Notebook mit mSATA Unterstützung

bluebbb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
4.009
Hi,

ich Suche ein Notebook welches mSATA unterstützt (als vollwertiges Laufwerk), um später eine SSD dort einzubauen. Ich weiss das es von Lenovo viele Modelle gibt wo dies möglich ist, jedoch spricht mich das Design nicht wirklich an, gibt es noch andere Hersteller die solche Notebooks im Programm haben?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontan fallen mir nur die MSI GE und GT Serie ein mit einem b.z.w zwei mSATA Steckplätze. Es gibt auch als Zubehör einen Adapter den du mit dem mSATA austauschen kannst um eine normale SSD oder HDD einbauen kannst.

MSI Notebook GT60 --- Disassembling - YouTube

ab Minute 6.28 siehst du das HDD Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich haben alle neueren Business Notebooks einen solchen Anschluss: Dell E5... E6..., HP Elitebook usw. und natürlich Lenovo X,T,W
 
Eigentlich haben alle neueren Business Notebooks einen solchen Anschluss: Dell E5... E6..., HP Elitebook usw. und natürlich Lenovo X,T,W

Das bezweifel ich doch stark. Die Hersteller geben sich sehr bedeckt was mSATA angeht, selbst Lenovo. Hier hat man das aber mal gestetet:
Test HP EliteBook 8570p-B6Q03EA-ABD Notebook - Notebookcheck.com Tests
Ein mSATA Solid State Drive im UMTS-Slot wurde nicht erkannt, somit scheint hier der mSATA-Standard nicht unterstützt zu werden.
Bis auf die neueren Thinkpads der Sandy und IvyBridge-Generation und ein paar Daddelnotebooks wie das P502, das MSI GT60 und Lenovos Y570/Y580 sind mir keine weiteren Nootebooks im 15 Zoll-Format bekannt die mSATA nutzen. Ich habe mich selbst dafür interessiert, mich dann aber letztendlich für eine Ultrabay und ein externes DVD-LW entschieden da ich das optische Laufwerk ohnehin selten brauche.
edit: Das Vostro 3560 sollte zwar mSATA besitzen allerdings weiß ich nicht ob man diesen Slot auch als vollwertiges Laufwerk verwenden kann. Bei den Thinkpads der T und L Reihe soll das wohl ganz gut klappen wobei man ggf. die HDD beim installieren ausbauen muss da es vorkommen kann dass der Windowsinstaller die SSD sonst nicht zur Auswahl stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schon mal - wenn noch jemand welche kennt bitte posten
 
Beim Dell Vostro 3560 funktioniert es nur, wenn du eine Version bestellst, bei der schon die Dell-32GB mSATA-SSD drin ist. Ansonsten fehlt wohl die Platine...ein Austausch ist auch schwierig, da man das komplette Notebook zerlegen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh