Notebook Prozessoren Broadwell i7-5500u vs. Skylake i7-6600u

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 239794

Guest
Hallo!

Wollte eure Meinung hören, was ihr von den Notebookprozessoren hält, insbesondere Broadwell vs. Skylake?


Nehmen sich diese untereinander was?

Im konkreten gehts um den i7-5500U vs. Intel Core i7-6600U (Skylake), der in den aktuellen Notebooks eingebaut ist.

Mit welchem ist man zukunftssicherer unterwegs oder ist das hinsichtlich der Aktualität egal.

Welche sind zuverlässiger?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Skylake ist schneller, insbesondere aber nicht nur wenn DDR4 Speicher zum Einsatz kommt.
Zuverlässigkeit spielt keine Rolle, der Prozessor ist da bei Notebooks garantiert nicht das schwächste Glied in der Kette. Vorher fällt meistens was anderes aus..
Zukunftssicher bei einem Notebook.. naja, dazu sag ich mal nichts. Für Office, ja, für alles andere, kommt darauf an.
 
Hallo! Danke, ist aber eine Skylake um soviel besser als ein Broadwell?

Besonders was die beiden Prozessoren betrifft:

Broadwell i7-5500U vs. Skylake i7-6600u
 
Die iGPU ist etwas schneller - jedoch auch nicht ausreichend für moderne Spiele und schon gar nicht für 1080p.

Andernfalls würde ich das System nehmen, was du günstiger bekommst. Die Unterschiede sind absolut trivial. Bis zum nächsten die shrink wird sich bei Intel nicht viel tun. AMD wird mit ZEN vermutlich aufschließen, aber auch nicht unbedingt vorbeiziehen wie es scheint.

Was ist denn dein Anwendendungsbiet? Ausreichend RAM und eine SSD sollten in einem Arbeitsgerät Pflicht sein. Und zum Spielen würde ich ein Notebook sowieso nicht nutzen.
 
Da ist kein grosser Unterschied. Hatte bis vor ein paar Wochen einen Notebook mit i7-5600u und jetzt einen mit i7-6600u. Beiden haben eine SSD drin. Ist aus meiner Sicht wichtiger als die CPU. Bemerke zwischen den beiden Notebooks keinen Performance-Unterschied.
 
Anwendungsgebiet ist großteils office, google earth und internet. ich habe derzeit ein system mit einem i7-5600u prozessor.

Das neue Notebook hätte aber den etwas niedrigeren i7-5500u prozessor, da frage ich mich, ob das nicht ein Rückschritt ist.

und ob ich da nicht das neueste T560 von Thinkpad nehmen soll mit Skylake i7-6600u.....

hmmmm ???

Ich habe auch vom Notebookcheck Screenshots hochgeladen....

Da wird ja immer suggeriert, dass das "Neueste", das beste und schnellste ist.

Aber wird, wenn ich mir zB einen T560 mit der Nvidia Grafikkarte Geforce 940 MX, welche es seit heute im Lenovo Online Shop gibt, statt der Intel 520 konfiguriere, nicht das System dann wärmer und lauter?
 

Anhänge

  • Vergleich mobile Grafikkarten Notebooks.JPG
    Vergleich mobile Grafikkarten Notebooks.JPG
    83 KB · Aufrufe: 27
  • Vergleich mobile Prozessoren.JPG
    Vergleich mobile Prozessoren.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diesen HP Laptop: HP Envy 13-d004ng (K3D48EA#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der hat immernoch deutliche Treiberprobleme mit der Intel Grafik. Zuerst stürzten sehr oft die Darstellungen der Fenster ab. Dies ist jetzt endlich behoben. Allerdings gibt es immernoch Grafikfehler, die eindeutig Treiber bedingt sind.
Dies würde für die NVidia Graka sprechen. Allerdings sprechen Enegieverbrauch, Hitze und kürzere Laufzeit dagegen.
 
hy! Danke für deinen Kommentar! Von welchen Problemen reden wir?! Was geht nicht bzw. welche Störungen hattest du und hast aktuell noch.

Sind diese Intel HD 520 Probleme dann auf allen Win 10 Maschinen?
 
Verbliebenes Problem ist, dass Menüs (Rechtsklick) nicht richtig / vollständig angezeigt werden. Spiele o.ä. hab ich nicht probiert, das Teil dient derzeit nur fürs Internet. Inwieweit andere Rechner betroffen sind kann ich nicht sagen. Das Besondere an diesem Rechner ist die hohe Auflösung - das könnte eventuell mit verantwortlich sein. Allerdings hab ich noch nen anderen Skylake Laptop, der hat aber eine NVidia Graka GTX 950m - da gibt es keinerlei Probleme.
 
Wäre interessant, ob diese Probleme, von denen du schreibst, auf alle Notebooks mit Intel HD 520 GraKa ummünzbar ist, oder nur speziell bei dir?

Was kannst du zu den Prozessoren sagen?
Broadwell i7-5500u vs. Skylake i7-6600u
 
Bei den Prozessoren dürfte der Unterschied kaum zu merken sein. Und bei der Grafik hoffe ich darauf, dass es irgendwann Treiber geben wird, die 100% funktionieren. Es ist ja schon deutlich besser geworden.
 
Was CPU angeht sind die Unterschiede bei deinem Anwendungsprofiel nicht bemerkbar.
In Benchmarks wird die CPU mit mehr GHz minimal besser sein.

Zum Thema Grafik:
Bei modernen Notebooks mit nVidia Grafik wird auch immer das Feature optimus verwendet.
D.h. die Kiste läuft solange auf der Intel Grafik bis Leistung gefordert wird dann wird gegebennenfalls die nVidia aktiviert.
Somit sollten dort Theoretisch die selben Treiberprobleme zu erwarten sein. Bei mir läufts jedoch einwandfrei...

Ich habe selbst ein T550 mit nVidia und da ist die Hitzeentwicklung in Spielen grenzwertig.
Beim T560 wird das ähnlich sein.
 
Falls Linux zum Arbeiten verwendet wird, würde ich von Optimus abraten. Wenn das Gerät generell zum arbeiten sein soll, würde ich das sowieso tun. Im Zweifelsfall beschert es nur Probleme und bringt keine Vorteile.


Übrigens funktioniert die Skylake Grafik unter Linux inzwischen ohne Probleme.
 
Hallo!
Ich weiss eben nicht ob ich mir das Lenovo Thinkpad T560 bestellen soll und ob ich es mir nur mit der Intel HD 520 bestellen soll.
Brauche es ja eh nur für Office und Internet.

Hoffentlich gibts keine Treiberprobleme unter WINDOWS


Und ich würde so gern wissen wie der 3K Screen ist und die Skalierung der Programme
 
Wenn du die dedizierte GPU nicht brauchst, nimm nur-Intel. Der Intel-Treiber wird stetig weiterentwickelt und macht nach einiger Zeit eigentlich keine Probleme.
 
Wenn du nur Office und Internet auf dem T560 nutzen willst, dann reicht dir die Intel HD 520 völlig. Ich arbeite hier mit einem T460 und habe auch keine Nvidia drin. Die Intel HD 520 läuft bestens. Wenn mein T460 in der Docking ist, liefert die HD 520 die Signale an einen Dell U2715 (2560x1440).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh