Notebook Problem

Hast du jetzt auch noch mal Memtest mit beiden Modulen laufen lassen, ob sich das Programm immer noch aufhängt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nun habe ich nochmal beide getestet:
Der Test lief bis zu diesem Zeitpunkt (Bild) einwandfrei jedoch als ich es mit [ESC] beenden bzw. rebooten wollte klappte das nicht und der Test "hängte sich auf" (es ist kein FREEZE, da links oben neben Memtest das "+" blinkt):


Heute beim spielen eines grafisch anspruchsvollen Spiels kam mal wieder ein BLUE SCREEN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Grafikchip 105° erreichen ist das zu heiß. Kann sein das die Heatpipe kaputt ist.
 
Woran erkenne ich das die Heatpipe kaputt ist?^^ Weil die sieht eigentlich ganz in Ordnung aus... . Mich würde mal interessieren was die vom Hersteller zugelassene Maximaltemperatur ist... ich erinnere mich Vage an irgendwas von 125C°. Und die Graka bleibt ja stabil bei 105C°. Vll strahlt ja die Hitze auf irgendwas ab, das den BLUE SCREEN verursacht mhm.
Komisch finde ich, dass ich die RAM-Modul-Einzeltests mit [ESC] beenden konnte und die Tests zusammen nie.
 
Ich hatte mit dem Programm schon mal einen Test gemacht. Lief ohne Probleme durch. Werde mich jetzt wieder an die Werkstatt wenden. Sie sollen mir wenigstens endlich sagen an was es liegt.

Edit: Mir kam es heute schon wieder so vor (das 2. mal), dass irgendetwas in meinem Notebook einmal kurz gepiept hat (konnte das nicht richtig identifizieren) ich bin mir jedoch relativ sicher das es aus dem Notebook kam. Ist nicht wirklich laut der Ton. Trat zumindest gerade beim Surfen im Inet auf.

Edit: Ich gebe auf. Das Ganze wird mir dann doch zu teuer. Schade drum aber naja... ich kann mit dem Notebook ja noch super surfen und Office-Zeug machen. Mainboard bzw. CPU- Reperatur lohnt sich für mich nicht. Ich habe mir jetzt einen neuen Desktop-PC zusammengestellt. Danke an alle die mir versucht haben zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nach Ewigkeiten (spaßeshalber) ein Update:

Ich hatte zufällig ne SSD rumliegen und dachte mir: "Wieso bauen wir die nicht einfach mal ins Notebook ein und gucken was passiert."
- Notebook auf
(- reinigen entfällt da ich das sowieso oft getan habe und es immer noch alles sauber ist^^)
- SSD rein
- Im Betriebsystem vom IDE in den "Intel Robson" (hat als Unterpunkt AHCI enabled) Mode umgestellt
- Betriebssystem drauf
- Treiber drauf
- Testprogramme AIDA64 und Prime95 drauf
- Testen

=> alle Test fehlerfrei
=> Notebook läuft gefühlt leiser/besser

Sooo nun es wird sich schon noch zeigen ob das Problem damit gelöst ist aber mhmm das ich den/die Fehler nicht provozieren konnte ist irgendwie merkwürdig.

Mich würde natürlich interessieren ob wirklich jetzt eigentlich nur der Wechsel vom IDE in den "Intel Robson"-Mode das Problem gelöst haben könnte oder ist das ein und derselbe Chip oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv derselbe Chip und janz genau die Intel ICH8-M Southbridge...
 
ok hatte gerade beim livestream gucken wieder nen freeze und nen blue screen -> mal wieder zu früh gefreut^^ mal gucken ob ich das jetzt nochmal weiter verfolge
 
www.mysn.de - /driver/Archiv/M570RU/BIOS/

Das neueste Keyboard Bios (57RUEC10) + System Bios (57RU_12) sind da definitiv ne Chance und zuerst muß das Keyboard Bios drauf.

Bios-boot-usb-stick - Anleitung: BIOS Update per bootfähigen USB-Stick - biosflash.de

Die 3 Update Dateien jeweils auf einen so erstellten DOS-USB-Stick kopieren und von ihm booten.

Dann:update[Enter] eingeben und das Flashen beginnt.

Das Flashen definitiv nicht unterbrechen (die Kiste muß am el. Netz hängen) und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern.
 
bios update is ne gute idee^^ das Keyboard Bios hat geklappt allerdings das System Bios schlägt immer fehl bzw. startet nicht richtig. es sagt immer nachdem ich update [Enter] gemacht habe das es die .WPH nicht oeffnen kann
 
phlash16 /x /c /mfg /mode=3 R12R10.WPH [Enter] eingeben und das Update läuft...

In der update.bat Datei steht ne falsche (57RU_11.WPH) Biosdatei!

Da hat vermutlich ein Chinese mitgedacht (aber nicht so wirklich durchdacht), wenn man da das Keyboard Bios nicht vor dem System Bios flashed, macht die Kiste AFAIK keinen Mucks mehr...

Alternatv kann man da natürlich auch die R12R10.WPH Datei auf dem Stick in 57RU_11.WPH umbenennen, dann klappts auch mit update[Enter].

ftp://ftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/M57xRU/57RUEC07.zip

+

ftp://ftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/M57xRU/57RU_108.zip

sind da sonst last Chance...
http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/317739-newest-bios-firmware-m570ru-u-sager-np5793-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die perfekte Anleitung^^

Das Bios update hat jetzt einwandfrei funktioniert und sogar das notebook nach beenden von selber neu gestartet :d . Hab dann auch nochmal die System defaults geladen. Ich "teste" jetzt/dieWocheüber mal ein bisschen ob der/die Fehler weg sind und das System nun stabil läuft.
 
ich hatte gerade beim zocken von Guildwars 2 den bekannten Blue Screen und nen Freeze... habe jetzt mal die Treiber installiert... "teste" nun wieder mit Gw2

---------- Post added at 23:28 ---------- Previous post was at 22:54 ----------

im Blue Screen gerade (nach dem Treiber update) stand irgendwas von BUGCODE_USB_DRIVER und es war nicht der "Call your Hardware Vendor"-BlueScreen sondern ein BumbScreen mit dem sich das Notebook dann auch selbst neugestartet hat
 
Ich würde da definitiv Windows neu installieren und dann zuerst den verlinkten Intel Chipsatztreiber installieren!
 
ich hatte auf dem notebook mitlerweile viele unterschiedliche (bis auf Windows 8, da ich keinen funktionierenden Grafikkartentreiber finden konnte) installiert also vista 32/64 bit win7 32/64 bit und bei allen traten die Fehler auf. Ich denke mitlerweile nicht mehr, dass es ein softwareproblem ist.

werde es vll nochmal zu einem spezialisten bringen. allerdings will ich nicht mehr viel in dieses notebook investieren... die batterie hält sage und schreibe 50min im internet surfen durch... (laut aida64 15% verschleiß)
 
Manchmal ist nach nem Biosupdate ne Windows Neuinstallation definitiv angesagt...

Einen Experten kannst du dir da absolut sparen, wenns nach ner Windows Neuinstallation weiter Abstürze gibt, liegts fast abslut sicher am Board un enees lohnt da nicht mehr...
 
ok ich werd wenn ich ma wieder bock hab es nochmal neu draufmachen allerdings glaube ich nicht das das was bringt. ist wohl tatsächlich das verdammte board. bestimmt irgendwas beim ewigen zocken zu heiß gworden
 
hatte ich berteits getestet - bei beiden einzeln verbaut traten die Fehler auf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh