[Multimedia] Notebook nur für Videoschnitt

hesinde2006

Neuling
Servus Gemeinde,

ich brauche einen neuen PC da mein jetziger schon arg in die Jahre gekommen ist. Nun macht es aber keinen Sinn (finanziell)einen PC und ein Notebook zu kaufen. Deshalb sieht der Plan nun vor ein Notebook nur für den Videoschnitt (Hauptanwendung)zu kaufen.
Ursprünglich hatte ich mal überlegt den Dell XPS 15 zu kaufen weil; weil eine bekannte Travelvloggerin (Hopscotch the Globe) zumindest teilweise vom Macbook Pro darauf umgestiegen ist und zum anderen weil mich Auflösung und Farbwiedergabe des Dell begeistert haben. Zusätzlich zum Prozzi und der Graka. Andere Dinge wie das sehr gute Trackpad/Tastatur und die hervorragende Verarbeitung sind mir nicht soo wichtig.
Das Problem ist das das XPS doch ordentlich mein Budget sprengt (1700Dukaten) und nur 15,3Zoll misst.

Das Notebook wird hauptsächlich FullHD60FPS schneiden müssen und vielleicht in Zukunft auch Drohnenfootage also 4K30FPS (Phantom 4).
Was den Monitor betrifft bin ich bisher mit meinem Asus VK246H (FHD) in allen Belangen voll zufrieden. Nach meiner Erfahrung mit dem Acer Aspire V17 bin ich mir nun bewusst das UHD/4K keinen Vorteil bringt, denn man muss seine Augen schon fast in den Bildschirm reinstecken um überhaupt einen winzigen Unterschied erkennen zu können (aber auch nur unter der Vorraussetzung das die Eingangsqualität (Bilder/Videos) ebenfalls 4K oder höher ist)

Hier ist der aktualisierte Anforderungskatalog:

- Größe: 17,3Zoll
- Prozessor: i7 ala 6700HQ
- Graka: GTX960M oder besser
- Gewicht: 3kg oder knapp drüber
- Akkulaufzeit: egal (die arbeitsintensiven Aufgaben mach ich eh am Schreibtisch)
- Aussehen: wen sich ein grauer Kasten mit harten Kanten vermeiden liesse käme das meinem Ästethetischen Empfinden sehr entgegen.
- Anschlüsse: 2xUSB 2.0, 1x USB Type C, HDMI, Mikrofoneingang und Köpfhörerausgang(möglichst mit Koaxial), DVD-Laufwerk
Budget: 1600Euro
- Bildschirm: 100%SRGB, mindestens 60%AdobeRGB, Kontrast ca 800:1, Farbabweichung möglichst 3 oder weniger und Schwarzwert bei 3.5 oder weniger
der Aspire V17 4K erreicht die meisten dieser Werte fällt aber wegen Screenbleeding raus (Frechheit für 1450Euro gerbraucht)

- Hardware temperaturen müssen im grünen Bereich bleiben (CPU 90Grad oder weniger und GPU 82Grad oder weniger) bei 23-24Grad Raumtemperatur
- Laptop muss sich leicht reinigen lassen
- Massenspeicher: 256Gig SSD reicht vollkommen aus
- Arbeitsspeicher: min 8Gig besser wären 16Gig
- SD-Kartenleser

NoGos beim Acer Aspire V17 4K:
merkwürdige Oberfläche: insbesondere die geriffelte Gummioberfläche auf dem Deckel zieht Fingerabdrücke magisch an, wobei sie diese dann nur schwer entfernen lassen> Deckel sieht nach kurzer Zeit ranzig und schmuddelig aus als hätte ein Automechaniker den bereits Jahre in Gebrauch gehabt !!!!!!!!!!!

CPU temperatur erreicht höllisch heiße 96Grad (bei 23-24Grad Raumtemperatur), die GPU bleibt deutlich kühler mit 84Grad (man stelle sich an dieser Stelle das dasss Gerät bereits ein Jahr ist (wodurch der im Kühler gesammelte Staub 3-5Grad mehr bewirkt und man stelle sich ebenfalls vor das das die Raumtemperatur nicht 23-24Grad beträgt sondern 28-30Grad (weil wir uns in Südfrankreich befinden). Alles in allem ist das ein Temperaturanstieg von ca 10Grad und somit eine theoretische CPU-Temp von 106Grad (nach meinem Empfinden ist das weit ausserhalb der Komfortzone). In der Realität würde der Prozessor jetzt von 3,1GHZ auf 2,6GHZ drosseln...soll mich jetzt etwa damit anfreunden mit weniger Leistung auskommen zu müssen als ich gekauft bzw erwartet hatte ??? nur weil irgendeine dusselige Firma nicht mal in der Lage ist das Kühlsystem ausreichend zu dimensionieren.....

massives Screenbleeding in den unteren beiden Ecken und der gesamten Untenkante sowie ein bisschen Screenbleeding an den Seiten sowie oben. MMn eine Unverschämheit für ein 1600Euro Gerät....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Videoschnitt braucht Leistung und Festplattendurchsatz, Leistung braucht Kühlung, gute Kühlung gibts nur bei guter Verarbeitung und die kostet.

Nimm dir irgendwas, solang es keine billigen Consumerschleudern sind. Dein Budget ist dein Limit.

Nimm dir irgendwas, solang es keine billigen Consumerschleudern sind. Dein Budget ist dein Limit.
Vielen Dank, so ne unqualifizierte Antwort hät ich mir auch selber geben können.:(

Videoschnitt braucht Leistung und Festplattendurchsatz, Leistung braucht Kühlung, gute Kühlung gibts nur bei guter Verarbeitung und die kostet.
Und ich dachte immer gute Verarbeitung erhöht ausschließlich die Lenbensdauer.

Nicht meckern, sondern ne Budgetgrenze mitteilen :wink:

Nicht meckern, sondern ne Budgetgrenze mitteilen
1600Euro oder drunter, denn für 1609Euro gibts schon das XPS 15...wenn es drunter nix vernünftiges gibt kann ich auch gleich das XPS15 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht ihr zum Thema 4K vs FHD bei 15Zoll? Die Verkäufer der örtlichen Fachmärkte meinten das man zwar einen Unterschied sehen wird, dieser aber sehr gering ausfällt.

Ist sicherlich Geschmackssache, wird immer welche geben, die behaupten, die Ausgabe wird dadurch schärfer. Aber selbst unter Windows10 hat MS es noch nicht geschafft, dass alle Software sauber skaliert, so dass eigentlich FHD die bessere Wahl darstellt.

Ist sicherlich Geschmackssache, wird immer welche geben, die behaupten, die Ausgabe wird dadurch schärfer.
Gestern im Mediamarkt konnte man durchaus einen (kleinen aber augenscheinlichen) Unterschied sehen...aber ist der Unterschied den Aufpreis wert ? (insbesondere wenn man die wahrscheinlich höhere (Eingangs)Auflösung in der Zukunft in Betracht zieht z.b 4K aus dem Phantom 4 oder RAW-Photos)

Ich pack hier mal alle Tests zu meinen Favoriten hier rein:
http://www.notebookcheck.net/Apple-MacBook-Pro-Retina-15-Mid-2015-Review.144402.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-17-Nitro-VN7-792G-55SF-Notebook.153395.0.html oder die 15Zoll Variante

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-PE60-2QEi581-Notebook.145083.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Absolute Enttäuschung = Die Suche geht weiter

Hallo Community,

nachdem sich die 4K Variante des Acer als absolute Enttäuschung herausgestellt hat (wird am Montag zurückgeschickt)
Kleiner Einwurf: Bei Amazon stehen seit einigen Tagen mehrere Gebrauchtgeräte zu sehr günstigen Preisen drin was darauf schliessen lässt das die Käufer ebenfalls ziemlich unzufrieden waren)

edit: Ich suche ab jetzt keinen 4k Screen mehr sondern nur noch FHD/WQHD, denn 4K macht keinen großen Unterschied und ausserdem zu teuer (abgesehen von anderen Nachteilen wie z.b geringe Akkulaufzeit), 17,3 muss es aber auf jeden Fall denn 15,3 hat sich inakzeptabel klein herausgestellt.

(Un)Mögliche Alternativen
Das MSI GS70 6QE besitzt ein TN-Panel (mMn absolut nicht mehr zweitgemäß) und wird im Tastaturbereich ziemlich heiß (lässt auf schlechtes Design schliessen)
Inspirion 17 scheidet wegen der schwachen Grafikkarte aus.
Precision scheidet wegen Budgetüberschreitung aus.
Die FHD Version des Acer ist ebenfalls raus weil sie größtenteils mit den selben Problemen zu kämpfen wie die 4k Version.
Thinkpad P70 ist ebenfalls aus des Bugdets und bietet wenig Arbeitsspeicher sowie nur eine schwachbrüstige Grafikkarte.
Lenovo Ideapad Y700 17ISK offentsichtlich mangelnde Qualitätskontrolle die sich in Lichthöfen bemerkbar macht, sowie einige fehlende Features (G-Sync, NVMe UND OPTISCHES lAUFWERK) machen diesen Laptop wenn überhaupt nur zur zweiten Wahl....
Das PE70 2QE besitzt ein IPS-Panel deckt aber nur 84% sRGB ab.
Wer das Asus N752VX-GC131T kauft muss deutliche Lichhöfe sowie eine relativschwachbrüstige Grafikkarte in Kauf nehmen.
Für das HP Pavilion (17-ab003ng)konnte ich kein Review finden...
Aufgrund des schlechten Designs (extrem hohe CPU und GPU temperaturen) fällt das MSI GS70-2QE81 komplett raus.
Acers Predator 17 G9-791 zeigt Screenbleeding bis zum Abwinken und ausserdem fallen die Farbraumwerte nicht besonders gut aus.
Für das HP Omen 17 in FullHD konte ich keinen Test finden, die 4K Version soll sehr gut sein bezogen auf den Screen aber auch recht teuer..hinzu komt das beide Versionen ebenso unter thermischen Problemen leiden wie das Acer V17.
Das MSI GT72S 6QE Dominator Pro G erreicht nur 85% SRGB Abdeckung und ist damit raus...
Asus ROG G752VT befindet sich leicht ausserhalb des Budgets und hat leider 84% SRGB Farbraum.
MSI GT72VR 6RE nur 87& Farbraum und 2400Euro.
Medion Erazer: nur 87% Farbraum, kein G-sync und kein Laufwerk und sehr heiß
Asus GL771JM : starke Farbabweichungen und schlechter Schwarzwert.
N751JX Notebook: hoher Schwarzwert, niediger Kontrast und TN-Panel
MSI GE72 6QF: zu starke Graka und nur 85%sRGB.
Asus GL752VW: heiß und TN-Panel
HP Envy 17-n107ng : wird aussen sehr heiss und nur ne 950M sowie schlechter Schwarzwert.
Toshiba Satellite P70-B: nur 80sRGB und ein TN-Panel
HP Pavilion 17 (FHD, GTX 960M): gutes Display, starke Grafik, gute Temperaturen, günstig aber laut.
MSI GP72 2QE Leopard Pro: TN-Panel und schlechte Helligkeitskeitsverteilung.

Die untenstehenden Lappis sind allesamt nur 15,3, und damit automatisch raus...
- aceraspirenitro black edition vn7 592g 790u
- Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-592G-79DV (4K)
- Dell Precision 3510
- MSI PE60
- HP ZBook 15 G2

Zuletzt bearbeitet:
naja, dieses Ergebnis wurde dir schon in #2 prophezeit. Die Acers sind in "vernünftigen" Konfigurationen (also Dual i5+Mittelklasse-GPU+FHD-IPS) halt preiswert, aber nicht mehr. Wenn du die 1400€-Gaming-Variante dieses Geräts kaufst, ist das eben so, wie ein Fiat Multipla mit Ferrari-Motor (und zwar nur dem Motor am bestehenden Antriebsstrang).

Sonst: im Moment sehe ich deine Anforderungen so: Notebooks mit Hersteller: Dell/Fujitsu/HP/Lenovo, Display-Größe ab 17", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Typ: LCD matt (non-glare), CPU-Hersteller: Intel, CPU-Kerne: Quad-Core Preisvergleich – wenn man jetzt noch Ideapads+Envys rauswirft, weil die an den gleichen Problemen wie die Acers leiden, sieht man: dein Budget passt nicht zu den Anforderungen. Also wirst du entweder etwas an den Anforderungen oder am Preis ändern müssen – ganz einfach! Eine Alternative wäre der Gebrauchtmarkt; wahrscheinlich sind die Geräte dort aber nicht ausreichen "hübsch" (von den Akkulaufzeiten bei 17-Zoll-WS zu schweigen).

Darf man noch fragen, wo in deinen Anforderungen die IGP nicht ausreicht – oder liegt das nur daran, dass du brünstig bist?

HP ZBook 17 G3 und Dell Precision 7710 (oder meintest du das Gerät oben?) wären noch die Konkurrenten zum P70, sind natürlich ähnlich teuer aber einen Blick drauf werfen kannst du ja mal. Ansonsten musst du dir die vorherige Generation mal anschauen, Precision M6700, HP ZBook 17 G2. ThinkPads gab es eine zeitlang nicht in 17', da gibt es also keine direkte Vorgänger-Generation (das W700 wäre das ansonsten, ist aber schon 5+ alt).

Zuletzt bearbeitet:
Also wirst du entweder etwas an den Anforderungen oder am Preis ändern müssen – ganz einfach! Eine Alternative wäre der Gebrauchtmarkt; wahrscheinlich sind die Geräte dort aber nicht ausreichen "hübsch" (von den Akkulaufzeiten bei 17-Zoll-WS zu schweigen).
Aussehen ist ebenso irrelevant wie Akkulaufzeit, denn ich sitze eh immer am Schreibtisch (allerdings immer an einem anderen).

Darf man noch fragen, wo in deinen Anforderungen die IGP nicht ausreicht – oder liegt das nur daran, dass du brünstig bist?
Auch wenn ich kein Zocker bin wäre es dennoch schön ab und zu mal etwas zocken zu können (brauche dabei aber keine ULTRAHigh Settings). Und "brünstig" bin ich meinen 30Jahren definitiv nicht mehr.XD

Ich frage mich, warum es unbedingt ein Laptop sein muss... Vor allem, wenn es anforderungsbedingt so ein Riesenklotz / eine Lärmmaschine ist. Kämst du da nicht günstiger und besser weg, wenn du dir einen Monitor und einen von diesen Mini-PCs kaufen würdest, den du Huckepack auf deinen Monitor klemmst?

Denn das Transportieren kann hier nicht wirklich viel unbequemer sein :-)

Ich frage mich, warum es unbedingt ein Laptop sein muss... Vor allem, wenn es anforderungsbedingt so ein Riesenklotz / eine Lärmmaschine ist. Kämst du da nicht günstiger und besser weg, wenn du dir einen Monitor und einen von diesen Mini-PCs kaufen würdest, den du Huckepack auf deinen Monitor klemmst?
Dasselbe haben die Leute auch über meinen MTB-Rucksack gesagt, der mit 35Litern angeblich viel zu groß sein soll..aber für meine Bedürfnisse passt er prima ! Mini-PC fällt absolut raus weil unhandlich, abhängig vom Stromnetz und darüberhinaus nicht Urlaubstauglich.

Ich weiß echt nicht was alle so tun als wäre ein 17Zoll Lappi ein gigantisch großer und schwerer Klotz am Bein. Ich habe eh immer den Rucksack dabei (Deuter Gröden35 )ob da jetzt ein paar hundert Gramm mehr drin sind oder nicht macht auch nix mehr aus.

Dann wird es wohl nix mit einer neuen Kiste für dich.
Also Anforderungen überdenken.

PS: 5000€ klasse: HP Zbook 17 dreamcolor

HP ZBook 17 G2 M6R69EA i7 4710MQ 2.5GHz, 17.3" Dreamcolor, 256GB SSD, K3100M | eBay
Das ZBook wäre natürlich schon richtig nice, befindet sich mit mindestens 2000Euro aber weit ausserhalb des Budgets. Und 15,3Zoll kommt nicht in Frage.

Mal ne andere Frage; macht es Sinn zu warten bis die neuen NB mit GTX1060 draussen sind ? Entweder um ein NB mit GTX1060zu kaufen oder weil die Preise für andere NB z.b mit einer GTX960M demenentsprechend sinken.

Die 1060 wird leistungsmäßig die 970 ersetzen. Und entsprechend bepreist. Deswegen ist auch nicht zu erwarten, dass die 960 dadurch deutlich billiger wird. Die Preise werden nur im Abverkauf fallen oder wenn eine 1050 kommen wird...

Das ZBook wäre natürlich schon richtig nice, befindet sich mit mindestens 2000Euro aber weit ausserhalb des Budgets. Und 15,3Zoll kommt nicht in Frage.
Das Gerät hat doch 17 Zoll?!

Das Spekulieren mit den GPUs verändert glaube ich nicht das Grundproblem von 17', + sehr guter Bildschirm und einigen anderen Anforderungen.

Das Gerät hat doch 17 Zoll?!
Alpha11 hatte ebenfalls die 15,3 Variante vorgeschlagen, darauf bezog sich die Aussage.

Die 1060 wird leistungsmäßig die 970 ersetzen. Und entsprechend bepreist. Deswegen ist auch nicht zu erwarten, dass die 960 dadurch deutlich billiger wird. Die Preise werden nur im Abverkauf fallen oder wenn eine 1050 kommen wird...
Sicherlich hast du Recht, aber ich denke die fllenden Preise 970M werden dann auch die Notebooks mit 960M in Zugzwang bringen..vieleicht keine deutliche Preissenkung aber immerhin doch ein wenig.

Das Spekulieren mit den GPUs verändert glaube ich nicht das Grundproblem von 17', + sehr guter Bildschirm und einigen anderen Anforderungen.

Selbst wenn ich mit einer deutlichen Grafikkarte leben könnte/wollte, dann sehe ich ich immer noch keine Alternative zum Acer; ein Notebook mit sehr gutem Bildschrim unter all den Kandidaten zu finden ist ja schon extrem schwierig (wie man beim Blick auf Beitrag 10 erkennen kann)

Ich spiele mit dem Gedanken mit dem Kauf noch zu warten bis zum Winter/Weihnachten vielleicht gibts ja bis dahin ein gutes Angebot oder es erweist sich ein frisch releasedes Notebook als tauglich.
Macht das eurer Meinung nach Sinn ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist viel mehr dass deine Anforderungen zu 100% eine Highend Grafik- und Videoworkstation beschreiben, du aber nicht bereit bist eine solche zu bezahlen und du dich deswegen an irgendwelche Gedankenstrohhalme klammerst in der Hoffnung dass da ggf. unter Umständen eventuel noch irgendwas am Preis geht.
Die Acers sind als Multimediakisten nicht übel, aber eben auch nicht darauf ausgelegt auf- und umgerüstet zu werden oder Stundenlang beim Schneiden zu 100% ausgelastet zu sein.
Wenn du 100% Auslastung über Stunden willst geht meinesachtens nichts an einem M6700 oder einem M4700 vorbei. Die Kisten gab es auch mit einem extrem guten RGB LED Display, welche aufgrund von Kleinserie usw. entsprechend teuer waren. Und andere Leute waren wohl ähnlich geizig wie du, entsprechend gibts diese Displays nicht im Gebrauchtmarkt bzw. nur extrem selten und zu entsprechenden Preisen (vergleiche HP Dreamcolor).

Die Realität schaut einfach anders aus:
Die Kisten bleiben mehr oder weniger gleich teuer, für ca 24 Monate, und werden dann als Ladenhüter verramscht. Was auch passiert ist, dass es gegen Ende des Produktzyklus noch mal Sondermodelle gibt in denen die ganzen Elektrokomponenten die im Lager unverbaut rumschimmeln noch mal zusammengeworfen werden.

Selbst wenn du auf die Geräte mit der 1050 oder 1060 wartest: Hier ist nicht das Problem. Das Problem sind das Einsatzgebiet und das Display, die damit verbundene Geräteklasse und der mit der Geräteklasse verbundene Preis.

PS: Ich frag mich eher ob es nicht Sinn macht ein solides Gerät mit qualitativ normalem Display und einen Monitor wie den Dell U2515 dran zu stecken (oder einfach 3 Monitore für 3 Standorte)

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Geräte genau würdest du denn ein Auge werfen und entsprechend hoffen das diese billiger werden? Oder geht es dir eher um ein gebrauchtes Einzelstück bei Ebay, etc.? So einfach allgemein hoffen das folgendes eintritt:
[...] vielleicht gibts ja bis dahin ein gutes Angebot oder es erweist sich ein frisch releasedes Notebook als tauglich.
Halte ich für sehr optimistisch.

Bis zum Weihnachtsgeschäft kommen jetzt die neuen Gaming-Geräte, weil die neuen GPUs da sind - der Fokus dort liegt natürlich nicht unbedingt auf dem Bildschirm. Ob Intel (bzw. die Notebook-Hersteller) mit Kaby Lake bis Weihnachten in die Pötte kommt, weiß jetzt noch keiner. Beim Skylake-Update letztes Jahr gab es breite Verfügbarkeit und Tests der Geräte mit HQ-CPU erst so Richtung... Februar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist viel mehr dass deine Anforderungen zu 100% eine Highend Grafik- und Videoworkstation beschreiben, du aber nicht bereit bist eine solche zu bezahlen und du dich deswegen an irgendwelche Gedankenstrohhalme klammerst in der Hoffnung dass da ggf. unter Umständen eventuel noch irgendwas am Preis geht.

Die Acers sind als Multimediakisten nicht übel,
Da habe ich aber oft schon gegenteiliges gehört wie z.b schlechte Verarbeitungsqualität beim verbauten Plastikgehäuse. (Mein Acer machte einen guten Eindruck bezogen auf die Verarbeitungsquali)

aber eben auch nicht darauf ausgelegt auf- und umgerüstet zu werden oder
Damit kann ich durchaus leben (bis zu einem gewissen Punkt) halte es aber dennoch für unverschämt an einem 1700Euro Gerät keine Wartungsöffnungszu haben (welche in der Produktion fast nix kostet). Ich hätte mich sogar mit einem geschraubten Deckel zufrieden gegeben statt einen Deckel zum Aufschieben oder mit Scharnier. Zudem hätte mit diesem Einstellungsmerkmal (insbesondere in der sub2000Euro Klasse) sicherlich den ein oder anderen Kunden überzeugen können)

oder Stundenlang beim Schneiden zu 100% ausgelastet zu sein.
Aber das Acer ist zum Zocken geeignet; wobei ebenfalls mit Höchstauslastung zu rechnen ist, insbesondere wenn man bedenkt das hierbei ebenfalls die GPU gefordert wird was wiederum zu noch mehr Abwärme führt als nur Schneiden oder Rendern.
Korrigiert mich bitte wenn ich dieser Stelle falsch liege.

An dieser Stelle haben es wohl ALLE Hersteller verpennt ein ordentliches Notebook mit entsprechendem Display zu produzieren, ich frag wofür die hochbezahlten Leute überhaupt bezahlt werden wenn sie nichtmal in der Lage sind Marktlücken zu erkennen....das einzigen Kandidaten fangen erst bei grob 2200Euro an. Bitte beachten: als Kanditaten sehe ich hier alle NBs, die Dauerlastfähig sind , genug Prozessorpower und ein sehr gutes Display haben (kann auch FullHD sein) die Grafikkarte will ich für diese Betrachtung mal völlig unbeachtet lassen
Unterhalb dieser Marke gibt es nach meinen Recherchen absolut garnichts.
Auch hier dürft ihr mich gern korrigieren wenn ich falsch liege.

Die Realität schaut einfach anders aus:
Die Kisten bleiben mehr oder weniger gleich teuer, für ca 24 Monate, und werden dann als Ladenhüter verramscht. Was auch passiert ist, dass es gegen Ende des Produktzyklus noch mal Sondermodelle gibt in denen die ganzen Elektrokomponenten die im Lager unverbaut rumschimmeln noch mal zusammengeworfen werden.
Hier sehe ich die Schuld absolut beim Marketing, wo offentsichtlich nur Leute sitzen deren Horizont fast den Radius Null hat, es gäbe sicherlich viele bekannte Menschen wie Youtuber, Fachzeitschriften, Travelvlogger, Fotografen usw die bereit und in der Lage wären gute Produkte entsprechend zu präsentieren.

Selbst wenn du auf die Geräte mit der 1050 oder 1060 wartest: Hier ist nicht das Problem. Das Problem sind das Einsatzgebiet und das Display, die damit verbundene Geräteklasse und der mit der Geräteklasse verbundene Preis.
Erstaunlicherweise hat es Acer fast geschafft ein entsprechendes Produkt zu präsentieren, wenn man nicht an einigen Stellen richtig gepatzt hätte! so hätte die geriffelte Oberfläche der Oberseite bei Tests schon in der ersten Testwoche durchfallen MÜSSEN (ich kann mir das nur so erklären dass es 1stens entweder keine Tests gab (gilt genauso für die Kühleinheit), 2stens man die Resultate als ausreichend angesehen hat oder man den Scheiss abverkauft der eh seit Monaten oder Jahren in der hintersten Ecke rumgammelt. Wobei ich nicht weiss welche Möglichkeit ich erschreckender finde...

Ob Intel (bzw. die Notebook-Hersteller) mit Kaby Lake bis Weihnachten in die Pötte kommt, weiß jetzt noch keiner. Beim Skylake-Update letztes Jahr gab es breite Verfügbarkeit und Tests der Geräte mit HQ-CPU erst so Richtung... Februar.
Wobei sich hier auch die Frage stellt ob sich das Warten (möglicherweise bis Februar/März) aufgrund der zu erwartenden Mehrleistung lohnt. Hier könnt ihr mir sicher mehr zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
1) Acer != Acer. Wie bei jedem Hersteller gibts sone und sone Modelle (nichtmal Serien! sind gleich. Im Zweifel reden wir von einzelnen Geräten die gut sind!). Ich hab da nicht jede Serie genau im Kopf, meine aber dass es bei den VN7 brauchbare Kisten gibt. Da musste man dann schauen ob n DVD Laufwerk oder n 2. Lüfter drin war und sowas. Wie gesagt: Einzelgeräte und Teufel im Detail. Aber es lohnt sich bei Acer hinzuschauen, im vergleich zu anderen Herstellern und Serien wo man nichtmal schauen braucht.

2) Ich hab so das Gefühl dass du die Branche gern in deine Gedankenwelt einpassen würdest anstatt zu versuchen die Branche zu verstehen. Ein 0815 Gamer will nen fetten i7, deiunddröflzig GB Ram, Hunderttausend Gigaherz und wenn er halbwegs clever ist sogar ne vernünftige Grafikkarte. Wenn er dumm ist nimmt er ne GT940. Und wundert sich. Aber das nur am Rande. Sowohl dumme als auch clevere Gamer interessieren sich weder für Lärm (Sowieso Headset) und entsprechend auch nicht für Hitze. Und n gutes Display braucht ein Kellerkind für kunterbunte Spiele im Comic oder Lego-Look auch nicht. Was der Gamer aber braucht is n guter Preis. Wobei gut möglichst wenig Euros bedeutet.
Und genau so bauen die Hersteller. Es gibt unendlich viele mies zusammengestellte Gamerkisten mit noch mieseren Displays und absolut unterirdischen Kühlsystemen für genau dieses Klientel. Und wenn ich den fettesten i7 rein mache (der nur 10% schneller ist als der kleinste i7) aber das dreifache kostet, dann sind die 1600€ ganz schnell weg ohne dass man 1€ in Kühlsystem, Display oder die Graka investiert hat. Gekauft wirds trotzdem. Im Zweifel von Ahnungslosen die für sich oder den Nachwuchs in den Elektronikgroßhandel um die Ecke laufen und den auf Verkauf (nicht auf Kundenberatung) getrimmten Angestellten auf den Leim gehen. Erlebe ich hier im Forum, in anderen Foren (egal ob deutsch oder englischsprachig und unabhängig von der Forengröße) sowie da draußen im echten Leben immer wieder. Und wie oft bin planlosen Verkäufern in den Großhandeln ins Wort gefallen - mit unterschiedlichsten Konsequenzen :shot: Und Teile davon hast du ja selbst schonachvollziehen können wie du Eingangs berichtet hast.

3) Ich hab kein Interesse dir was aufzuschwatzen und ich halt mich auch gern in Zukunft komplett zurück. Ich habe anhand deiner Schilderungen nur den starken Verdacht dass du anhand deiner Gedankengänge, deiner Art einfach billigen Bodensatz des Notebookmarktes "zum Testen" zu kaufen auch noch weitere 5 Geräte später immernoch Frust schieben wirst.

4) Du musst einfach ne Entscheidung treffen. Was ist die Anforderung und wo bin ich Kompromissbereit. Vom Dreigestirn: Preis <> qualtatives Display <> Qualitatives Gesamtgerät kannst du eben nur 2 Wählen.

Nur mal so: auch ein Gamer braucht ein "gutes" Display. Nur hat das unter Umständen andere Anforderungen als 100% Farbtreue im AdobeRGB-Farbraum....

1) Acer != Acer. Wie bei jedem Hersteller gibts sone und sone Modelle (nichtmal Serien! sind gleich. Im Zweifel reden wir von einzelnen Geräten die gut sind!). Ich hab da nicht jede Serie genau im Kopf, meine aber dass es bei den VN7 brauchbare Kisten gibt. Da musste man dann schauen ob n DVD Laufwerk oder n 2. Lüfter drin war und sowas. Wie gesagt: Einzelgeräte und Teufel im Detail. Aber es lohnt sich bei Acer hinzuschauen, im vergleich zu anderen Herstellern und Serien wo man nichtmal schauen braucht.
Ich dachte eigentlich dass jede Marke für ein bestimmtes Kundenklientel steht und dementsprechend auch für ein bestimmtes Qualitätslevel.......

Sowohl dumme als auch clevere Gamer interessieren sich weder für Lärm (Sowieso Headset) und entsprechend auch nicht für Hitze.
Die Abwärmeansich ist auch garnicht das Problem sondern die Temps und die möglicherweise damit verbundene Drosselung welche sich negativ auch auf die Frames auswirkt. Lüfterlärm ist ebenfalls normal bis zu einem gewissen Grad (darüber kann ich mich beim Acer nicht wirklich beschweren)

Im Zweifel von Ahnungslosen die für sich oder den Nachwuchs in den Elektronikgroßhandel um die Ecke laufen und den auf Verkauf (nicht auf Kundenberatung) getrimmten Angestellten auf den Leim gehen.
Als Verkäufer kenne ich beide Seiten und oft muss ich mich für Meinesgleichen schämen; Falschaussagen, Inkompetenz usw. die Liste ist lang...

Ich habe anhand deiner Schilderungen nur den starken Verdacht dass du anhand deiner Gedankengänge, deiner Art einfach billigen Bodensatz des Notebookmarktes "zum Testen" zu kaufen auch noch weitere 5 Geräte später immernoch Frust schieben wirst.
Also wenn 1700Flocken billiger Bodensatz sind versteh ich die Welt nichtmehr........

Nur mal so: auch ein Gamer braucht ein "gutes" Display. Nur hat das unter Umständen andere Anforderungen als 100% Farbtreue im AdobeRGB-Farbraum....
Wenn man den AdobeRGB Farbraum mal weglässt und eine schwache GraKa in Kauf nimmt welche Notebooks kommen dann in Frage ?

4) Du musst einfach ne Entscheidung treffen. Was ist die Anforderung und wo bin ich Kompromissbereit. Vom Dreigestirn: Preis <> qualtatives Display <> Qualitatives Gesamtgerät kannst du eben nur 2 Wählen.
Ehrlich gesagt war mir nicht klar dass ich 1700Teuronen immernoch solche Kompromisse eingehen muss.

Im Prinzip kannst Du Dir Gamernotebooks anschauen, wenn Du lärmresistent bist. Du solltest dann nur eher auf einen "dicken" Body achten, denn ein flaches Gerät wird trotz schnell drehender Lüfter trotzdem die Abwärme nicht richtig schaffen und throtteln.
Mir ist noch nicht so ganz klar, warum du unbedingt eine 960 willst, für Videoschnitt sollte eigentlich schon die iGPU reichen, im Zweifel ist eine 940 schon kurz vor dem Overkill...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh