notebook schaltet sich bei manchen spielen plötzlich aus

pflaume

Neuling
hallo,

ein freund hat mir dieses board empfohlen.

ich habe folgendes problem. seit kurzem geht mein notebook immer bei spielen zu unterschiedlichen zeiten einfach aus. das spiel hängt sich nicht auf sondern das notebook schaltet sich einfach aus.

habe das problem bei spielen wie
- armed assault
- company of heroes
- anno1701

bei anno1701 aber nur wenn ich im menu bin. wenn ich z. b ins menu gehe um auf toilette zu gehen schaltet es sich meistens innerhalb wenigen minuten aus wenn ich nicht aus dem menu zurück ins spiel gehe.
bei company of heroes und anno1701 schaltet er sich ausserdem noch wähernd dem spielen einfach aus. außer ich schalte alle details ganz runter. dann kann man ohne probleme spielen. es ruckelt abera uch nicht wenn man die details hochschraubt. das notebook schaltet sich dann wie gesagt einfach aus.

bei armed assault schaltet es sich auch bei niedrigen details aus. da kann man allerdings nicht viel runterstellen. es läuft aber immer flüssig.
wenn man danach das notebook wieder startet kommt erstmal ein bluescreen dass er die grafiktreiber nicht laden konnte. starte ich nochmal neu und es geht wieder.

hardware:
notebook
acer travelmate 8106WLMi
Intel p M 780 processor (2,26mhz, 533 mhz fsb, 2mb cache)
ati mobility radeon x700 128mb
1gb ddr2 533 (support dual channel)

natürlich habe ich bereits den aktuellsten grafiktreiber installiert. hat aber nicht geholfen.

hat jemand eine idee woran es liegen könnte oder hat sogar direkt eine lösung?

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

das selbe problem.

habe das acer aspire 1694 wlmi

Intel p M760
ati mobility radeon x700 256mb
1gb ddr2 533

bei mir liegt das Problem in der Wärmeentwicklung der Cpu/graka, da das Book nicht ausreichend kühlt. So ist es möglich das während eines Spiels bis zu ca. 100°C entstehen.

ich bin gerade dabei eine Rückabwicklung durchzuführen. da das NB einfach schrott ist.

Intallier dir am besten mal ein Programm welches die Temperatur der CPu etc. anzeigt und beobachte das mal untre volllast un officearbeiten.

wenn deine Temp zu hoch sein sollte empfehle ich sofort zur reparatur iund wenns nicht bringt versuchen dein geld zurück zu bekommen.

Hoffe geholfen zu haben.

Basti

danke
kannst du mir ein programm empfehlen?
würde mich aber dennoch wundern. da es ja bei anno immer im menu ausgeht. wenn er gerade nichts zu tun hat. und beim spielen ist es nicht ausgegangen.
Hinzugefügter Post:
cpu temp 33°
muss also wohl an etwas anderem liegen

Zuletzt bearbeitet:
:lol: ihr solltet mal an eure temp denken, notebooks kühlen nicht gerade toll und dann solche games mit solchen grafikchips :d

wie gesagt
alles bei ca 30-34°
das ist nicht gerade viel.

dein beitrag war keine sonderliche hilfe

Du solltest lieber mal die Grafikkartentemperatur auslesen, da ja auch immer der Grafikkarten Fehler kommt.
Lad dir mal ATI Tray Tools runter. Ich weiß jetzt nicht genau ob das auch die Mobile Chipsätze auslesen kann, aber einen Versuch ists. Wert.
Einfach mal danach googlen.

War bei mir auch ein Hitzepoblem. Staubsauger einmal kurz an jeden Lüftungsschlitz und volle Power bzw. mal ganz kräftig mit zusammengekniffenen Lippen durchpusten. Das gleiche aller zwei Monate wiederholen ;)

Hatte das gleiche Problem gerade mit einem neuen Amilo Xi1546 von nem Kumpel.
Das Ding ging nach 5 Minuten Battlefield/3DMurks immer aus, lief aber unter Windows stundenlang ohne Probleme. Die CPU war dabei immer bei moderaten Temps.
Der Fehler : eins der Speicherwärmeleitpads war zu groß und lag minimal auf dem GPU Sockel auf und verhinderte so ein planes aufliegen des Kühlers.
Lösung : Pad zurecht geschnitten
Ergebniss : 6 Stunden Battlefield am Stück ohne Probleme

Ich sage jetzt nicht das es dein Problem ist, es könnte aber so etwas in der Art sein. Ein Auschalten deutet meiner Meinung nach fast immer nach einem "Hardwareproblem".

notebooks sind kacke, da sind die temp-sensoren keine ausnahme, die gehören einfach dazu ;) wenn der pc/laptop abschaltet während man solche krassen spiele spielt mit nem extremen grafikaufwand, dann liegt das sehr oft an der temperatur

kannst ja je wasserkühlung nehmen, nen eimer voll wirkt da schon wunder :haha:

das man mit nem notebook nich zocken kann tztztztz
ich selber spiel von dark messiah über BF2, CSS zu Oblivion alles auf meinem notebook, auch auf lanpartys wo es bei weitem wärmer ist als zu hause und ich hatte noch nie einen absturz oder ein abschalten wegen überhitzung

bei dir ist anscheinend ein temp problem
wenn du keine garantie mehr auf das book hast oder es dir zutraust, dann schraub es mal auf, säubere den kühltrakt (kühlrippen, lüfter, headpipes) mit nem staubsauger und nem pinsel und mach mal neue wärmeleitpaste auf die kontaktstellen zwischen grafigkarte/chipsatz/cpu und den headpipes

weiterhin kann ich dir noch ein kühlpad fürs notebook empfehlen, ich hab eins von revoltec und bin zufrieden damit, es macht das notebook zwar 3cm höher aber dafür bläst es konstant an dessens unterseite, so wird bei mir z.b. die HDD, die graka und die cpu ordendlich gekühlt

mfg
sphilli

Ich hatte das selbe Problem mit dem Notebote bei mir war das Mainboard beschädigt und musste ausgetauscht werden danach lief weider alles wie geschmiert.
ES muss nich immer die Lüftung/Kühlung sein.

Schaltet es sich im Accubetrieb + Game auch aus? Vielleicht hat das Netzteil ein Problem. Im normalen Betrieb nimmt so ein Notebook ja meist nur 20-28 Watt und bei Games schonmal locker das doppelte bis dreifache.

Klar - temperaturen etc. aber es kann auch was ganz kurioses sein.
Bei mir war es ganz am Anfang eine lose Schraube! Die Schraube ist im Book herumgewandert und das Book schaltete sich elektrisch ab.

Um ein öffnen des Notebooks wirst du wohl kaum rumkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh