Notebook per HDMI am Monitor immer wieder Blackscreens

Melly

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
3.246
Hallo :)

Wenn ich mein Omen 15 Zoll Notebook per HDMI an meinen Monitor (SamsungU28E590) anschließe, dann bleibt oft Sekunden lang der Bildschirm schwarz, danach erscheint das Bild wieder und ich bekomme die Meldung "HDMI 1".

Kabel habe ich nun einige durch probiert, leider bei allen das Selbe.

Sollte ich ein HDMI auf DP versuchen, gibt es das und wäre das eine Möglichkeit und wenn nein, wo kann ich den Fehler noch suchen?!

Danke euch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kaufst Du ein sehr teures Notebook, um den (zutiefst zurecht) billigsten (UHD)-Monitor damit zu befeuern?
Und warum durchsuchst Du Deine Multimediakiste für eine Signalstrippe?
Ja Melly, im PC-Universum nimmt man DP (vornehmlich 1.2) und schick is‘.

Sollte ich ein HDMI auf DP versuchen, gibt es das und wäre das eine Möglichkeit und wenn nein, wo kann ich den Fehler noch suchen?!
Suchen! kannst Du wo Du möchtest :)
Ich kenne jetzt nicht alle Geräte-Generationen und Modellausführungen, die den Namen ‚Omen‘ tragen. Entweder Du benennst Deinen Rechenknecht mit vollem Namen (und verbauter GraKa), oder Du tust einfach mal selber kuck’n, ob da ‚ne DP-Buchse dran is‘ (und googelst, ob die GraKa überhaupt DP1.2-tauglich ist).
‚Hab‘ ‚n Omen‘ sagt ungefähr soviel aus wie ‚mein Computer is’ weiß‘.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DP hast du natürlich Recht, nur für zu Hause bin ich über das Mehr an Zoll doch auch dankbar und an DP hängt ja mein Desktop, da wollte ich mir das viele krabbeln und umstecken gerne sparen ;)

Es handelt sich um dieses Notebook:
HP Omen 15-ce021ng Preisvergleich geizhals.eu EU

Mini DP könnte ich also noch nehmen, müsste ich aber erst kaufen, da frage ich mich in der Tat, warum ich das noch nicht ausprobiert habe ;) Aber das Problem ist auch neu, da ich das Notebook sonst immer nur ohne Monitor genutzt hatte.
 
Mini DP könnte ich also noch nehmen, müsste ich aber erst kaufen, da frage ich mich in der Tat, warum ich das noch nicht ausprobiert habe
Ggf. die HDMI-Strippe an den Desktop?
Ein Kabel mit MiniDP-zu-DP-Steckern kostet nur schmales Geld.
(und kann, je nach Bedarf, für beide Richtungen verwendet werden.)
Aber nur weil die Devices mehrere Signal-Buchsen haben, bedeutet es nicht unbedingt, dass man sie alle nach herzenslust mit Content füttern kann.
Hinweis 1: Auf HDMI2.0-Kompatibilität der Geräte achten. (30Hz-Limit an UHD über HDMI1.4)
Hinweis 2: Beim nächsten Moni-Kauf auf USB-Type-C achten, der Anschluss-Standard wird wohl noch etliche Jahre aktuell sein. (und hat derzeit noch div. Macken/Einschränkungen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich hoffe mit einem neuen Kabel sind die Probleme dann Geschichte :)
 
Hatte dasselbe Problem, ebenfalls Kabel ausgetauscht - Problem bestand. Hat sich später herausgestellt, dass der Stecker - Eingang nicht mehr heile war, durch rein/raus stecken.
 
Hat sich später herausgestellt, dass der Stecker - Eingang nicht mehr heile war, durch rein/raus stecken.
Ja, Steckverbindungen sind halt nur für eine begrenzte Anzahl mechanischer Zyklen ausgelegt, So ein Stecker ist halt nur ein wenig Blech und hauchzarten Kontakten, der vornehmlich für die millardenfache preiswerte Herstellung konzipiert wurde.
Es ist halt keine Militärtechnik, auch wenn man gekonnt ganze Universen via DP wegbrutzeln kann.
Drum gilt auch heute noch das uralte Ausschlussverfahren aus der Ära des PC-Urschleims: Prüfen, bis man den Fehler gefunden hat (und nicht nur ‚Kabel tauschen‘ weil man so schön dran rankommt), vielleicht liegst auch mal an den Buchsen der GraKa/des Monis, man muss es halt leidlich nachvollziehbar ausschließen (können).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh