Notebook / Schlieren durch ext. Stromversorgung

Carlus

Neuling
Hallo,

Ich habe ein Problem, das mir gerade den letzten Nerv raubt, da ich sowas auch noch nie gesehen habe.

Ein Notebook etwas älteren Modell's (HP Compaq 6000nc) hat von jetzt auf gleich vertikale unterschiedlich kolorierte (auf blauem Hintergrund z.B. weiß) Linien auf dem gesamten Display.

Das merkwürdige ist nun, dass dieses Problem nur besteht, wenn die Stromversorgung über das Netzteil läuft, - sobald man den Stecker zieht, d.h. das Notebook den Strom über die Batterie bezieht, treten die Streifen nicht länger auf, jedoch bleiben vorhandene bestehen (!).

Als Beispiel behält der Mauszeiger über Texteingabefeldern Streifen, welche aber schwarz-weiß und horizontal gerichtet sind, ein etwa 32x32px großes Feld. Konkret bleiben schon während des Betriebes mit Netzteil gezeichnete (und ich denke in den Puffer, Speicher der Graka abgelegte) Bilder bestehen, wohingegen während des Batteriebetriebes neugezeichnete (z.B. ein geöffnetes Dokument in Word) Bilder den Streifeneffekt nicht mehr haben.

Woran könnte das liegen? Gibt es Probleme mit der Spannungsumwandlung?

Würde mich über Anregungen freuen,
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt da 2 Varianten:
1. Günstige. Netzteil ist teildefekt, kann leicht überprüft werden in dem man ein anderes anschliesst.
2. Böse. Wenn man am Akku hängt, dann läuft der Grafikchip mit sag ich mal 100 Hz, mit Netzteil - mit 400Hz (sind keine genaue Angaben). Sprich der Grafikchip stirbt langsam ab oder ist überhitzt.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Danke euch für das Feedback : )

Dann hoffe ich mal das Beste, werde die Tage mal ein adequates Netzteil besorgen um Variante 1 auszuschließen. Ansonsten, - tjoa, hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. : (

Grüße