Notebook mit sehr langer Akkulaufzeit f. Schulprojekt

Extreme Modding

Neuling
hallo,

also erstmal, ich gehe an eine technische schule und unser abschlussprojekt ist für ein altenheim. in dem altersheim werden die visiten mit einem kleinen wagen gemacht wo oben drauf die karteien sind.

diese wagen sollen nun komplett auf computerbetrieb umgerüstet werden, d.h. wir bauen hinten eine höhenverstellbare stellfläche drauf.

nun wäre gut, wenn die akkus der notebooks (oder netbooks oder irgendwas mit externem bildschirm) den ganzen tag hält ohne aufzuladen, da könnten wir uns dann die stromversorgung für den wagen sparen.

kennt jemand einen computer, der extrem wenig stromverbrauch hat, aber w-lan kann und am besten noch 2 akkus?

weil eine eingebaute stromversorgung wird viel zu teuer und wenn es ein notebook gibt das sehr wenig strom zieht und lange akkulaufzeit hat, dass der wagen einen ganzen tag (ca. 8stunden) durchhält könnten wir uns die sparen.

es muss nur w-lan gehen und die software vom altersheim müsste drauf laufen, da brauchts aber keine mega rechenleistung...

grüße ich hoffe ihr könnt mir helfen, wusste nicht in welche kategorie ich das sonst stellen sollte

vielen dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Akkuleistung bei einfachen Notebooks und Netbooks ist recht schlecht etwa 4h-6h, bei besseren, wie Ultrabooks steigt auch der Preis gleich deutlich an, so dass sich das nicht lohnen wird

zur Zeit könnte ich dir keine preisgerechte Empfehlung geben - jedoch wird sich das bald ändern, sobald Win8 ARM fähig wird, denn z.B. ein Asus Transformer T101 (400-500€) mit Keyboard hält 16h im Dauerbetrieb durch - aber das nützt dir natürlich jetzt nichts - da Win8 noch 6 Monate zum Release brauchen wird

Zuletzt bearbeitet:
mein vostro 3350 hält im wlan betrieb mit maximaler helligkeit (und dem 80wh akku) circa 10h und ein paar minuten je nach dem...
also nimm einfach sowas und kauf einen 2ten akku dazu dann kommst du 2 werktage immer durch ;)

Also entweder könnte man ein ganz normales Notebook nehmen und 1-2 Ersatzakkus dazu kaufen, die man dann halt zwischendurch wechseln müsste wenn es möglich ist, den Laptop zwischendurch kurz runterzufahren.

Ansonsten könntet ihr auch mal schauen ob für eure Anforderungen ein Android-Tablet geeignet wäre, die sollten dank sehr sparsamen ARM-Chips ausreichende Akkulaufzeiten bieten.

Android Tablets wären wirklich die beste Möglichkeit, allerdings wird sich aktuell seine Rentner-Software darauf nicht installieren lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh