Notebook oder PC Standgerät kaufen?

Wetterfrosch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Entscheidung mir entweder einen neuen PC( Standgerät) oder einen Laptop zu kaufen. Über die PC(Standgerät) ist hier ja auch schon mehrfach gepostet worden, so dass da die Entscheidung leicht fällt, wie man sich entscheidet. Wie sieht es aber beim Laptop aus??

Link: http://geizhals.at/deutschland/a363069.html

Was haltet ihr von diesem Gerät? Gibt es Alternativen?
Preislimit liegt bei 1000€
Es sollen damit alle gängigen Dinge erledigt werden, wie Musik hören/abspielen/rippen, Filme rippen/ansehen, Bilder bearbeiten und daraus Videos erstellen und brennen, Webseiten bearbeiten/erstellen incl. Flash etc.

Gruß

... der Wetterfrosch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na kommt drauf an. Wenn du den Laptop nie mitnehmen willst bekommst du beim PC die gleiche Leistung für viel weniger Geld.
 
Na kommt drauf an. Wenn du den Laptop nie mitnehmen willst bekommst du beim PC die gleiche Leistung für viel weniger Geld.
eben

wenn du nicht mobil sein willst (das heisst nicht all viertel jahr vielleicht mal auf ne lan) kriegste beim desktop deutlich mehr
 
Zum Spielen würde ich grundsätzlich zu nem Desktop-PC raten, außer die Mobilität ist wirklich ein wichtiger Faktor.
Vorteile vom Desktop sind besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und die beim Notebook kaum vorhandene Erweiter- und Aufrüstbarkeit ;)
 
Wenn häufiger mal den Standort wechselst ist ein Laptop unabdingbar. Glaub mir, irgendwann bist du es leid ständig die Daten abzugleichen...

Daher nutze ich seit ein paar Monaten nur noch meinen Laptop und stell den PC nur noch zum Spielen an.

Spielen mit einem Notebook finde ich einfach nur pervers. Das ist nicht die Idee von einem Laptop. Außer du bist gerne sportlich und trägst einen 4 kg Klotz mit dir rum. :rolleyes:

Im Grunde kann man sich aber auch beides leisten. Laptops bleiben länger aktuell, da ihr Haupteinsatzgebiet nunmal Office-Anwendungen sind und da inzwischen fast jedes Notebook genügend Leistung bietet.
 
Ich habe jetzt einen Laptop, hab beim Kauf damals auch solche Gedanken gemacht. Jetzt kann ich kaum erwarten, mir einen neuen Desktop zusammenzubauen. Ein Laptop ist nämlich schon beim Kauf nicht das stärkste, und er wird verdammt schnell alt. Und alle Laptops haben kastrierte Grafikkarten, die schwächer sind, als ihre desktop-kollegen, zudem ist es meistens keine mobile Version einer Top-Karte. Also nicht geeignet, wenn man ab und zu spielen möchte. Zudem ist es auch nicht soo toll, aufm Tisch Laptop und Monitor stehen zu haben, oder eben nur den Laptop mit kleinem Bildschirm. Aber wenn es nicht stört und Spiele nicht wichtig sind kann es auch ein Laptop sein. Kommt halt darauf an, was man damit vor hat. Aber ein Desktop hält immer länger und bietet mehr Leistung fürs Geld. Und zum Mitnehmen gibt es ja 350€-Netbooks...
 
Wenn in erster Linie Arbeiten möchtest und dein System mit all deinen Daten gerne mitnehmen möchtest, kaufe Dir ein robusten und gut verarbeitetes Notebook mit langer Akkulaufzeit.
Besonders das Display sowie Tastatur und Touchpad sollten hochwertig sein.
Für den stationären Betrieb zu Hause kannst Du dir eine Dockingstation zulegen.
Ein generelles Problem bei Notebook sind leider immernoch die einfachen Soundchips.
Bei einem PC kannst du jederzeit eine Soundkarte deiner Wahl einbauen.

Spielst du gerne und arbeitest du viel mit Hardware-hungriger Software, dann wäre ein potenter, preiswerter Desktop-PC die bessere Wahl.
 
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Gamer-Notebook.

Der wurde mit allem fertig!

Jedoch lag deren Preis fast beim doppelten eines normalen Stand-PCs und aufrüsten war sinnlos beim Notebook.
Zum herumtragen war das kostbare Stück ja eigentlich schon fast zu schade!

Ich habe dann das Gerät verkauft und mir stattdessen einen Stand-PC gekauft.

Ein tragbares Notebook war bei mir nicht wirklich notwendig, auf der Uni hatte ich PCs, und zu Hause aus. Das wars.

Derzeit habe ich einen sehr guten Stand-PC und will mich für ein billiges aber solides Notebook bis maximal 500 Euro entscheiden, denn mobil bin ich ja doch aus berufsbedingten Gründen!

Rechne dir mal aus, wieviel ein gewünschter Stand-PC kostet (Selbstbau ist sehr viel günstiger!) und zusätzlich ein solides günstigeres Notebook (Spielen kannst du ja auch zu Hause!).

Und ob dir ein einzelnes Notebook für alles reicht! Vor allem ein größerer Monitor sollte für daheim bedacht werden! Filmschauen usw.. wird mit der Zeit enorm langweilig und schwierig bei 15,4 Zoll, wenn man es auch anders haben kann.

Grüße
 
Ich habe jetzt einen Laptop, hab beim Kauf damals auch solche Gedanken gemacht. Jetzt kann ich kaum erwarten, mir einen neuen Desktop zusammenzubauen. Ein Laptop ist nämlich schon beim Kauf nicht das stärkste, und er wird verdammt schnell alt. Und alle Laptops haben kastrierte Grafikkarten, die schwächer sind, als ihre desktop-kollegen, zudem ist es meistens keine mobile Version einer Top-Karte. Also nicht geeignet, wenn man ab und zu spielen möchte. Zudem ist es auch nicht soo toll, aufm Tisch Laptop und Monitor stehen zu haben, oder eben nur den Laptop mit kleinem Bildschirm. Aber wenn es nicht stört und Spiele nicht wichtig sind kann es auch ein Laptop sein. Kommt halt darauf an, was man damit vor hat. Aber ein Desktop hält immer länger und bietet mehr Leistung fürs Geld. Und zum Mitnehmen gibt es ja 350€-Netbooks...

Schon klar das Notebooks nicht so leistungsfähig sind bei gleichem Preis, aber für Office (und nur davon sprach ich) braucht man nicht viel Leistung! Mein MacBook hat einen C2D mit 1,87 GHz, 2 GB RAM und ne gammelige GMA950 (die selbst für CS 1.6 zu langsam ist). Das ist mehr als ausreichend für normale Anwendungen (CAD und sonstiges außen vor).

Laptop und Monitor aufm Schreibtisch ist gar kein Problem:
20081102-q89ygqt3cn42w9abf12rtuc3jc.jpg


Per KVM-Switch wird Tastatur, Maus und Monitor zw. PC und MacBook gewechselt.

Im Elternhaus haben wir inzwischen nur noch Notebooks (vier an der Zahl), da meine Schwester und ich studieren aber regelmäßig zum Besuch vorbeikommen. Außer mir spielt keiner Spiele und daher ist das die deutlich bessere Lösung.
 
also mein notebook hat meinen desktop auch schon nahezu verdrängt.. beide schliesse ich zuhause an die gleiche peripherie (HDTV, display, externe HDDs usw) an und für den desktop-PC spricht hier nicht mehr viel.. notebook ist schon einiges cooler, als so'n klotz unterm schreibtisch..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh