Notebook per HDMI an HDTV anschließen, aber wie Sound übertragen?

furiouso

Semiprofi
Hallo,

ich würde gerne mein Notebook, welches ich noch nicht besitze, gerne per HDMI an meinen HDTV anschließen. Dies sollte auch soweit kein Problem darstellen.
Da aber der HDMI-Anschluss heutiger Notebooks keinen Sound überträgt, hab' ich mich gefragt, wie ich denn nun den Sound vom Notebook auf den TV-Bildschirm bekomme.
Theoretisch könnte ich natürlich zusätzliche Boxen benutzen, oder eine Anlage, aber ich würde gerne wollen, dass der Sound direkt aus den Lautsprechern des Fernsehers kommt.

Kennt da jemand evtll. eine Lösung?

Großen Dank schonmal an alle. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher überträgt der HDMI vom notebook den sound, zumindest der am acer aspier 5920g tut das. schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.

wenn HDMI keinen Sound überträgt, kannst du einen Klinken Adapter sowie Cinch kabel an den LCD legen. So habe ich es bei unserem Loewe auch gemacht, geht prima.

sicher überträgt der HDMI vom notebook den sound, zumindest der am acer aspier 5920g tut das. schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.

Stimmt das? Das wäre natürlich super, wenn das beim Asus G1S genauso wäre.

wenn HDMI keinen Sound überträgt, kannst du einen Klinken Adapter sowie Cinch kabel an den LCD legen. So habe ich es bei unserem Loewe auch gemacht, geht prima.

Das wäre natürlich auch eine Lösung, danke für den Vorschlag.

:wink:
Hinzugefügter Post:
Offensichtlich überträgt der HDMI-Port vom G1S doch kein Audio.
Hier gibt es zwei Diskussionen, die das bestätigen:

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=134871
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=138916

Die Frage ist aber: Warum HDMI in das Notebook einbauen, wenn es kein Audio unterstützt? Wo liegt bitte der Sinn darin? Dann hätten die auch genausogut einen DVI-Port verbauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das G1S hat doch auch S/PDIF, solltest Du damit also schön an den Verstärker bekommen.

Ich persönlich versteh den Sinn von Sound auf der HDMI Schnittstelle nicht, weil wenn ich nen HDTV habe, dann möchte ich doch auch mind. 5.1 Sound und der kommt sicher nicht aus dem HDTV, sondern aus nem entsprechenden Verstärker...
Also geht doch der Sound auf Irrwege: HDMI --> Fernseher --> Verstärker --> Boxen

Ist so nicht ganz richtig.

Ich habe zB nen Onkyo 604 mit HDMI und da muss dann nur noch ein HDMI Kabel zum TV legen und das wars.

Beim TV ist zudem das Problem, dass nicht jeder einen digitalen Sound-Ausgang hat.

Eine weitere Möglichkeit wär einfach ne zusätzliche Soundkarte (USB oder PCMCIA oder whatever) zu kaufen.

Audio HDMI

Hallo,

auf der ASUS Supportseite gibt es jetzt ein Handbuch vom G1S wo der HDMI Port explizit auch als Audioport angepriesen wird.

Vielleicht nur ein Treiberproblem ? Da ich HDMI nicht nutze weil ich kein HDTV habe kann ich das nicht nachvollziehen, aber ich glaub dir natürlich wenn Du sagst da kommt kein Sound über HDMI.

Ich würde sagen schreib mal an den Support via Ticket, meine letzte Anfrage wurde sehr schnell (24h) beantwortet und voll allem mit einer ausreichenden Problemlösung.

Gruß Daniel

Ich persönlich versteh den Sinn von Sound auf der HDMI Schnittstelle nicht, weil wenn ich nen HDTV habe, dann möchte ich doch auch mind. 5.1 Sound
du vielleicht, aber ich schätze 80% der tv besitzer nicht. ich habe ein 6qm² zimmer, warum sollte ich mir da gottweiswas aufbauen wenn 2 stereo boxen den raum ausreichend beschallen können. dennoch möchte ich nicht auf die digitale verkabelung verzichten und bin froh, dass nur noch, wie damals bei scart ein kabel liegen haben. um eine ähnliche qualität zu haben müsste ich über YUV verkabeln und dann hab ich min. 4 kabel liegen, meistens 5.

Gehört vielleicht nicht direkt hier her, aufzupassen ist jedoch auch mit der Auswahl des AV-Receivers. Meiner hat z.B. zwei HDMI-Eingänge, kann aber mit dem Audio-Signal nix anfangen und schleift das nur durch. Um auch 5.1 über den Receiver abzuspielen muss ich ein zusätzliches TosLink-Kabel anstöpseln. Absoluter Schwachsinn, aber leider zu spät gemerkt.

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

du vielleicht, aber ich schätze 80% der tv besitzer nicht. ich habe ein 6qm² zimmer, warum sollte ich mir da gottweiswas aufbauen wenn 2 stereo boxen den raum ausreichend beschallen können. dennoch möchte ich nicht auf die digitale verkabelung verzichten und bin froh, dass nur noch, wie damals bei scart ein kabel liegen haben. um eine ähnliche qualität zu haben müsste ich über YUV verkabeln und dann hab ich min. 4 kabel liegen, meistens 5.

Genau das ist das Problem. Ich will auch alles über ein Kabel übertragen, ich brauche kein 5.1 Sound. Der Sound, der aus dem Fernseher kommt reicht mir absolut aus.

HDMI überträgt Sound.

Habe das Samsung R70 und wenn ich den an meinen HD-LCD-TV anschliesse per HDMI wähle ich nur bei den Wiedergabegeräten (nutze Vista) Realtek HDMI Output als Standard-Gerät und gut ist.

Funzt natürlich.
[...]

Stimmt, das könnte der Grund gewesen sein, warum das bei einigen G1S Besitzers im notebookreview Forum nicht funktioniert hat. Ich frag' mal eben nach. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Finde es komisch sich HDTV anzuschaffen und auf vernünftigen Sound zu verzichten...
Also schön nen Action Film mit perfektem HD Bild, aber n Stereo Sound?
Aus welcher Statistik habt ihr bitte die 80%??
Ich persönlich hab auch bloß n 10m² Zimmer, von daher ist weder Platz für n großen HDTV noch ein 5.1 Soundsystem.

Wunder mich bloß, wenn HDTV so denke ich, will ich auch die passende Soundqualität. Kauf mir doch auch keinen Porsche mit nem Golf I Motor.

Also schön nen Action Film mit perfektem HD Bild, aber n Stereo Sound?
ja klingt komisch, aber der surround effekt wird oftmals überschätzt. mit einem guten 2.1 system lässt sich ganz hervorragender klang erzeugen, die räumlichen gegebenheiten für eine perfekte surround umsetzung sind sowieso in den seltensten fällen gegeben. auch ist es relativ selten, zumindest empfinde ich es so, dass in den filmen die ich gucke sound von hinten kommt. das meiste spielt sich im front bereich ab. bei star wars und co....klar, aber dafür geh ich ins kino.

Aus welcher Statistik habt ihr bitte die 80%??
habe ich mir aus der nase gezogen ;) in meinem bekanntenkreis haben 3-4 kollegen ebenfalls lcds und keiner von ihnen nutzt mehr als stereo sound. und da wir 20-25 jährigen eigentlich schon relativ stark zur technisch interessierten zielgruppe gehören würde ich mal schätzen dass oma & opa denen nach 20 jahren die flimmerkiste kaputtgeht und denen jetzt ein flacher aufgeschwatzt wird auf surround umrüsten.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit (bspw. über einen Adapter) den Digitalton aus dem HDMI-Bitstream zu gewinnen? Also sowas wie HDMI -> DVI+Digitalton?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh