Notebook NVMe SSD klonen

Kullberg

Computer Schach Freak
Mein Problem: Beim Notebook meiner Tochter wird die NVMe SSD meist nicht mehr erkannt. Die wichtigsten Daten konnte ich retten, indem ich die SSD in einen anderen Rechner eingebaut habe.
Nun stellt sich mir die Frage: liegt es an der SSD oder am Rest des Notebooks? Von daher würde ich gerne die SSD incl. Wiederherstellungspartition klonen um zu probieren, ob es dadurch besser wird. Genügend NVMe Steckplätze sind vorhanden. Mit welcher Software kann ich eine echte 1:1 Kopie hinkriegen?
Das Notebook hat nur 1 NVMe Steckplatz, die SSD ist eine Samsung OEM 256 GB, die Garantie ist abgelaufen

Edit: auch nach BIOS Update und CMOS Reset werden auch andere NVMe SSDs nur manchmal erkannt --> Notebook wird verschrottet :poop:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn dein problem vermutlich anderweitig "gelöst" ist möchte ich noch eine antwort auf deine ursprüngliche frage geben:
mit macrium reflect (free edition reicht aus) geht das ganz wunderbar

Danke. Ich hab erstmal statt der PM 961 eine hier noch rumliegende 960 Evo 265 GB eingebaut. W10 Installation ist 1 mal abgestürzt, hat dann aber geklappt. Und dann fing das Spiel wieder an, dass er keine Festplatte erkannte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh