Notebook Power-Knopf defekt? Kabel beschädigt, kein Startimpuls

Locutus of Borg

Enthusiast
Hi,

mir ist beim basteln leider ein kleines Missgeschick passiert, dabei wurde das 6-Pin Flachbandkabel (Ji-Haw E11807), welches Powerknopf und Mainboard verbindet, leicht beschädigt, hat jetzt ein kleines Loch und 2 der Leitungen sind unterbrochen. Folglich kann ich keinen Start-Impuls mehr ans Mainboard senden.

Frage 1: Kann ich bei Notebook Mainboards ebenfalls Pins überbrücken und somit den Knopfdruck imitieren? Es handelt sich um ein HP Pavillon dm4 2000sg. Dann könnte ich erstmal ausschließen, dass es evtl. ein anderer Defekt ist. Stromversorgung klappt auf jeden Fall mit dem Mainboard.

Frage 2: Kann ich das Kabel einfach ersetzen, muss es exakt das gleiche sein, oder sollte es auch mit vergleichbaren gleichgepolten Kabeln funktionieren?

So sieht das ganze aus (Beschädigung sieht man unter dem JI):

2015-03-15 18.47.43.jpg

Danke und beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey ho.

Kenn ich... Mein Tipp: sachte die unterbrochenen Leitungen freilegen und mit Silberleitlack wieder verbinden.

Das ganze dann wenn der Lack getrocknet ist mit Isolierband überdecken - fertig.

LG Marti

Gesendet von Unterwegs

Naja wenn schon würde ich das löten. Das braucht aber ein geschicktes Händchen. Kauf dir den Schalter lieber neu.

Zum löten ist das für normalos zu fein fürchte ich.

Gesendet von Unterwegs

Danke für die Antworten.

Das Löten würde ich vielleicht hinkriegen, habe alles dafür da - aber ich stell es mir schwierig vor die Stelle freizulegen, ohne vielleicht noch weitere Adern zu beschädigen. Ist ja nur eine ganz dünne Ummantelung.

Klar würde ich einfach das Kabel oder den ganzen Schalter tauschen, allerdings würde ich gerne vermeiden für 25$ aus den USA zu bestellen ...

Für das Touchpad wird das gleiche Kabel verwendet, so selten wird es also nicht sein. Kann jemand einschätzen, ob es mit einem Kabel der gleichen Spezifikationen auch klappen könnte?

Bei Konrad gibts ja alles mögliche, das hier kommt dem zB nahe (habs aber noch nicht genau geprüft, nur ein Beispiel): Flexibles Flachbandkabel WR-FFC Rastermaß: 1 mm Pole: 6 Nennstrom: 1 A 686706200001 Würth Elektronik Inhalt: 1 St. im Conrad Online Shop | 709031

Du müsstest das Flex ja auf der Platine auflöten. Haste auch nicht viel gewonnen.

Klappe das Flex aus. Vorsichtig die beschädigte Stelle freikratzen, oder schmoren mit dem Lötkolben. Mit sehr wenig Zinn arbeiten. Kurz Verzinnen am Flex. Dann mit Dünnen Litzen die Schadstellen überbrücken. Evtl bin bissle Tesa abkleben. Aber wenn es stark geknickt war, können alle Leitungen durch sein.

Habs jetzt mit dem Löten versucht, erst nur die kaputte Stelle, dann auch nochmal alle einzelnen Pins freigelegt und miteinander verbunden - sah zwar alles ganz gut aus, aber 100% kann ich nicht sagen, ob das alles sauber war, sodass es eigentlich hätte funktionieren müssen - hat es jedenfalls nicht.

Kann jemand anhand dieses Fotos erkennen, ob ich ggf. die Jumper zum testen überbrücken kann? Wenn es jedes 6-Pin-Kabel mit den gleichen Spezifikationen sein kann, dann besorg ich mir vielleicht nochmal eins beim Konrad, auf den Chip auflöten sollte machbar sein. Oder ich finde irgendwo ein sinnvolles Angebot für den ganzen Schalter ...

2015-03-19 12.35.38.jpg

Das Flex wird anhand der Länge, Kontaktmenge und Kantaktabstand bemessen. Hat das Flex zu viele Kontakte, aber den richtigen Kontaktabstand, kannst die übrigen abschneiden. Messe am Flex, welche 2 Leitungen für den Schalter zuständig sind. Und zwar Platinenseitig. Multimeter ranhalten und Taste betätigen. So lange bis du es gefunden hast.

Edit: Zum Flex noch was. Du musst aufpassen auf welcher Seiten die Kontakte ausgeführt sind wenn du ein neues kaufst. Also gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Die Kontakte sind beidseitig gleich. Oder einmal Vorne und einmal Rücklings.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh