notebook -> robust, lange Laufzeit, leise, leicht

Shock3d

Enthusiast
hi,

bin auf der Suche nach einem Notebook für Schule / Arbeit / Zuhause.

Wichtig ist mir :
  • möglichst leicht
  • sehr leise
  • lange laufzeit min. 4-6 h
  • ausreichend Leistung
  • mehr oder weniger robust
  • nicht zu groß / schwer

Einsatzzweck wird sein :
  • office (word, powerpoint, email, internet)
  • programmierung (java apps, web php etc.)
  • präsentationen von 10-20minuten
  • minimal spielen / filme / musik

- Was mir schon durch den Kopf gegangen ist - Zuerst dachte ich an ein Asus eeePC 1015 pe, da es von der Größe und Laufzeit eig. top ist, aber dann habe ich festgestellt, dass es deutlich zuwenig Leistung hat und damit war es raus.

Mein zweiter Gedanke war ein Mac Book Air. Das ist nicht schwer, sehr klein und hat meiner Meinung nach genug Power. (13" Variante mit 4GB ram und 128GB SSD ), aber der nette Verkäufer bei Saturn hat mir dringend davon abgeraten es für Präsentationen zu nutzen, da es mit VGA Adapter wohl zu heis läuft und dann einer der Cores abgeschalten wird und dann die Leistung fehlt. Also riet er mir zu einem Mac Book Pro, aber das ist mir dann eig. schon wieder zu schwer.

Nächster Gedankenstop war Acer mit der Travelmate TimelineX Serie, wobei die 13" Teile auch wieder mit 2,4KG viel zu schwer sind.

Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende und bitte euch um Erfahrungsberichte und Tipps. Vllt. kann ich ja doch auf ein MBA gehen oder gibt es vllt. sogar etwas, was ich total übersehen habe ?

P.S. beim Preis gilt natürlich sowenig wie möglich, soviel wie nötig, deshalb auch das Gehopse zwischen eeepc und mba usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thinkpad X220 für ~700,- als Student-Modell.
Oder Timeline X in 11,6", hab ich.

Also wenn ich mir das Lenovo x200 anschaue, hat das leider zuwenig akkupower.

Beim Vergleich von dem Lenovo x220 mit dem MBP 13,3" ist meiner Meinung nach das MBP vorne. Der Preis ist natürlich auch deftig.

Berichte aus der Praxis wären noch hilfereich sonst komme ich mit der Entscheidung kaum voran.

Wie kommt ihr mit der Power klar , cpu / ram / ssd usw ?
Lautstärke in Vorlesungen etc?
Hitze ?

Ich glaube jetzt habe ich einen Kandidaten gefunden, aber nicht lieferbar. Das wäre das http://geizhals.at/deutschland/a627718.html
Ich sehe dort nur keine Angabe zu der Akkuleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleich von dem Lenovo x220 mit dem MBP 13,3" ist meiner Meinung nach das MBP vorne. Der Preis ist natürlich auch deftig.

Vergiss nicht die Garantie. Beim MBP 1 Jahr, beim X220 3 Jahre und für 49€ extra gibts die 3 Jahre als Vor Ort Service.

Du willst doch ein robustes Notebook ? So ein Thinkpad ist nach drei Jahren genauso stabil wie am ersten Tag. Lediglich die Ecken nutzen ab wenn man es täglich in die Tasche stopft und die Tasten werden etwas blank, aber sonst - ein treuer begleiter.

Weiterer Vorteil: Sollte doch mal irgendwas sein, man bekommt alle Teile problemlos einzeln und die meisten sind mit wenigen Handgriffen selbst zu tauschen. Für alles andere den VOS next-Business-Day

Da du ja noch Schüler bist, gibt es das X220 ab ~690€ und für den Preis findest du nicht mehr wirklich eine Konkurrenz, obwohl ich zugeben muss, daß ich 1. Thinkpad-Fan bin und 2. Die TimelineX auch ausgezeichnet sein sollen.

Aber sind die Dinger wirklich was für ihn?
Er will ja damit programmieren und die haben nur eine 1366x768 Auflösung.
Damit kommt keine Freude auf.

Die Frage nach der Auflösung ist berechtigt, aber ich habe mir schon 13" Notebooks mit dieser Auflösung angeguckt und es ist ausreichend, da ich ja kein zu großes haben möchte.
Klar ist es nicht, wie auf Arbeit / Zuhause mit zwei riesen Monitoren, aber es reicht.

Wo genau gibt es denn das x220 mit Schüler Rabatt, irgendwie finde ich es nicht ?

Wow also die Campuspoint.de Seite ist Bombe, macht die Entscheidung schon mal leichter.
Werde mich jetzt mal gut umschauen.

Eine Frage habe ich noch, lieber mit SSD bestellen oder selber eine Kaufen und einbauen ?

Bei den Seiten gefällt mir CampusPoint auch am Besten, nur sollte man auch die Preise bisschen vergleichen ;) z.B. ist das WWAN Modul bei CampusPoint mal eben stolze 40€ teuer zum upgrade als bei lapstars etc. :)

Aber die Frage stelle ich mir auch + wie es sich mit der WWAN Karte verhält und auf 8GB zu updaten :) Spare ich einiges, wenn ich das selbst kaufe oder lohnt sich der Aufwand nicht aufgrund der "günstigen" Preise im Shop?

Ok ich bin jetzt irgendwie beim Acer Aspire TimelineX 14" mit Intel 120GB SSD hängen geblieben.

Es ist zwar etwas schwerer/grösser, als geplant, aber ich denke daraus ergibt sich ein Mehrwert beim Nutzen. Es hat dann alle Anschlüsse, die mir wichtig sind (z.B. USB 3.0) und der Bildschirm ist mit 14" dann doch etwas angenehmer, als 12,5". - auch wenn die Auflösung gleich ist -

Werde jetzt noch mal drüber schlafen und wenn alles klar geht morgen bestellen.
Ausser es gibt Einwände?

P.S. habe die Preise mit Geizhals verglichen für die Intel SSD und mit Versandt komme ich da quasi auf den gleichen, also lasse ich dann wohl direkt damit kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh