Notebook mit RR 2500u, Welche Treiber und Tools brauche ich?

dreas@luxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
112
Ort
Dresden
Grüsst euch,

ich habe mir die Tage ein Lenovo Ideapad 720S mit 2500u geschossen.
Ich habe die WLAN Karte getauscht, (kein Bios Lock) und bin soweit zufrieden.
Leider blicke ich bei der AMD Software nicht durch.

Lenovo bietet einen eigenen Grafiktreiber an der leider schon ein wenig veraltet ist.
Das AMD Paket lässt sich aber nicht installieren.
Es soll zwar mit einem Trick über den Gerätemanager gehen, ich habs aber noch nicht hinbekommen.
Weiter sind wohl die Chipsatztreiber im Grakatreiber integriert.
Zumindest habe ich keine dedizierten Chipsatztreiber gefunden.

Gern hätte ich noch ein Tool um die Spannungen von CPU und Graka abzusenken. Gibts da was?
Benötige ich noch eine Extra Software für das Powermanagement? Die Meinungen sind da widersprüchlich.

Danke vorab und viele Grüße
dreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den AMD Chipsatztreiber Adrenalin Edition 18.10.0830 installiert man da:

AMD Chipsatztreiber - Download - ComputerBase

"In dem Fall setzt man den installierten GPU Treiber zurück auf den Microsoft Basic Display Treiber (aktualisieren, auf Computer, Liste und auswählen). Startet neu und installiert dann den Treiber vom GPU Hersteller.

Das ist auch was ich hier machen würde. Nur nach dem Neustart dann manuell den AMD Treiber über die Pfadangabe (aktualisieren, auf Computer, durchsuchen) installieren. Wichtig ist dabei das der Pfad auch wirklich auf den Ordner mit der korrekten INF Datei zeigt (hier: WT6A_INF)."

Aktueller Grafikkartentreiber für HP Envy x360 mit Ryzen 5 2500U? | ComputerBase Forum

How To: Install a Windows 10 Driver using an INF File - YouTube

AMD Ryzenâ„¢ 5 2400G Drivers Support | AMD

Über die INF Datei kann man da AFAIK immer den neuesten Desktop Vega Treiber im Gerätemanager installieren.

Das muß man da u.U. vorher machen:

Treibersignatur deaktivieren Unsignierte Treiber installieren Windows 10 Deskmodder Wiki
 
Habs gestern Abend vorgenommen und hat super geklappt.
Einzig das CCC muss man manuell nachinstallieren.
Das kommt über die Treiberroutine per inf nicht mit.
Schön auch der Link für die Chipsatztreiber.

Jetzt hab ich zwar keine Freesync Unterstützung mehr, das kann ich aber verschmerzen.
Ein Tool für Spannungseinstellungen existiert aber leider nicht, oder?

VG
dreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master läuft leider trotzdem nicht.
Aber ist jetzt kein Beinbruch.

Lieben Dank nochmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh