[Business] Notebook mit guter Verarbeitung und hoher Mobilität

Negev

Experte
Servus,

ich suche ein Gerät, welches vor allem mit sehr guter Verarbeitung und hoher Mobilität punktet. Leistung ist eher zweitrangig.
Neben einer guten Verarbeitung (Kohlefaser, Magnesium und oder Aluminium) ist mir noch ein geringes Gewicht wichtig. Displaydiagonale: 13-15 Zoll.

Das Gerät sollte gut wartbar sein (also nichts verklebt, keine Spezialschrauben und keine dünnen Plastikklammern die beim öffnen brechen). Im besten Fall, ist der Akku leicht wechselbar.

Das ganze soll max. 1000 € kosten. Je weniger desto besser (ohne Abstriche bei den genannten Punkten).
Mit dem kauf eines älteren oder gebrauchten Geräts hätte ich kein Problem.

Diese Geräte finde ich Interessant:
Lenovo T440s 8GB RAM und 250GB SSD für 689€
Lenovo ThinkPad T440s i5-4300U 1,9 8 250GB SSD DEb 14: Amazon.de: Computer Zubehör
Acer TravelMate P648-M 8GB RAM und 256GB SSD für 929€
Acer TravelMate P648-M-57RH Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da solltest du schon den gesamten Thread lesen und die Businesskisten von Acer sind definitiv in keiner Weise vergleichbar mit denen von Lenovo, HP und Dell!

Fast alle Admins von größeren Firmen kaufen aus guten Gründen definitiv keine Acer Kisten!

Zuletzt bearbeitet:
einsatzgebiet ?
wenn es auf gute sichtbarkeit etc.. ankommt eins mit nicht spiegelndem display ....

Ob spiegelnd oder nicht spiegelnd wäre mir egal...

Einsatzgebiet ist Office und Internet.

Das einzige aus Deiner obigen Auswahl, das ich kaufen würde, wäre das Thinkpad T440s. Wenn Dell nicht in Frage kommt, dann vielleicht das im oben genannten Thread verlinkte Elitebook 840 G4, das ist für den dort genannten Preis ein richtiger Schnapper!

Da solltest du schon den gesamten Thread lesen und die Businesskisten von Acer sind definitiv in keiner Weise vergleichbar mit denen von Lenovo, HP und Dell!

Fast alle Admins von größeren Firmen kaufen aus guten Gründen definitiv keine Acer Kisten!

Bitte rede doch nur von Sachen wovon du Ahnung hast. Weisst du warum alle zu Dell, Lenovo und HP greifen? Erstens gibt es da sehr spezielle Konditionen des Weiteren ist Acer in dem Businesssektor leider noch recht neu. Die andere sind etabliert, und viele der Admins sind da leider auch verblendet/eingefahren. (einmal Dell immer Dell. Kannst "Dell" gerne mit "Lenovo, HP" oder gar "Apple" austauschen) Ich hatte bis heute ein Businessgerät von Acer hier, und ich kann dir sagen in Sachen Verarbeitung, support (Chat, Telefon usw.) sind die absolut auf Augenhöhe mit z.b. Dell.

Nur weil Acer erst so spät in den Business eingestiegen ist bedeutet dies nicht das sie schlecht bzw. schlechter als die Anderen sind. Von dem TM P658-M welches ich hier hatte kann ich wirklich nur Gutes sagen. Vor allem ab Kauf sofort 3 Jahre Garantie. Da können Dell/Lenovo und andere. in die Ecke gehen und sich schämen, mit ihren 1 Jahr Garantie.

Preis-Leistung können die anderen nicht mit Acer konkurrieren. Was man da für z.b. 900,-€ an Ausstattung, Support und Verarbeitung bekommt ist bei den anderen meist nicht machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, was für Dich "recht neu" heißt, aber Acer versucht genau wie Asus schon seit Jahren ins Business-Geschäft zu drängen. Weißt Du, warum sie das nicht schaffen? Weil sie in der Regel zu wechselhaft in der Qualität der Hardware sind und es nicht kontinuierlich schaffen für mittlere und größere Betriebe eine vernünftige Support-Struktur aufzubauen.

Neu ist natürlich relativ. Ja, sie versuchen es seit Längeren in den Businessbereich Marktanteile zu gewinnen, war bisher aus vielen Gründen aber schwer. In den letzten 2-3 Jahren hat Acer aber seinen Einsatz gerade in diesen Sektor intensiviert. Wie gesagt, über aktuelle Businessgeräte von Acer kann ich echt nichts Schlechtes sagen, und ich bin ein sehr pingeliger und wählerischer Mensch.

@frankfurter
Dem kann ich nur zustimmen. Kann auch nur zu sehr spezifischen Modellen raten.
Erst in der jüngsten Zeit scheint sich das Zenbook qualitativ auf einem stetigen Niveau
einzupendeln. Die letzten 14Zöller sInd gut, dafür das neuste mit der 1050Ti einfach
nur peinlich mit diesem Pseudogold.

Ebenso die N56 Reihe damals mit der Ivy, gute Verarbeitung aber die Coolingsolution
war ein Griff ins Klo, leider. Das kann man aber über fast alle Notebooks sagen
da gefühlt 8 von 10 auch hätten Zahnpasta statt Thermalpaste haben können, es
hätte keinen Unterschied gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte rede doch nur von Sachen wovon du Ahnung hast. Weisst du warum alle zu Dell, Lenovo und HP greifen? Erstens gibt es da sehr spezielle Konditionen des Weiteren ist Acer in dem Businesssektor leider noch recht neu. Die andere sind etabliert, und viele der Admins sind da leider auch verblendet/eingefahren. (einmal Dell immer Dell. Kannst "Dell" gerne mit "Lenovo, HP" oder gar "Apple" austauschen) Ich hatte bis heute ein Businessgerät von Acer hier, und ich kann dir sagen in Sachen Verarbeitung, support (Chat, Telefon usw.) sind die absolut auf Augenhöhe mit z.b. Dell.

Nur weil Acer erst so spät in den Business eingestiegen ist bedeutet dies nicht das sie schlecht bzw. schlechter als die Anderen sind. Von dem TM P658-M welches ich hier hatte kann ich wirklich nur Gutes sagen. Vor allem ab Kauf sofort 3 Jahre Garantie. Da können Dell/Lenovo und andere. in die Ecke gehen und sich schämen, mit ihren 1 Jahr Garantie.

Preis-Leistung können die anderen nicht mit Acer konkurrieren. Was man da für z.b. 900,-€ an Ausstattung, Support und Verarbeitung bekommt ist bei den anderen meist nicht machbar.
Acer hatte mal eine brauchbare "Travelmate" Serie, das war bis vor ca 10 Jahren. Diese war aber damals auch nicht mit Thinkpad T usw. vergleichbar. Diese hat man dann wie viele andere Hersteller auch im Zuge der "alles muss billig billig" Philosophie erfolgreich an die Wand gefahren, die Geschäftsführung ausgetauscht, die Strategie geändert usw.
Ganz ähnlich haben auch Dell, Lenovo, HP, Samsung usw. entwickelt bis die Branche gesammelt eingesehen hat das immer mehr "billig billig" am Ende Bullshit ist. Ein bischen von dem Billigwahn ist heute noch zu beobachten, so sind die Thinkpad T nicht mit den alten T(pre T500) und die aktuell L nicht mit den alten R vergleichbar. Bei Dell ists nicht ganz so übel, bei HP hab ich den Vergleich nicht.
Mag ja sein dass Acer brauchbare Geräte im Angebot hat, ich habe allerdings erhebliche Zweifel dass ein Acer mit einem Elitebook, einem Dell E5 oder einem Thinkpad T mithalten kann. Die haben ihre Stärke und wirklich gute Geräte mit den VN7 im Consumerbereich. Und wie gesagt, die sind nicht neu im Businesssektor, nur weil du es nicht weisst.

Das muss jeder selber wissen. Ich kenne Acer bisher leider auch nur als Billighersteller wo bis zum letzten Punkt alles auf Preiskampf gedrückt wurde.

Der Preis, bzw. zu welchen Konditionen ich es bekommen habe, für das P658-M hatte mich aber dazu bewogen es mal zu testen... ich kennen die Thinkpad, EliteBook / Probook Serie und besitze derzeit selber ein Dell.

Ich war sehr positiv überrascht über die Verarbeitung und Ausstattung. Natürlich kann ich jetzt nicht wirklich sagen wie es mit Treibersupport usw. für die Zukunft aussieht. Aber seit Windows 7/8/10 ist das auch nicht mehr so essentiell. Klar hat Acer z.b. beim Bios einiges verbessern müssen um Probleme welche zum Marktstart vorhanden waren zu fixen. Wenn ich aber an Dell denke, was die mit der XPS Serie anfangs alles falsch gemacht haben (9350/9550) da fragt man sich wirklich was da getestet wird und wo da der Support sein sollte. Inzwischen sind die XPS richtig geil. Anfangs war es eine Qual, voller Bugs und Einschränkungen. Das hat/hatte Acer besser in Griff. Die ThinkPad Serie ist/war auch super, ich bin der Meinung seitdem das aber zu Lenovo gehört hat man da auch in vielen Bereichen nachgelassen. Als die Geräte noch unter dem Label IBM vertrieben wurden, hatte zumindest ich das Gefühl, das Support und alles drum herum doch noch etwas besser war als es jetzt der Fall ist.

Wenn ich mich für das T440s entscheide, das ja immer hin schon 3 Jahre auf dem Buckel hat, wie lange könnte die Hardware noch mithalten?

Ich muss/will nicht in 3 Jahren wieder ein Notebook kaufen.

Das T60 von meinem Paps wird dieses Jahr 10. Hat nur mal ne SSD und nen neuen Akku bekommen zwischendurch.

Die Geräte sind auf eine Nutzungsdauer von 4-5 Jahren ausgelegt. In der Regel halten die länger, aber die Streuung kann dich immer erwischen. Ergo: Glaskugel fragen.

Aluminiumgehäuse (Unterschale mit Torx 5 Schraubendreher abnehmbar), gute Akkulaufzeit, hervorragendes FHD IPS:

ASUS UX3410UA-GV079T Notebook 14 Zoll - MediaMarkt

Test Asus ZenBook UX3410UA Laptop - Notebookcheck.com Tests

ASUS ZenBook UX3410UA | Notebook | ASUS Deutschland

Aluminiumgehäuse (Unterschale mit Torx 5 Schraubendreher abnehmbar), gute Akkulaufzeit, hervorragendes FHD IPS:

Ganz schlechtes Copy-Paste von hier: [Business] 13-14 7h, leise!

Mieser Cardreader, mittlere Akkulaufzeit, unter Last sehr laut. Für den Preis gibt es besseres

Hab jetzt tatsächlich ein T460 für unter 1000 € entdeckt, Neuware! Das würd ich mir glatt holen... eine Frage - nur zur Sicherheit:
Das Notebook ist mit einer SSHD und 4GB RAM ausgerüstet.

Ich gehe einfach mal davon aus das alle 2 RAM Slots frei sind und mit max. 32GB RAM ausgestattet werden kann?!
Die M.2 dürfte auch mit einer SSD nutzbar sein?!
Oder gibt es da unterscheide zu den Modellen?

Test Lenovo ThinkPad T460 (Core i5, Full-HD) Notebook - Notebookcheck.com Tests

T460 – ThinkPad-Wiki

Falsch getippt, die 4GB sind da natürlich gesteckt und nicht auf dem Mainboard verlötet!

"Darüber hinaus können alle via SATA angebundenen M.2-SSDs mit einer Baulänge von 42mm eingesetzt werden"

Das bezieht sich AFAIK auch auf den 2. M.2-Slot (42mm Baulänge), viele 2242 M.2 SATA SSDs gibts aber definitiv nicht und die sind auch teurer als die 2280:

Solid State Drives (SSD) mit Kapazit geizhals.eu EU

Man könnte allerdings die SSHD austauschen, sollte eine 2.5" 7mm Platte sein. Aber ich bin zu faul grade genau nachzuschauen.

Habe momentan ein Acer Swift 5 und bin eigentlich hochzufrieden mit dem Gerät, verstehe den Hass nicht. Und ich hatte schon viele Laptops, anfangs auch Thinkpads, aber irgendwann war ein gutes Display vonnöten und da sind ja fast alle Business-Kisten von vornerein raus mit ihren 1366x768 TN Panels.
Von den Dell XPS kann ich aber nur abraten, selten eine so schlechte BIOS-Qualität gesehen (XPS 15: 9530 und 9550)

Dann erzähl doch mal was an dem Bios der Dell so schlecht sein soll? ;)

So mal als kleines Update...
Hab jemanden gefunden der sein T460 für 900€ abgeben möchte.
Das Gerät ist mit einem i7, 12 GB RAM und einer 256GB SSD ausgestattet. Nach angaben ist das Gerät wie neu. Eine Kopie der Rechnung habe ich schon geschickt bekommen.
Werd mir demnächst das Gerät vor Ort Anschauen und es höchst wahrscheinlich direkt mitnehmen.

Da das mein erster kauf von einem privaten ist (und gleich so etwas), ist mein Bauchweh entsprechend groß.

Hat jemand Tipps, was ich beachten kann, um zu prüfen, ob das Gerät einwandfrei ist?
Wie läuft das eigentlich mit der Windows 10 Lizenz? Die dürfte doch auf seinen Namen registriert sein?! Er müsste das dann bei MS abmelden - sofern möglich?

Du kannst den Servicetag auf der Unterseite bzw. Akkuschacht auf der Lenovo Homepage gegenprüfen.
Zudem solltest du nen Kaufvertrag aufsetzen damit du im Zweifel die Garantie in Anspruch nehmen kannst. Ein 2 Zeiler reicht hier.