Notebook Nexoc G730 Color startet alle 10sec neu und zeigt kein bild

robert0604

Neuling
hallo zusammen

bin neu hier und hoffe ich poste an der richtigen stelle

PC daten nexoc g730 / cpu i7 4700mq / 16gb ram 2x4 1x8 /gtx 770m / win 10 /250gb ssd / 500gb hdd / mainboard P150SMMB -0D

zu meinem problem wie im titel beim einschalten egal ob netzteil oder akku kommt kein bild kein piepsen etc und er startet alle +- 10 sec neu .. endlosschleife

einen tag zuvor hat alles einwandfrei funktioniert und heute schaltet meine frau ein ( und ihre aussage irgendwas mit im bios und master block neu schreiben ) natürlich einfach auf ok geklickt und .... schwarzer bildschirm

folgendes habe ich unternommen

- nur auf akku getestet
- nur mit netzteil getestet
- alle ram raus
- alle ram einzelnd getestet und mit allen 4 slots durchgetauscht
- bios batterie raus und gewartet mehrfach und natürlich alle sromquellen getrennt
- externen monitor angeschlossen via hdmi .. ohne erfolg
- festplatten beide raus-
- graka raus
- cpu raus
- alles raus ausser MB strom und monitor

hatt alles nicht geholfen bzw keinen unterschied gemacht außer bei fehlendem cpu da hat er sich nach 1sec abgedreht ohne neustart

auf gut deutsch den ganzen laptop zerlegt und alles gegen alles getestet was mir auf die schnelle eingefallen ist
auf dem board sind 2 bios chips verlötet :cFeon QH32-104HIP und cFeon QH16-104HIP

meine vermutung ist jetzt dass das bios irgendeinen schaden davon getragen hat oder etwas ähnliches

bitte um schnelle hilfe

P150SM/P151SM1/P157SM/P170SM/P177SM Series

https://repo.palkeo.com/clevo-mirror/P1xxSM/P150SM_ESM.zip

Das Clevo P150SM (die gesamte Kiste ist von Clevo, nicht nur das Mainboard!) hat definitiv kein Dual Bios!

* P370EM Bios Recovery Guide * - Clevo - Tech|Inferno Forums

Das ist da ne Option und:

https://repo.palkeo.com/clevo-mirror/P1xxSM/P15xSM_B09.zip

P15SM.09 benennt man da in P15SM.rom um und versucht sein Glück...

Sonst muß man den Bioschip schon extern flashen lasssen und so einen Scheiß macht man halt definitiv nicht oder man trägt die Konsequenzen.

Bios Chip für Clevo P150SM Notebook

Zuletzt bearbeitet:
ah vielen dank da versuche ich morgen mein glück und gebe dann ein feedback

die p15sm.rom versuche ich dann über dos zu flashen oder

wenn er dos geladen bekommt da er sich ja abdreht

Mit DOS hat der Bios Recovery Modus aber auch sowas von überhaupt nix zu tun (das ist der normale Weg und der läuft da zu fast 100% nicht mehr) und lesen bildet ungemein und ein bißchen englisch muß man da schon können!

Die Bios Datei in AMIBOOT.ROM umbenennen ist da auch noch ne Option:

Bios Mods -The Best BIOS Update and Modification Source: AMI BIOS Recovery

FN+B muß man da beim starten der Kiste zusammen drücken und dann flashed er das Bios auf dem USB Stick oder auch nicht.

Janz jenau ist der Bios Recovery Modus im Bootblock des AMI Bios mit drin und den Bootblock kann man normalerweise nicht zerflashen!

Zudem sollte das ein 2 oder 4GB USB Stick sein, größere laufen da normalerweise nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt beide varianten getestet und er liest auch vom stick wenn man fn +b gedrückt hält
dreht sich aber nach 10sec ab und fängt von vorne an

- - - Updated - - -

kann das netzteil defekt sein

- - - Updated - - -

oder ein kurzschluss am board

hallo

habe das problem jetzt gelöst
2 neu und fertig programmierte bios chips bestellt über die oben angegebene seite
diese chips aufgelötet und jetzt funktioniert das notenbook wieder einwandfrei

an der stelle noch danke für die ganzen tipps und ratschläge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh