsung NBs aus? Gibt es da eine Empfehlung des Hauses ;) ?

Ansonsten tendiere ich zZ stark zu dem M30X-165 ... wäre das eine vernünftige Lösung für meine Wünsche? Sprich: ist das TFT gut? Keybo@rd Cowboy meinte zwar, dass die Farben satt sind, aber trotzdem kann es sein, dass eine Farbe nicht richtig angezeigt wird. Wie gestern bei dem Siemens NB. Die Farben waren gut bis auf das Rot. Das war viel zu kräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin auch auf der Suche nach einem Laptop. Das sollte auch in erster Linie ein gutes Display haben und gut verarbeitet sein. Mir ist bisher außer den Sony NBs nur noch das Acer 3000WLMi oder wie das heisst aufgefallen. Das hat zudem auch noch eine sehr gute Ausstattung und eine gute Graphikkarte. Ich habe jedoch hauptsächlich vor an dem NB dann zu arbeiten und Filme zu schauen bzw. auch private selbstgedrehte Kurzfilme und Fotos anzuschauen.
Daher sollte das TFT sehr gut sein und da ist mir bisher nur diese Spiegelfolien-Technologie besonders gut aufgefallen.
Der Preis für das Teil sollte natürlich noch angemessen sein, aber es soll ja nicht unbedingt spieletauglich sein. Daher müsste das doch eigentlich möglich sein etwas zu finden was meinen Ansprüchen gerecht wird oder?
Hat jemand denn das Acer 3002 oder 3000 oder was es da noch gibt? Ich weiss leider die genaue Bezeichnung nicht mehr, mir ist das halt nur positiv im Saturn aufgefallen. Und der Preis ist natürlich auch noch sehr gut...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh