Also ich finde Geräte ohne Touchscreen einfach nicht mehr Zeitgemäß. Mein altes Laptop hatte kein Touch und Tablet hatte ich bisher auch keines, aber trotzdem habe ich immer öfter versucht das Laptop über den Bildschirm zu bedienen. Ist gerade im Auto sitzend, oder umherlaufend auch deutlich bequemer. Trotz allem mag/kann ich auf eine normale Tastatureingabe auch nicht gänzlich verzichten. Klar kann man dazu ein Tab nutzen, aber die Hardware ist da meist viel schlechter und auf Android läuft eben auch nicht alles. Wenn es ein leistungsfähiges Windows Tab, mit optionaler Tastatur sein soll, geht das direkt richtig ins Geld, weshalb ich für mich mit dem Convertible einen guten Kompromiss gefunden hab.
Das Gerät an sich brauch ich nicht großartig bewerten, CPU und Arbeitsspeicher sind für den Preis Top, mit den Abstrichen beim Bildschirm (spiegelt) kann ich da ganz gut leben.
Positiv:
-Touchscreen kann immer genutzt werden, klappt man die Tastatur nach hinten, ist diese deaktiviert und Windows 10 fragt ob es in den Tabletmodus wechseln soll (Nachfragen kann ausgeschaltet werden so das er direkt umschaltet oder auch nie). Der Wechsel zurück in den Desktopmodus funktioniert das natürlich genauso!
Negativ:
Minimal mehr Gewicht da man den Monitor nicht abtrennen kann, das stört mich aber nicht weiter denn ich renne ja nicht den ganzen Tag damit rum. Warum minimal? An den Tabs mit optionaler Tastatur steckt das meiste Gewicht eben auch im Monitor/Tab, von daher macht es wirklich kaum einen Unterschied.