Notebook Problem

Luigi777

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
31
Ich hoffe das hier ist das richtige Forum für das was jetzt kommt und ich bin gespannt auf Antworten.
Ausgangssituation:
- BLUESCREENS während Spielen von Games (treten scheinbar Wahllos auf)
Text des Blue Screens:
*** Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Party Check / Memory Party Error
*** The System has halted ***
- FREEZES (System hängt sich auf – „friert ein“) beim Spielen von Games und während des normalen Betriebs
- Komische REDSCREENS (einfach ein komplett roter Bildschirm) beim wiedergeben von Videos im Internet (System und Ton läuft sonst ganz normal weiter) mit dieser Fehlermeldung nach einem zu- und wieder aufklappen
- Komische BUNTSCREENS (Bei Programmen wie Firefox oder Spielen wie Guild Wars aufgetreten), bei denen das Programm scheinbar zufallsmäßig Buttons, Hintergründe etc. bunt färbt (kein direktes Schema erkennbar)

Da das Problem leider nicht offensichtlich war und es in so vielen unterschiedlichen "Ausprägungen" auftrat beschloss ich einige Tests/Loesungsversuche durchzufühen.

Durchgeführte Tests/Lösungsversuche:
- Betriebssystemneuaufsetzung (Vista,Win7,Linux)
- Aktuellste Treiber installiert
- Programme: Prime95, Everest Ultimate Edition
-> Small FFTs (maximum FPU stress, data fits in L2 Cache, Ram not tested much)
- Programme: Prime95, Everest Ultimate Edition
-> In-place FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested)
- Programme: Prime95, Everest Ultimate Edition
-> Blend (tests some of everything, lots of RAM tested)
- Programm: Memtest86+ v1.65 von Boot DVD im Bios
- Programme: Prime95 + Everest
-> Blend Test
- Programme: Prime95 + Everest
-> Custom (Torture Test Settings: Min FFT size (in K): 8; Max FFT size (in K): 4096; Run FFTs in-place; Time: 15m. each FFT)
- Programm: Memtest86+ v4.20 von Boot DVD im Bios
- Programme: S&M Tool v1.9.0 + Everest + Perf Watch
-> Alle Test außer MMX/SSE Test
- Programm: 3DMark Vantage + Everest + Perf Watch
- Programm: 3DMark 06
-> 3 x alle Tests bei 1900 x 1200
- Programm: AIDA64 + PerfWatch
-> Stress: CPU
- Programm: AIDA64 + PerfWatch
-> Stress: FPU
- Programm: AIDA64 + PerfWatch
-> Stress: Cache
- Programm: AIDA64 + Everest + PerfWatch
-> Stress: System Memory
- Programm: AIDA64 + Everest + PerfWatch
-> Stress: Local Disks
- Programm: AIDA64 + Everest + PerfWatch
-> Cache u. Memory Benchmark

Hier die Ergebnisse dieser Tests(die Nummer in der Klammer ist die Testdurchlaufnummer):

Ergebnisse:
- Neues Betriebsystem bewirkt keine Änderungen
- Aktuellste Treiber bewirken keine Änderungen
- TEMPERATUREN im Allgemeinen sehr stabil bei allen Tests
- Mit Prime95, AIDA64 -> In-place FFTs
-> BLUESCREEN nach spätestens 121min (2)
- Mit Prime95, Everest Ultimate Edition -> Blend
-> FREEZE nach 8min (1); 13min (2); 10min (3); 10min (4); 12min (5)
- Mit Prime95, Everest Ultimate Edition -> Custom (Torture Test Settings: Min FFT size (in K): 8; Max FFT size (in K): 4096; Run FFTs in-place; Time: 15m. each FFT)
-> BLUESCREEN nach 60min (1)
-> FREEZE nach 75min (2)
- Mit AIDA64 + PerfWatch -> Cache
-> BLUESCREEN nach Xmin (1)
-> FREEZE nach 21min (2); 10min (4)
-> SELFREBOOT nach 12min (3)

Jetzt konnte ich wenigstens schonmal mit einigen spezifischen Tests den/die Fehler erzeugen jedoch schlau wurde ich daraus immernoch nicht weshalb ich mich jetzt an euch wende.

Hier noch einige Specs des Notebooks:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium 6.0.6002 (Vista RTM)
OS Service Pack Service Pack 2
Computertyp ACPI x86-basierter PC (Mobile)
DirectX DirectX 11.0
Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T9300, 2500 MHz (12.5 x 200)
Motherboard Name Clevo M570RU
Motherboard Chipsatz Intel Crestline-PM PM965
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Qimonda 64T256020EDL3SC 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM3: Qimonda 64T256020EDL3SC 2 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Phoenix (01/03/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800M GTX (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800M GTX
Monitor LG Philips LP171WU1 [17.1" LCD]
Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC883 @ Intel 82801HBM ICH8M - High Definition Audio Controller
Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH8M 3 port Serial ATA Storage Controller - 2828
Massenspeicher Controller AM9MSQ65 IDE Controller
Massenspeicher Controller ENE PCI Memory Stick Card Reader Controller
Massenspeicher Controller ENE PCI Secure Digital / MMC Card Reader Controller
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte SAMSUNG HM250JI ATA Device (250 GB, 5400 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk EBYD AN05YFWTE74H SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ATA Device (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:8x/8x, DVD-RW:8x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:8x, CD:24x/24x/24x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Netzwerk:
Netzwerkkarte Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller
Modem Motorola SM56 Speakerphone Modem

So ich hoffe auf Loesungsvorschläge und im Anhang findet ihr noch eine Word (doc) Datei, in der auch noch 3 kleine Bilder und nochmals eine kurze Zusammenfassung des obig beschriebenen enthalten ist.

Mfg Luigi
 

Anhänge

  • notebook problem.doc
    147,5 KB · Aufrufe: 39
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
glaub so einen detailierten fehlerbericht hab ich in diesem unterforum noch nicht erlebt :)

wird wie lexi gesagt hat die grafikkarte sein, meine 8400gs ist mir auch abgeraucht, dell hat auf kulanz getauscht.
 
ich hatte mir eigntlich die Mühe gemacht um selber drauf zu kommen (und es gibt noch mehr Aufzeichnungen(detaillierter). das da oben war die Zusammenfassung)^^ da ich aber trotz all dem Zeug einfach kA hatte, hab ich mich mal an das Forum hier gewannt.

echt eine sehr interessante Diagnose lexi! wenn das hier mit dem Forum nix geworden wäre, hätte ich mich sowieso mit dem Problem an den Hersteller (One(one.de)) gewannt. Ich werde mich nächste Woche, wenn hier keine andere Diagnose mehr kommt mit diesem kurzschließen.
 
gibts schon nen neuen Status bei dir? Bin neugierig.
 
nein noch nicht wirklich... habe Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen und werde es whs nächste Woche mal zu ihnen Senden, da sie, wie ich das aus den E-mails interpretiere, nicht aus dem was ich oben geschrieben habe schlau werden. Sie hatten mir dann auch einfach nochmal empfohlen mit kostenpflichtigen Programmen auf Software/Hardwarefehler zu prüfen, dass ich für ziemlich sinloss gehalten habe.
Ich werde aufjedefall spätestens wenn sie/ich das Problem geloest haben hier ein Ergebnis schreiben.

Update 2.August:
Habe mich umentschlossen und werde nicht mit dem Hersteller... . Da ich momentan wenig Zeit habe dauert das hier noch ein bisschen, aber ich beschäftige mich aufjedefall noch mit dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Repariert

So... :d ... mein Notebook ist repariert, oder zumindest ist bis jetzt noch kein "Error" aufgetreten.

Nun hier noch ein kleiner Bericht wie das Problem geloest wurde:
1. Bei dem Unternehmen, bei dem ich das Notebook abgegeben habe, wurde nach einer Diagnose, wie von 2k5lexi ebenfalls diagnostiziert, die - fiese - Grafikkarte "NVIDIA GeForce 8800M GTX" als "das Problem" identifiziert. (genauer ein Chipschaden der Grafikeinheit)

2. Eine neue Grafikkarte "NVIDIA Quadro FX 2700M (512 MB)" wurde -nach langer Suche- gefunden und eingebaut.

3. Laut dem Unternehmen brauch das Notebook einen speziellen modifizierten Treiber, um richtig zu funktionieren. Den haben sie mir dann auch mitgegeben...

Noch nebenbei 4. haben sie mir ein Bildschirmscharnier ausgetauscht und das andere ganz lieb neu verklebt, da sie mir ohne jegliche Krafteinwirkung nur durch das mehrmalige auf-und-zu-klappen rausgebrochen waren.

Ich hoffe hiermit einen kleinen Einblick in die Reperatur gegeben zu haben und nochmal danke für die Hilfe in diesem Forum :banana: . Werde mich bei neuen Problemen wieder hier hin wenden^^.

Mfg Luigi

[Update] 9. September:
Als ich heute mal ein bisschen MMOs gespielt habe, hatte ich auf der Partition auf der ich gespielt habe zwei mal hintereinander Bildschirm-FREEZES. Das ärgerte mich ziemlich und ich machte einige Tests, die vor der Reparatur gescheitert waren. Diese liefen zu meiner Freude alle über einen längeren Zeitraum stabil. Danach spielte ich nochmal ein wenig und ich bekam wieder einen. Mir reichte es und ich stieg auf eine andere Partition um, auf der deutlich weniger drauf war und auch deutlich weniger im Hintergrund lief. Dort verlief bis jetzt alles stabil ohne Probleme.

[Update+Problem] 17. September:
Auf der 2. Partition funktioniert auch nach längerem Gebrauch alles einwandfrei. Auf der ersten Partition jedoch friert der Bildschirm nach kurzer Zeit beim Spielen eines grafisch Anspruchsvollen Spieles ein. An was koennte das liegen? Koennte ein Programm diese Systemschwäche hervorrufen? Den Grafiktreiber nochmals installieren da evt. die Installation nicht richtig geklappt hat? Kann die Festplatte in dieser Partition (150 GB groß die funktionierende 79,3 GB)einen Fehler aufweisen der nur dann auftritt wenn ich ein bestimmtes Spiel spiele bzw. das System belaste? Wenn nähere Infos gebraucht werden die oben nicht oder zu unübersichtlich enthalten sind einfach nachfragen^^
Ich wäre für Loesungsvorschlaege mal wieder sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frustration

Ich habe nun nach dem Grafikkarten-tausch leider auf der einen Partition wieder genau die selben Fehlermeldungen wie in meinen vorherigen Posts... auf der anderen (auf der es bis vor 3 Tagen stabil lief) sind zumindest bisher "nur" FREEZES aufgetreten. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Es kann ja nicht schon wieder an der Graka liegen... die wird mit max 105 C° auch nicht zu heiß...
 
Die Festplatte greift bereits auf Reservesektoren zurück. D.h. dass du fehlerhafte Bereiche auf der Platte hast. Ebenso bedeutet das, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit sich um ein vielfaches erhöht.

Die Platte solltest du auf jeden Fall austauschen.
Vermutlich werden mit der neuen Platte auch die aktuellen Probleme verschwunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die Diagnose! Ich hatte die Platte sogar auch mal im verdacht... hatte mal nen Scan mit TuneUpUt. laufen lassen aber nur einen einzigen fehlerhaften Sektor gefunden... den empfand ich als nicht so schlimm. Da ich sowieso vorhatte auf ne SSD umzusteigen empfinde ich es also als keine zu schlimme Diagnose.

Werde nach dem (vermutlichen) Einbau dann wieder hier nen Beitrag schreiben.

Mfg Luigi
 
Ich möchte nicht, dass es pessimistisch klingt, aber ich kenne 2 Fälle, wo bei Notebooks mit 8000er GeForza auch die Platten kaputt waren. Aber vielleicht ist es ein blöder Zufall.
 
Meinst du mit den "Platten" die Festplatte? Weil die werde ich morgen austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ruhig. Ich wünsche Dir auch viel Glück und freue mich wenn dein Schatz endlich mal vernünftig läuft.
 
So ich habe nun eine neue Festplatte "Momentus XT" eingebaut und alles neu gemacht und auch ein Windows 7 Ultimate 64bit instaliert. Habe nun diese Kombi ein paar Tage getestet und nun hatte ich gerade mal wieder den altbekannten FREEZE und daraufhin einen BLUE SCREEN.

Kurzzusammenfassung des bisherigen rumgefixe:
1. Neue Grafikkarte
2. Neue Festplatte

So was nu?^^ (ich hab übrigens in gewisser weise Spaß dran das Problem zu loesen (lohnt sich ja preislich eigentlich gar nicht(außer wenn man es direkt richtig machen würde^^)))

Hat noch iwer ne Idee was es sein kann?^^

Mfg Luigi
 
Dies ist der BLUE SCREEN den ich immer bekomme wenn mein PC unter Lasst steht beispielsweise bei Spielen (Bsp. BF2,BF3,GW):
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrje, da hast du dir ja Probleme eingefangen.
Lass mal Memtest 86+ durchlaufen Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Du kannst es auf CD brennen oder per .exe auf einen USB-Stick bootable kopieren lassen.
Könnte ein Speicherproblem sein, das wird sich damit zeigen.
 
Bring den Lappi in den Computerladen zurück. Die Reparatur war ja dann wohl nicht erfolgreich.

Vorher könntest du -neben dem Ansatz von cerubis- noch alle Gerätetreiber (Chipsatz, WLAN, Sound, etc.) aktualisieren. Bei den Grafikkartentreiber würde ich allerdings zunächst die Treiber installieren, die vom Hersteller speziell für dein Lappi angeboten werden.

Die Fehlermeldung kann alles mögliche betreffen (von Treiberproblemen bis hin zum Hardwaredefekt). "Memory Parity Error" - Memory (Speicher) kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein. Auch ein Boarddefekt (oder eins der weiteren Komponenten, die am Gerät hängen) kann für die Fehlermeldung ursächlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier die Memtests mit v4.20:
Nr.1:
dieser Test lief eigentlich ca. 1h 30min... bei 48min ging dann aber sogut wie nichts mehr... zumindest gab es keine Ausgabe mehr... das einzige was man noch sehen konnte war das blinkende rote "+" neben Memtest links oben das ja mit anzeigt obs noch läuft (hier zu sehen das Bild vor dem Reset(ESC etc. ging nicht mehr):


Und hier Nr.2:
Lief eigentlich ca. 3h 30min aber dann bei 2h xxmin dasselbe wie bei Nr1.


Welche Bedeutung hat das?
Und die Treiber habe ich bereits alle auf meiner Meinung nach dem neuesten Stand... auf Win Vista 32 (die auf Hersteller CD und neue ausm Inet) und Win 7 32/64 getestet.
 
Baue die RAM nur einzeln ein und wiederhole die Memtest Prüfung für jeden Riegel einzeln. Treten die Freezes bei beiden RAM auf?

Da hier noch keine (Windows-) Treiber geladen sind dürfte das Problem (Freezes) nicht an einem Treiber liegen. Die Festplatte wird bei dem Test auch nicht beansprucht. Bleibt bei dem vorliegenden (Speicher) Problem nur die RAM, VRAM oder CPU-Cache übrig (oder aber die Systemplatine selbst).

Sind immer noch genügend mögliche Fehlerquellen, aber evtl. wissen wir ja nach der RAM Einzelprüfung mehr.
 
Nein, wenn der RAM selbst einen Fehler hat, dann zeigt das Memtest auch mit einem Fail an.

Ein Freeze spricht schwer für CPU/Mainboard, beides kostspielig.
 
Ich habe nun beide RAM-Speicher einzeln getestet:

Nr1: Memtest 7h 47min ohne probs


Nr2: Memtest 7h 14min ohne probs


konnte beide Tests ganz normal mit [ESC] beenden. Mir ist aufgefallen das beide "Wall Times" die das Programm ausgibt nicht mit der tatsächlich Zeit übereinstimmt.

Ich habe jetzt mal beide RAMS in den jeweiligen Slots vertauscht also der der in Slot 1 war in Slot 0... . Mal sehn ob das vielleicht was bringt. Das zeigt nur der "Langzeittest".
Wenn euch noch was einfällt was ich tun koennte...^^
 
Hallo! Ich würde das Laptop aufmachen und checken was für eine Graka da wirklich steckt. Mich macht stutzig dieser Satz:
Laut dem Unternehmen brauch das Notebook einen speziellen modifizierten Treiber, um richtig zu funktionieren. Den haben sie mir dann auch mitgegeben...
Nichts gegen das Unternehmen, aber die haben nicht die Leute, die den "Treiber" anpassen können.
Und ich glaube nicht, dass die Typen von NVidia und Intel auf die Erde runter gekommen sind um zusammen für Luigi einen modifizierten Treiber zu schreiben.
Mir ist leider keine Kompatibalität zwischen 8800M und Quadro FX 2700M bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da steckt schon die Quadro FX 2700M drin^^. Und die läuft auch einwandfrei. Keine Grafikprobleme und verhält sich genauso wie ich es von dieser erwarte. Ich habe die Treiber im Internet auf dieser Seite wiedergefunden (brauchte auch neue für 64bit sie hatten mir nur 32bit gegeben): Drivers | laptopvideo2go.com . Dort habe ich mir den "requested driver" und die "modified INF file". Dann einfach das modifizierte INF file in dem Treiber ersetzen und ganz normal übers Setup installieren. Das ist der einzige Treiber den ich für die Graka gefunden habe... scheint speziell für diese zu sein. Die von der normalen NVIDIA-Homepage und so brechen bei der Kompatibilitätsüberprüfung ab.

Edit: Ich vermute man kann den Treiber von der Seite auch ohne das modifizierte INF file installieren... ist eigentlich relativ egal und whs nur Sinvoll wenn dadurch irgendwelche spezielle Features freigeschlatet werden, die man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh