Notebook: Mobilität vs. Leistung

Pilleslife

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2009
Beiträge
133
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das einen Kompromiss zwischen Mobilität, Leistung und Preis sein soll.

Anwendungsgebiete: Unterwegs hauptsächlich zum surfen, u.ä. Daheim soll er dann an einen externen Monitor angeschlossen werden und dann auch für "Gelegenheitsspiele" geeignet sein.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, in welcher "Kategorie" ich suchen soll. Netbooks sind mir einfach zu langsam und reagieren zu träge. Es gibt doch von AMD vergleichbare CPU's zum Atom. Wie sind diese so von der Leistung? Ansonsten bleiben nur die "Ultrabooks" oder?

Sollte haben:
- Displaygröße ca. 12 -14'' (am liebsten 13,3'')
- mattes Display
- Akkulaufzeit 3-4 Stunden + x
- HDMI/Display-Port
- Full HD-Videos (h.265) ruckefrei abspielen
- 4 GB Ram +x

Nice to have:
- USB3
- e-Sata
- OS benötige ich keines

Den Preisrahmen lasse ich einmal offen. Je günstiger, desto besser ;-) Ich denke ansonsten habe ich alles wichtige gesagt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Pilleslife
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir das ThinkPad X121e empfehlen, oder eventuell auch ein Apple Mac Book Air


Liebe Grüße
 
Das Thinkpad habe ich auch schon empfohlen bekommen und auch in echt schon gesehen. Scheint echt nicht schlecht zu sein. Ich bin mir aber nicht sicher, wegen der CPU und der integrierten Grafik. Ist diese deutlich schneller wie ein Atom?

Von Apple bin ich nicht so überzeugt. Vor allem da ich kein OS X verwenden möchte, denke ich wäre ein Mac Book überteuert.
 
Das Thinkpad habe ich auch schon empfohlen bekommen und auch in echt schon gesehen. Scheint echt nicht schlecht zu sein. Ich bin mir aber nicht sicher, wegen der CPU und der integrierten Grafik. Ist diese deutlich schneller wie ein Atom?

Von Apple bin ich nicht so überzeugt. Vor allem da ich kein OS X verwenden möchte, denke ich wäre ein Mac Book überteuert.

Jo Apple ist echt Überteuert, kann dir jetzt gerade auch nicht sagen ob dieser schneller ist als ein Atom.


Liebe Grüße
 
Die AMD CPU im x121e braucht etwa doppelt so viel Strom wie ein Intel atom, bringt jedoch auch etwa die doppelte Leistung. Die Leistung reicht für Youtube Flashvideos, Itunes, Internet und Office aus, jedoch bietet sie keinerlei Reserven. Als Daddelkiste ist die AMD CPU somit auf keinen Fall zu gebrauchen.

Alternativ: 550€, Dell Vostro 3350. Mit i3, ner recht dicken einsteiger AMD Graka und 10 Stunden realer Akkulaufzeit in 13".

http://gh.de/?cat=nb&asd=on&asuch=3350&sort=p&xf=525_Dell#xf_top
 
Hab das x121e mit E450 als ultramobilen Ersatz für mein 6560b. Der E450 leistet schon einiges im Vergleich zu den Netbook Atoms, man merkt aber auch wo er an seine Grenzen stößt. Rardatei entpacken, was installieren und dann noch irgendwas anderes gleichzeitig machen ist nicht wirklich drin, da fühlt man sich wie früher wo das eigentlich generell so war :fresse: Ansonsten ist er recht flott wenn er nur für kleinere Sachen wie Office und surfen genutzt wird. Falls es dieses werden soll und er zuhause an einem großen Bildschirm genutzt werden soll müsste es schon dei i3 Variante sein. Diese ist deutlich schneller, der Akku hällt aber auch nicht so lang. Über 5h sind aber immer noch drin. Ich würde eventuell zu einem Thinkpad E320 mit HD6630 raten. Da die Grafik umschaltbar ist sollte sich die recht gute Laufzeit kaum verkürzen im vergleich zum reinen Intel Grafik Modell. Die 6630 lässt die Option für einige Spielchen offen.
 
Moin!
Genau die Frage habe ich mir letztens auch gestellt und mich dann für das Ultrabook von Toshiba das Toshiba Satellite Z830-10J entschieden, welches ich mir nach Weihnachten dann gönnen werde. Das ist zwar mit 999€ weitaus teurer als Alles was hier bisher genannt wurde, bietet aber auch die meiste Leistung, gute Akkulaufzeit und sieht dazu noch gut aus (eines der wenigen Ultrabooks das nicht an die Geräte mit dem Apfel-Logo erinnert). Übrigens auch das Einzige bisher das einen matten Bildschirm bietet.

Grüße
Evil
 
Moin!
Das ist zwar mit 999€ weitaus teurer als Alles was hier bisher genannt wurde, bietet aber auch die meiste Leistung
Leistungstechnisch liegt die i5 ULV-CPU des Tishiba Ultrabooks sogar leicht unter dem i3 2330M und etwa gleichauf mit dem i3-2310M. Die HD3000 dagegen ist weit langsamer als eine dedizierte HD 6630m. Für Spiele ist die kaum geeignet, kommt drauf an wie man "Gelegenheitsspiele" definiert. Mit der 6630m hat man jedenfalls mehr spielraum. Ein Ultrabook hat auf jeden Fall was und wenn Toshiba das Ding nicht so versaut hat wie Acer sein S3 dann ist es auch sicher ein Stabiles Teil. Dazu noch viele Gimmicks wie USB3 und beleuchtete Tastatur. Im Grunde muss man jetzt abwägen was einem wichtiger ist. Wenn es denn ein Ultrabook werden soll würde ich aber die CES im Januar abwarten da dort massig neue Modelle erscheinen sollen.
 
Leistungstechnisch liegt die i5 ULV-CPU des Tishiba Ultrabooks sogar leicht unter dem i3 2330M und etwa gleichauf mit dem i3-2310M. Die HD3000 dagegen ist weit langsamer als eine dedizierte HD 6630m.

Stimmt da muss ich Dir recht geben. Die CPU ist langsamer aber ich glaube kaum dass das im täglichen Betrieb auffällt. Der Unterschied ist ja eher marginal.

Hab da mal ne Grafik von Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com angehängt welche die Unterschiede darlegt.
Für den i5 spricht natürlich die TDP welche mal schlanke 18 Watt unter der des i3 liegt. Der i5 braucht bei maximaler Belastung also knapp über 50% weniger Strom während der Leistungsunterschied bei weniger als 10% liegt.

Bei der HD3000 ist die Leistung natürlich ganz stark davon abhängig wie hoch der Takt ist. Ich gehe davon aus dass dieser bei den Ultrabooks eher gering gehalten ist um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Für HD-Beschleunigung und das ein oder andere Spiel sollte es aber ausreichend sein. Wenn sie sich auch nicht mit der 6630m messen kann.

Das Toshiba macht im Vergleich zu den Ultrabooks von Acer und Asus aber einen weitaus ausgereifteren Eindruck.
Wie stabil es wirklich ist müssen natürlich die ersten Tests dann zeigen.

Grüße und schönes Wochenende
Evil
 

Anhänge

  • CPU GPU Vergleich.JPG
    CPU GPU Vergleich.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe sie mir mal angeschaut. Der Toshiba ist mir leider zu teuer. Eigentlich hätte mir der Lenovo gefallen, hat aber leider kein USB 3.0. Der Dell würde mir gefallen wie sieht der Grafik Chip im Vergleich zum AMD Radeon HD6630M aus? Reicht der für Gelegenheitsspiele?

Lohnt es sich bis zur CES zu warten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Pilleslife
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh