Notebook neu für 470€ ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Akkulaufzeit wird nicht sehr hoch sein, da das Notebook einen Sempron Prozessor verbaut hat. Ansonsten sieht es für mich für den Preis ganz gut aus. Also wenn dir die Akkulaufzeit nicht so wichtig ist kannst du zuschlagen.

ich kann mich meinem vorredner nur anschließen. also wenn dir die akkulaufzeit egal ist, und du nicht sonderlich viel leistung benötigst, dann nimm das teil^^.

aber reichen denn 512 mb aus für nen vernümpftigen windows betrieb? da das aufrüsten bei dem teil ziemlich blöd ist da 2x 256mb.

Windows XP

Empfohlene Voraussetzungen

* Pentium 300-MHZ-Prozessor oder schneller
* 128 MB RAM
* mindestens 1,5 GB freier Festplattenspeicher
* CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
* Tastatur und Maus
* SVGA (1024 × 768 Pixel oder mehr)

Ja 512 MB sind für den normalen Office und Internetbetrieb ausreichend.

@Blub=Blub?
"kein windows xp dabei , nur zur info"
It´s not a bug, it´s a feature.

Erdy schrieb:
aber reichen denn 512 mb aus für nen vernümpftigen windows betrieb? da das aufrüsten bei dem teil ziemlich blöd ist da 2x 256mb.
reicht dicke, mehr als 512 MB macht bei dem Teil gar keinen Sinn, alle Anwendungen die von mehr profitieren laufen dort extrem langsam.

Für den Kurs ist das NB :banana:
Bedenke nur, dass kein Windows dabei ist.
Dass hier einige über die Akkulaufzeit schimpfen liegt wohl eher in der Ignoranz einiger User begründet, denn tatsächlich hat der Sempron die gleichen effizienten Stromsparfunktion wie der Turion. Im Unterschied dazu hat Intel den Celeron im gegensatz zum Pentium-M um die meisten Stromsparfunktionen kastriert.
Vergl.:
http://hardware.thgweb.de/2005/09/27/hp_compaq_nx6125_leisestes_turion_64_notebook_/ oder auch
http://hardware.thgweb.de/2005/11/26/zusammenfassung_notebook_test_amd_turion_vs_intel_centrino/
http://news.thgweb.de/2006/07/07/hp_nx6325/
Mit 512MB kann man sehr gut leben. Hängt natürlich davon ab, wieviel RAM Du der Grafik zuweist. Aber mit 64 oder 128 MB für die Grafik bleibt Dir noch genug zum Arbeiten. Für aufwendige Spiele benötigt man sowieso ein NB mit dediziertem Grafikchip.
Warum Northwood 3.06 schreibt,
Northwood 3 schrieb:
mehr als 512 MB macht bei dem Teil gar keinen Sinn, alle Anwendungen die von mehr profitieren laufen dort extrem langsam.
kann ich mir und Dir auch nicht erklären. Vielleicht äußert er sich noch mal dazu, wie er das Konkret meint.
Zum Thema Erfahrung:
Ein Freund von mir hat das nx6125 mit Sempron 3000 und ist super zufrieden damit.
Für dieses NB sprechen die sehr gute Verarbeitung und Ausstattung, sowie der für ein NB sehr gute Klang der Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich suche auch gerade nach einem günstigen Book und der Preis sieht mal sehr gut aus.Kann jemand sagen,ob bei so einem Sempron Book ein besonders lauter Lüfter verbaut ist oder in der Regel durchaus erträglich ist?

Akkulaufzeit ist mir auch nicht so wichtig und bei dem Preis kann man mit Sicherheit keine 4st.erwarten aber es sollte nur einigermaßen leise sein.
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen mit?

Zuletzt bearbeitet:
@Hatstick
Lies mal bei den von mir angegebenen Links nach. Es handel sich um eins der leisesten NBs. Da ein Sempron unter Last genauso viel oder wenig Strom verbraucht wie ein Pentium-M oder Turion, sind NBs mit Sempron auch gernauso laut oder leise wie ein NB mit einem dieser CPUs. Es liegt also am Design und nicht an der CPU, und hier ist das HP absolut TOP.

@Matzel
Ist ja toll, dass DELL statt 256 jetzt 512 MB reinsteckt und ein billigeres Display verbastelt. Das Gehäuse kann aber auch ein 15" Display aufnehmen, weshalb Größe und Gewicht aber dem 15" entsprechen, warum also 14"?
Bedenke aber, dass DELL 75€ :stupid: für den Versand verlangt! Der Drucker ist sowieso für die Tonne.

Grüße von Peter

was die wollen 75€ Versand? :hmm:
Na dann ist der mit Sempron wohl doch ne bessere Alternative auch ohne Betriebssystem!
Edit:
Is das wirklich so dass die die 14" Displays in das gleiche Gerät einbauen? Dann wär das ja voll für die Füße! Bin nämlich 14" gewohnt und möchte nicht auf die großen 15" umsteigen!

Zuletzt bearbeitet:
@PeterC: Danke für die Info, ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Sempron, ähnlich dem mobile Athlon, um die Stromsparfeatures beraubt wurde.

Die niedrige Akkulaufzeit ist aber dennoch zu erwarten, denn für einen solchen Preis verbaut HP sicherlich keinen hochwertigen Akku.

PS: Kann es sein, dass Mindfactory das Notebook für 470€ nicht mehr im Angebot hat sondern nur noch eins für 500€?

Auch grad gesehen. Macht ein guten Eindruck das Teil. Hab mal bei geizhals.at geschaut und gesehn das es das Teil alternativ auch mit einem Cerleron-M gibt. Sollte hin hinblick auf Lärmentwicklung und Akkulaufzeit wohl die bessere Wahl sein oder. Bin auch am überlegen mir bis 600€ einen neuen Laptop zu holen.

Finde das Lenovo IBM ThinkPad Z60m zu 599€ auch noch ganz interessant:

http://www.cyberport.de/item/1104/1...1280_DVDRW_15WXGA_GMA900_gBT_XPH.html?APID=14

Akkulaufzeit soll bei knapp vier Stunden liegen.

mfg

tim

Matzel schrieb:
Is das wirklich so dass die die 14" Displays in das gleiche Gerät einbauen? Dann wär das ja voll für die Füße! Bin nämlich 14" gewohnt und möchte nicht auf die großen 15" umsteigen!
Hängt vom Modell ab. Wenn die ein NB mit 14" oder mit 15" anbieten, dann wird das gleiche Gehäuse verbaut. Kann man auch am Gewicht und an den Abmessungen erkennen. Es gibt aber auch reine 14" NBs von DELL.
dertimaushh schrieb:
Hab mal bei geizhals.at geschaut und gesehn das es das Teil alternativ auch mit einem Cerleron-M gibt. Sollte hin hinblick auf Lärmentwicklung und Akkulaufzeit wohl die bessere Wahl sein oder.
Das nx6325 kann es nur mit Sempron oder Turion geben, da es sich um eine AMD Plattform handel. Intel paßt hier nicht rein.
Ein Celeron ist hier auf jeden Fall die schlechtere Wahl, da, wie ich bereits geschrieben habe, die Celeronen um die Stromsparfunktionen beraubt worden sind.
Von der Performance her liegen Sempron, Turion, Celeron und Pentium-M (nicht Core xx) bei gleichem Takt in etwa gleich auf.

Grüße von Peter

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht weiter auf die maße eingegangen hab nur 14" gelesen und war erst baff, aber war mal wieder Dell verarsche :wall:

@PeterC: Glaub du hast den falschen zitiert *g* kann mich nicht errinnern das Gesagt zu haben ??? :hmm:

Für welche Programme braucht man mehr oder weniger zwingend 1 GB RAM:
Videoschnitt und Games (besonders BF 2)
Wer mit einem Sempron Videoschnitt machen will, der muss extrem viel Zeit mitbringen. Zu BF 2 brauch ich bei dem NB wohl nichts sagen.
In 1 GB RAM zu investieren wäre also Blödsinn.
Das Sempron und Turion oder P-M bei gleichem Takt bei der Performance gleich auf liegen kann ja wohl nicht ganz stimmen, denn dann würde keiner mehr einen teureren Turion oder P-M kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Northwood 3,06
Bei Videoschnitt möchte ich Dir widersprechen. Wobei das natürlich davon abhängt, wie und womit Du Videoschnitt machst.
Schon mal Videoschnitt mit 'nem Sempron gemacht und mit einem ähnlich ausgestatteten Turion verglichen? Egal :drool:
Für's spielen ist es auch relativ egal, welcher Prozessor drin steckt steckt, da kommt es eher auf die Grafik, den Speicher und die HD an. NBs aus diesem Preissegment taugen deshalb ohnehin nicht zum spielen.
Aber genau deshalb hast Du recht, wenn Du sagst
Northwood 3 schrieb:
In 1 GB RAM zu investieren wäre also Blödsinn.
ich würde es allerdings nicht so krass formulieren.

Grüße von Peter.

PS: aktueller Test vom nx6325:
http://hardware.thgweb.de/2006/08/09/amd-turion64-x2-dual-core-notebook/page1.html

Zuletzt bearbeitet:
Also 500-600€ war eigentlich auch meine Grenze.Jetzt habe ich aber für ca.770€ das Acer Aspire 1692wlmi gesehen.
Sollte man für grobe 200€ mehr nicht dann doch das nehmen?

Centrino ist halt immer zuverlässig.
X700 128MB bietet dann doch schon ordentliche Leistung fürs Spielchen zwischendurch.
Bissl größere HDD und 15,4" Widescreen,was ich persönlich schon lieber mag.
Was meint ihr?

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=aspire+1692wlmi&in=

Kleiner Tip, mal die 2 Meinungen bei Midfactory lesen, steht einiges drin was ind er bschreibung "verheimlicht" wird. ;)

dieser thread wimmelt ja nur von falschen behauptungen und und krassen fehlern (bitte closen oder edit). das gerät ist auf business-level und der sempron kann dual channel mit dem sehr performanten ati chipsatz.... der lüfter ist auch fast nicht hörbar. sockel is der neue s1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh