[Business] Notebook Office, Videoschnitt, 13-15 Zoll | max. 1200 Euro

Sterntaler

Experte
Ich suche eine mobile Ergänzung/Ersatz bis 1200 Euro (gerne auch deutlich günstiger) für meinen stationären PC.

Im Frühjahr 2015 hatte mir für Office-Arbeiten, (einfachen) Videoschnitt und Bildverarbeitung einen Desktop-PC mit einem Intel Core i3-4160 3,6GHz und 16GB DDR 3 1600 MHz RAM zusammengestellt.

Da ich zukünftig gerne häufiger von unterwegs arbeiten möchte, suche ich nun nach einem Notebook mit vergleichbarer Leistung, einem guten 13-15 Zoll Display und guter Akkuleistung. Zudem sollte das Notebook nicht mehr als 1,7 kg wiegen.
(Ich habe noch ein Dell Latitude E6420. Der ist zu groß, zu schwer und zu wenig zu schwach)

Habt ihr Empfehlungen für mich?
Gerne auch gebrauchte Geräte.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bildbearbeitung fürn Hausgebrauch oder mit Semipro/Pro Anspruch ?

Du kannst auch deutlich mehr als 1200€ ausgeben und trotzdem ein für Bildbearbeitung suboptimales Display erwischen.

Kannst Du mal die Specs des E6420 angeben, damit wir besser einschätzen können, was daran zu schwach sein könnte. Das Gerät wurde in vielen Konfigurationen verkauft und die leistungsfähigeren sollten eigentlich bis auf die Videobearbeitung alles abdecken, was Du so genannt hast...

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Der Dell Latitude E6420 hat einen Intel Core i7-2620M (4MB Cache/ 2x 2,7GHz/ 1333Mhz FSB/ 64-bit) und 2x4GB DDR3 RAM, sowie eine 128GB SSD.
Das Gerät ist insgesamt ein tolles Gerät, aber doch recht schwer und für den Gebrauch unterwegs nicht ausreichend kompakt. Zudem ist die Akkuleistung nicht ausreichend (aber vermutlich würde der Austausch des Akkus reichen).

Video- und Bildverarbeitung ist eher ambitionierter Hausgebrauch. Es sind überwiegend keine extrem ressourcenhungrige (3D) Bearbeitungen.

Vielen Dank.

Ja, der i3-8145U wird wohl reichen.
Die Laptop-Prozessoren sind ja - wie ich nun erst wirklich wahrgenommen habe - erstaunlich leistungsstark geworden.

Vergessen zu erwähnen hatte ich noch, dass ich ab und an mit virtuellen Maschinen arbeite.
Aber auch dafür reicht der i3-8145U sicherlich aus (der Intel Core i3-4160 tut es ja auch schon problemlos).

Was haltet ihr von von einem
ThinkPad E490
Intel Core i3-8145U Prozessor
Windows 10 Pro
16 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM (als ein Riegel, so dass ich später ggf. noch einen ergänzen kann)
256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
35,6 cm (14") Full-HD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m²

Was ist ggf. der Vorteil vom HP Campus EliteBook 840 G5 (neben eines - wie ich finde - schickeren Designs)?

Das Elitebook ist praktisch in allen Disziplinen (Leistung, Stabilität, Materialien, Garantie, Bildschirm, Anschlüsse, ...) besser, aber auch wesentlich teurer.

Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, UHD 620, SSD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad%20E490/ThinkPad_E490_Platform_Specifications.pdf

Test HP EliteBook 840 G5 (i5-8250U, SSD, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Ein Premium-Business-Notebook ist qualitativ schon was ganz anderes als ein Einsteiger-Business-Notebook und das Display ist besser.

36 Monate (Pick-Up & Return Service) Garantie ist auch nur bei nem Premium-Business-Notebook immer dabei.

Nochmals vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung und die hilfreichen Tipps!

Leider kam in den Wochen einiges dazwischen, so dass ich bislang noch kein neues Notebook gekauft habe.

Was haltet ihr eigentlich von der Thinkpad L-Serie oder habt ihr eine Empfehlung für ein gebrauchtes Modell aus der T-Serie?

Der Dell Latitude E6420 hat einen Intel Core i7-2620M (4MB Cache/ 2x 2,7GHz/ 1333Mhz FSB/ 64-bit) und 2x4GB DDR3 RAM, sowie eine 128GB SSD.
Welches hast du denn genau im Sinn?
Wenn das Gerät deutlich mehr Dampf haben soll als das oben benannte E6420 mit zitierten Leistungsdaten wirst du bei den Gebrauchten schon suchen müssen. Die verfügbaren Thinkpad L dürften ähnlich wie dein 6420 sein. Mit Klobigkeit und Akkuschwäche inclusive - lohnt meinesachtens nicht.
und 14"er mit Quadcore, T4x0p, gibts, aber macht keinen Spaß. Quadcores werden warm und wollen gekühlt werden. Und dann ein möglichst kompaktes Gehäuse - kannst du dir selbst ausmalen.

Daher andere Frage:
Hast du im PC Quelle und Ziel beim Schneiden getrennt?
Wenn der PC okay ist, aber das Notebook performancetechnisch schwächelt frage ich mich grade wo der Flaschenhals ist...

Und ich frage mich wie du auf Thinkpad L Gebrauchtgeräte kommst - vieleicht kannst du was verlinken und deinen Gedankengang offenlegen?

PS: Ich frag mich grade ob es nicht mehr Sinn ergeben würde in das E6420 eine 2te SSD im Wechselrahmen einzubauen und den Akku zu erneuer bzw. auf jeden Fall ein Gerät zu suchen welches 2 SSDs und 16GB Ram aufnehmen kann.

PPS: aus Qualiätssicht würd ich sagen 14" Notebook mit 2560er Display (da gibts nur 1-2 Hersteller fürs Display selbst, beide Displaytypen sind SEHR gut) mit Slot für 2x SSD.
Sprich HP Elitebook 840 in entsprechender Ausstattung oder Thinkpad X1 Carbon. Wobei ich beim X1 nachschauen müsste ob es eine 2te SSD aufnehmen kann.
Ggf. gabs auch ein Thinkpad T4x0 mit 2560er Display, weiß ich auch spontan nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine superschnelle Rückmeldung, 2k5lexi!

Mein Gedanke war anstatt eines neuen Business-Notebooks aus der Einsteigerklasse ein gebrauchtes Gerät der gehobenen Business-Klasse zu kaufen.
Das E6420 hatte ich ebenfalls gebraucht gekauft und war super zufrieden, nachdem zuvor ein neues sehr günstiges Business-Gerät hatte.

Daher dachte ich, dass es vielleicht eine Alternative sein könnte, anstatt nach einem Neugerät, ein gebrauchtes hochwertiges Business-Gerät ins Auge zu fassen.

Neben dem E6420, das weiterhin Verwendung finden wird, benötige ich in jedem Fall ein zweites Gerät.

Dell E6x20-E6x40 waren auf jeden Fall Panzer. Da gibts auch heute nichts wirklich vergleichbares. Die Gehäuse und der Aufbau sind :bigok: aber eben auch etwas klotzig nach heutigem Maßstab.
Um einen deutlichen Sprung zu haben solltest du ein Gerät mit mindestens Intel CPU der 5000er Reihe suchen. Die Geräte sollten entsprechend die Thinkpads ab x50er Serie sein - wie die Latitudes von Dell in der Generation (vor allem die kleineren) sind weiß ich nicht so recht. Die 5550 hab ich noch sehr positiv in Erinnerung, die 5450 (wie das 5550 nur in 14") gefallen mir garnicht. Zu viele Kompromisse die beim 5550 nicht gemacht werden mussten. Wie die 7450er sich schlagen gegen das 5450 weiß ich nicht. die 7450 hatte ich noch nicht in der Hand (5550 und 5450 sind reihenweise bei meinen Vertriebskollegen im Einsatz).

Aber in der ganzen Generation hab ich die Thinkpads grundsätzlich besser in Erinnerung, da die 460er Thinkpads und neuer das Gehäuse von der Vorgänger T450s bekommen haben. Mein Fehler, der Generationswechsel war ein Jahr später, von T460s auf T470 (Quasi das neue Normal ist das alte s wie slim)

Nochmal in kurz: Wenn du gebrauchst schaust solltest du nach Thinkpad T450s, T460s oder T470er schauen. Beim T450s aufpassen, da gibts ein SEHR gutes 1920x1080er Display von LG und ein Meh- Display ich glaub von AUO. Das müsste ich aber im Detail noch mal genau nachschauen wie das war und ob das Modell bzw. Baureihenabhängig war (Geforce vs. Intel Grafik z.B.)
Ich kann auch nachher mal schauen welches Display in meinem T450s verbaut ist - meines ist exakt dieses: Test Lenovo ThinkPad T450s (940M) Ultrabook - Notebookcheck.com Tests (die i5 + 12GB Ram Version mit Geforce war die stark rabattierte Studi-Version für Europa)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun nochmals ein wenig recherchiert habe, tendiere ich doch zu einem neuen Geräte aus der T-Serie.

Bei lenovo gibt es noch heute das Modell T480 (20L50063GE) zum Preis von 1.456,49 €.
Bei ok1 z.B. das ThinkPad T490s (20NYS02B00) 1599,00 €. (Bin auch Student)

Die Auswahl an verschiedenen Modellen und Konfigurationen macht es mir schwer eine Wahl zu treffen.
Habt ihr eine Empfehlung?

Studiprogramm ändert alles, da komplett andere Preise.
An deiner Stelle würde ich extrem auf Display und Lautstärke achten.
Ob es dann ein T480 oder T490 wird... egal. Erfahrungsgemäß extrem gut sind die 2560x1440 Displays in 14". Wäre aber im Detail zu prüfen.

Ich habe nun zwei T490s in die engere Auswahl genommen:

a) 20NYS02A00 (Intel® Core™ i5-8265U QuadCore) zu Preis von 1.259 Euro
b) 20NYS02B00 (Intel® Core™ i7-8565U QuadCore, zusätzlich mit Windows 10 Pro und CAT 9 4G/LTE-A Fibocom L850-EB) zum Preis von 1.599 Euro

Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis von knapp 300 Euro? (LTE wäre schön, aber zu Not geht auch ein mobiler LTE Router oder ein LTE-Stick)

Danke!

Die T490s scheint es nur mit einem Full-HD IPS matt (1920 x 1080) nicht aber mit einem 2560x1440 Display zu geben.

Besten Dank für den Hinweis.
Auf die Modelle mit einem WQHD IPS HDR (2560 x 1440, 500 nits) Glossy Display bin ich bislang wirklich noch nicht gestoßen.

Hat bereits jemand Erafhrungen mit diesen?
Spiegeln diese sehr? Lohnt sich der Aufpreis.

Spontan tendiere ich am ehesten zum 20NYS02A00 (Intel® Core™ i5-8265U QuadCore) aufgrund des Preises von 1.259 Euro (zzgl. Betriebssystem + ggf. LTE).

CPU macht praktisch keinen Unterschied, LTE musst du selber wissen. Die weiteren Display-Optionen erscheinen soviel ich weiß erst Mitte des Jahres.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh