Notebook: Pentium, Pentium M, Centrino, AMD's

S

stefanderungs

Guest
Hi@all

ich habe ein Problem :wall:
Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, selber zusammengestellt natürlich (habe da ne Adresse: www.nexoc-notebook.com, wenn ihr andere Seiten wisst wo man Laptops zusammenstellen kann, SAGTS MIR!)
Das Dilemma ist, ich weiss nicht welchen Prozessor ich nehmen soll. Ich möchte mit meinem Laptop im Prinzip den Desktop ersetzen (ich weiss, viele werden sich wundern, aber ich will das einfach), ich muss ganz alltägliche Dinge tun können (wie schreiben, surfen, etc.), muss aber auch Grafikaufwendiges Zeugs GUT machen können, wie Filme gucken, Filme rippen, grafisch-anspruchsvolle Games spielen und so, naja, einfach ein "Alleskönner" sozusagen. Das Gerät muss schnell sein! Welchen Prozessor empfehlt ihr da? Intel Pentium IV (evtl. mit HT), Intel Pentium M, die Centrino-Technologie, AMD-Prozessoren (bei denen kenne ich mich nicht so aus, habe aber gehört, dass die eher für das grafische Zeugs gut sind)

Also, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn noch was unklar ist bei meinen Formulierungen oder so, fragt einfach nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd nen Pentium M nehmen den kannste dann auch noch übertakten ... asuerdem isser beim spielen nich schlecht ... aber wenn du eher nich so der Spieler bist nehm nen Centrino der is gut wenn du lange akkulaufzeit brauchst ..... naja bei amd kenn ihc mich nich so aus
 
Flow schrieb:
Würd nen Pentium M nehmen den kannste dann auch noch übertakten ...


Also bei einem Notebook würde ich nicht unbedingt den Prozessor übertakten weil:

1. kein fixer AGP/PCI normalerweise im Bios auswählbar
Problem: ab einem bestimmten fsb ,verursachen onboard Komponenten die am PCI/AGP angebunden sind Fehler oder funktionieren nicht mehr richtig/garnicht.

2. die Kühlung reicht nicht aus bei einem Notebook um wirklich einen Pentium M zu übertakten.
Problem:
Unter anderem ist die (extra) Grafikkarte mit an den cpu Kühler angebunden (eine Kühlung für alles),somit können bei einer Übertaktung der cpu Grafikfehler aufkommen.

3. funktioniert dann speedstep nicht richtig bis garnicht, wenn man die cpu übertaktet
Problem: cpu läuft dann immer mit vollem Takt und Lüftung ist die ganze Zeit aktiv. Die Notebook Kühllösungen sind auch nicht immer die leisesten besonders wenn es sich um Pentium 4 / A64 Notebook handelt.

4. erstmal den ics (für soft fsb zum Übertakten) des Motherboards herausfinden. (weil im Bios gibt es für Notebooks normalerweise keine oc Funktionen)
Das ist nur möglich wenn man das Notebook aufschraubt und auf die Hauptplatine schaut.
Problem: Garantie des Gerätes erlischt.

5. hab ich vergessen,fällt mir aber sicher wieder ein ^^



@stefanderungs


Centrino Notebook:


Du musst bedenken das ein Centrino Notebook am wenigsten Strom braucht ,somit auch eine viel längere Akkulaufzeit besitzt und somit auch weniger warm wird und man nicht unbedingt eine laute Kühlung benötigt.
Wenn Centrino dann die neue Genaration,die erst vor kurzem auf dem Markt gekommen ist. (falls nicht so teuer)

Akkulaufzeit je nach Gerät und Akku bis zu 6 Stunden.

Für Filme Rippen sind sie nicht unbedingt geeignet.
Games ,otto Normal Anwendungen usw. reichen die vollkommen aus.

P4 Notebooks:
Sind sehr schwer ,verbrauchen schnell eine Akkuladung,Gerät wird recht warm.
Akkulaufzeit meist so bei 1 bis 2 1/2 Stunden.

Vorteile liegen bei HT (natürlich nutzt das was wenn auch die Programme das nutzen können ,was bei video encoding aber der Fall sein soll).


Sonstige Notebooks:
A64 Notebooks sind ein recht guter Kompromiss wenn es um Leistung angeht für Games (Vergleich zum Pentium M manche nennen den Prozessor auch Centrino *augenroll*) / videon encoding (<-das dann im Vergleich dann zum P4)
Wenn dann aber die low voltage Varianten (gibts aber auch nur in den eher niedriger getakteten Varianten) damit du eine annähernd genau so lange Akkulaufzeit hast wie mit Centrino Notebooks.

Notebooks mit einem athlon xp würde ich an deiner Stelle meiden ausser die mit low voltage cpus bestückt.
Die haben aber verhältnissmäsig keine Chance mehr in Sachen Leistung mit den oben Genannten.

Bald kommt auch der AMD Turion Notebook Prozessor heraus,blos hat dieser single channel ram support,ist also nicht so schnell wie seine Desktop Brüder auf dem Sockel 939 aber verbraucht nur soviel Watt wie der Pentium M (die low voltage Varianten).



Zusammenfassung:

Falls du ein nervendes Notebook haben willst (laute Kühlmassnahmen),das eine geringe Akkulaufzeit besitzt aber das gut im video encoding Bereich ist (1GB Ram mal vorrausgesetzt) und bisschen lahmer bei Games -> P4 notebook

Falls du ein Notebook willst das in der Akkulaufzeit besser ist (aber nich die längste bietet) als der P4 und auch in allen Bereichen eine ausgewogene Leistung bietet (aber nicht immer die Beste) -> A64 Notebook (Turion wohl besser)

Falls du ein Notebook haben willst mit der längsten Akkulaufzeit , geringste Wärme-/Lautstärkeentwicklung ,normalerweise leichter ist und in Games/Standartapplikationen sehr gute Werte liefert ,aber in video encoding nicht soo super ist -> Centrino Notebook



Meine Meinung: Wenn du nicht auf video encoding bestehen müsstest dann wäre die Wahl eindeutig -> Centrino Notebook
Du musst selber abwägen was du haben willst.
Das Verkehrteste wäre aber, wenn du mich fragst, ein Pentium 4 Notebook zu kaufen,damit biste im nachhinein sicher ned so glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen dank für eure Infos, besonders dir dröfl, hast mir einiges aufgeklärt :)
Jetzt hab ich noch ne andere Frage. Angenommen wir haben einen AMD Athlon 64 3700. Welchem Pentium M / Pentium IV würde das ungefähr entsprechen? Und, ist von der Geschwindigkeit betrachtet, ein Pentium M mit 2GHz und ein Pentium IV mit 2GHz das gleiche? Ich meine, leisten die beiden Prozessoren das gleiche, ausser, dass beim Pentium M die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch geringer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Pentium M arbeitet sehr viel Effektiver (kann man mit den AMDs vergleichen), so dass der P-M bei gleichem Takt um Welten schneller ist als der P4.... wie viel genau, kann ich dir aber grad nicht sagen, da musst du dröfl fragen, der kennt sich da am besten aus!
 
stefanderungs schrieb:
... AMD Athlon 64 3700. Welchem Pentium M / Pentium IV würde das ungefähr entsprechen? Und, ist von der Geschwindigkeit betrachtet, ein Pentium M mit 2GHz und ein Pentium IV mit 2GHz das gleiche? Ich meine, leisten die beiden Prozessoren das gleiche, ausser, dass beim Pentium M die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch geringer ist?

Das kann man, wie du oben herauslesen kannst, nicht pauschalisieren.
Ein pentium M mit gleicher Taktrate macht jeden Desktop Prozessor in Sachen Games meist platt,egal ob A64 Winchester oder Pentium 4 (siehe meine Sig Pentium vs. Winchester).

Mit der neuen Sonoma Plattform siehts auch noch ganz wenig besser dann aus.


Geht es aber um video encoding und winrar Komprimierung usw. ist der A64 wiederum besser gestellt.


Vielleicht weisste es nicht aber die Angabe 3700+ ist nur eine Rating Angabe (Takt ist um einige 100Mhz tatsächlich gesehen geringer) und haut bei den alten A64 nicht immer hin,mit den neuen Winchstern eher.

Den Prozessor den du meinst ist noch langsamer als der A64 Winchester müsste also der Unterschied noch deutlicher sein.
Ausserdem gibts diesen (a64 3700+) Prozessor als 85Watt Variante (ausser du meinst die mobile Version) und somit schenkt er sich zu einem P4 2,8Ghz in Sachen Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung nichts,für Notebooks gänzlich ungeeignet.

€: Es ist etwas schwieriger als manche sich das vorstellen,man muss eher ins Detail gehen damit man später richtig beraten/bedient ist.


ich such mal einen Vergleich bei gleichem Takt der 3 Prozessoren,in mehreren Bereichen...


€dit2:
Meine ganz ehrlich Meinung:
Wenn du wirklich was ausgewogenes suchst (besonders wegen dem erwähnten video encoding) dann hol dir einen mobile A64 (Notebook) mit niedriger Taktfrequenz 2800-3000+

Der P4 verbrät einfach zuviel Saft ,der Pentium M ist zwar eine gute Gaming Maschine, aber encoden ist ohne eine cpu/ram fsb Übertaktung (Standartzustand) nicht so toll.
Und übertakten würde ich bei einem Notebook eh nicht...

Ich empfehle dir:
Warte auf den Turion von AMD (25 Watt Version) und dann kannste dich wieder schlau machen,dauert sicher nicht mehr lange kommt bald heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.cyber-system.de

Guck dir da mal das S26 (Centrino) und das P17 (P4) an. Du kannst dir die meißten komponenten selber aussuchen (nach Geldbeutel und Wünschen)

Es gibt auch verschiedene Benches, wo du dich passend von der Leistung überzeugen kannst...
 
@dröfl
also das videoencoding kommt zwar selten vor (ist deshalb nicht massgebend) er sollte es einfach können.

@nighthawk
danke. hab mir die mal angeschaut. Blöde Frage zwar aber, was ist der Unterschied zwischen einem P4 32bit und einem P4 64bit? was sind die Vorteile? ich weiss, bin etwas :stupid:

@rest danke für eure Antworten
 
stefanderungs schrieb:
@dröfl
also das videoencoding kommt zwar selten vor (ist deshalb nicht massgebend) er sollte es einfach können.

@nighthawk
danke. hab mir die mal angeschaut. Blöde Frage zwar aber, was ist der Unterschied zwischen einem P4 32bit und einem P4 64bit? was sind die Vorteile? ich weiss, bin etwas :stupid:

@rest danke für eure Antworten

Na dann doch eher den Pentium M.

Der 32er kann nur auf einer 32 Betriebssystem laufen und der 64er auf 32er und 64er Betriebssystem. (mal ganz salopp sagt *gg* )
 
was ist eigentlich mit den pentium4 mobile cpus mit 533mhz fsb? sind die eigentlich mit dem multi unlocked? bieten notebook bios eine multi-änderungsmöglichkeit, oder macht man das besser unter windows?
 
nuhbiwan schrieb:
was ist eigentlich mit den pentium4 mobile cpus mit 533mhz fsb? sind die eigentlich mit dem multi unlocked? bieten notebook bios eine multi-änderungsmöglichkeit, oder macht man das besser unter windows?


Nach oben hin gelocked nach unten hin wegen der Stromsparfunktion offen.
Das Board/Chipsatz muss es untersützen und man braucht unter windows dann entweder nur ein Treiberupdate/Infupdate oder man kann es auch so mit diversen Programmen einstellen.
 
wenn ich mich da rasch einmischen darf,

hab selber n notebook ( AMD 64 3400+, ATI RADEON 9600 Mobility, 1 GB Ram, 80 GB HDD.. und solche sachen halt :P)

Ich kann damit recht gut "zocken" so mit 40-100 frames bei counter strike source.. ich sag dir aber eins.. man kann nicht lange zocken.. ich merks ja jetz schon.. für neue game generationen werd ich wohl die grafik runterschrauben müssen :( also ich sag so.. kauf dir jetz n tollen teuren lap -> Du gamest alle games auf Medium bis High <- danach aber nicht mehr... also als Gamerersatz definitiv nicht sehr empfehlenswert.. (ich war damals stuur vor ca 4 monaten und hab mein gelt trozdem in den Laptop investiert ;)...

Greez BlackX
 
also ich kann mir dröfl nur anschließen, Turion oder Pentium M. wobei der Turion für dich interessanter sein sollte.

ALLERDINGS, wen interessieren beim Encoden jetzt 1 Minute mehr oder weniger? eine Menge Leistung kann auch bei anderen Komponenten verloren gehen (z.b. Ram).

ein Freund von mir hat ein Centrino Notebook, der kann mehr als 4 Stunden SPIELEN, und dann Titel wie NFS Underground, Battlefield 1942 etc. das alles auf 1024 und meistens mit höchsten Details.

leider findet man über den Turion viel zu wenig, z.b. weiß ich nicht einmal wann er starten wird. aber ich meine bis zum start sollte es noch ein paar Monate dauern.

also ich finde ein Centrino ist im Moment das beste.
 
lol 4 stunden spielen, hat der 2 Akkus eingebaut, ich kenn kein Book was 4 Stunden Akkuleistung bringt beim gamen :d

nenn mir das Book und ich kauf mir das Teil sofort, ich kenn nur IBM und Samsung Books, vielleicht noch Toshiba die annährend soviel Leistung hätten, aber das sind eher arbeitstiere und keine gamingmaschines :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
ein Freund von mir hat ein Centrino Notebook, der kann mehr als 4 Stunden SPIELEN, und dann Titel wie NFS Underground, Battlefield 1942 etc. das alles auf 1024 und meistens mit höchsten Details.

Was ist das bitte für ein Notebook ? o_O
Okay es gibt Centrino Notebooks mit starken Akkus (eine Ladung) die 6-7 Stunden im normal Betrieb laufen, aber 4 Stunden unter Last ? *verdutzt kuckt*

€: Besonders wenn man bedenkt das nicht nur die cpu mit der Spannung usw. herunt-/hocherfährt sondern auch die "extra" Notebook Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh