Notebook schon hinüber?

Thunderhit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
1.306
Habe heute das ASUS B80A-4G004E geliefert bekommen. Kurz in Windows gegangen, ja ganz ok, dann wollte ich Linux draufmachen. Ubuntu 9.04 auf CD gebrannt und vorher im BIOS die Boot Reihenfolge auf CD geändert. Er hat ordentlich Linux gebootet und ich wollte erstmal testweise ne Partition am Ende nutzen um erstmal zu sehen, wie es denn generell läuft. Dann hat er gemeckert dass er dem Kernel die Änderungen an der Partition nicht sehe und man solle doch neustarten oder so... ka was da los war. Also reboot und wieder Installation ausgewählt. Hier die Prozedur durchgegangen und dann hat er nen reboot machen wollen, nur scheints das jetzt gewesen zu sein.

Wenn ich starte, höre ich kurz das DVD Laufwerk aber mehr nicht. Vorher kam sonst der ASUS Splashscreen mit nem kurzen Ton, aber das ist auch nicht mehr da. Ich würde fast sagen, die HDD ist hinüber. Beim start bin ich nah ran ans gehäuse und habe der HDD gelauscht. Sie läuft an, man hört dass sie arbeitet. Dann auf einmal geht sie aus, aber der Laptop ist immer noch an... Habs ohne Bootcd versucht, nix, ebenso mit bzw. ohne Akku. Bei nem weiteren Boot lief die HDD einfach nur an, ohne was zu arbeiten, aber gehen tut trotzdem nix...

Ist der Laptop schon kaputt?? Kann doch nicht sein oder? Bei den meisten Boots leuchten die Lampen für Numlock und Scroll-lock, anscheinend ist da wirklich was kaputt.

Wie sollte ich nun vorgehen? Der Laptop geht natürlich zurück, aber was wäre ein sinnvolles Vorgehen? Ich will eig. keine Wochen warten bis die evt. das Geld zurückgebucht haben und ich mir nen neuen Bestelle... evt. über die Hotline versuchen nen Ersatzgerät geliefert zu bekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn du Windows gelöscht hast, oder sonst was an der Partition gemacht hast, dann wirds eh schwierig mit dem Rückgaberecht.

Ich würde die HDD einfach einmal komplett formatieren, Windows aufspielen und dann sollte es wohl wieder gehen. Oder halt nach dem Formatier Ubuntu drauf.

Defekt ist da nichts. Eher ein reines Software Problem, und das ist nicht das Problem von Asus oder deinem Händler...
 
Korrekt. Ich will starten und das wars.
Allerdings war ich irgendwie in der Lage es trotzdem zu starten. Da gibt es diesen Express Gate Knopf, der ein BS in so ~10s startet. Als ich den mal gedrückt hatte, hat er in dieses Ding geladen und als ich dann neu startete, ging es wieder.
Jedoch soll da Linux drauf. Allerdings ist das Problem nun wieder da, und zwar wenn ich das Tastaturlayout ausgewählt habe und laut Installation Guide "The Prepare disk space window appears." kommen sollte, ich also das Fenster zur Formatierung sehen sollte.

Dann wird alles schwarz und das wars. Wenn ich nun wieder neu starte selbes Problem. Habe natürlich direkt diesen Knopf versucht, aber nix. Vlt. bekomme ich es nach dem xten Versuch vielleicht hin, aber das kanns doch nicht sein.

Habe auch testweise meine VistaDVD und noch die RecoveryDVD eingelegt, auch nichts.
Ich werde langsam verrückt hier :/
 
wurde das Gerät schonmal komplett vom Strom getrennt ?

also Netzteil ab und Akku raus, dann noch 5-10 Mal den Start-Knopf drücken um das Gerät vollständig zu entladen und das ganze auch mal so 10 Minuten so liegen lassen

danach dann wieder Saft drauf und nochmal testen :)

wenn der Splash Screen nicht mehr kommt, scheint mehr als die HDD den Abflug gemacht zu haben, aber testet erstmal das Trennen vom Strom, dann kann man immer noch auf schlimme Gedanken kommen ;)

und ein Hinweis auf den Defekt wäre das Mindeste, was du dem Händler sagen solltest. Das FAG ist nicht dafür gedacht um beim "Rumspielen" defekt gegangene Ware zurückgeben zu können.

Wusstest du denn, was du bei der Linux Installation tust ? Die Beschreibung deiner Vorgehensweise klingt für mich etwas "planlos", ohne dir da jetzt zu nahe treten zu wollen ;)

Nichtsdestotrotz sollte durch reines Installieren kein Hardware-Defekt passieren
 
Ja, ich wusste was ich da tue. Das hatte nichts mit Rumspielen zu tun. Ich wollte Linux drauf installieren und wie es scheint, hat er irgendwie Probleme mit dem Partitionieren. Als ich es unter Ubuntu Live gemacht habe, gabs Fehler und bei direkter Installation ohne Live kam halt der angegebene Fehler.
Habe das Notebook vom Strom getrennt und hoffe, dass das dann was bringt...
 
ok, dann wollte ich dir damit auch nicht auf den Schlips treten ;)

also das normale Windows lief schon sauber, auch nach nem Reboot, dann kam dein Linux Versuch und jetzt geht beides nimmer ?

was spricht er denn bei der VistaDVD und der RecoveryDVD ?

kann ja eigentlich net sein, dass er von denen noch nicht mal mehr startet ;)

da hilft dir auch das Trennen vom Strom wahrscheinlich nix mehr, das war bezogen auf den Splash Screen bzw. das "normale Booten", das nicht mehr kam
 
Was da kam (bei Express Gate) war ne Art Mini-Betriebssystem mit Browser, Skype und sonstwas. Auf jeden Fall war es nicht das Windows, was drauf war. Jedoch wurde ich nach einem Reboot mit dem Postscreen und Soundintro gegrüßt... Bei den beiden DVDs sagt er garnix wie bei allem anderen auch. Er läuft an aber ich seh weder Bildschirm noch sonstwas... er zieht die DVD beim Start kurz hoch und dann ist Pustekuchen.

Wie gesagt, da er nicht mal mehr das POST Logo zeigt, ist mir total unklar was da grad los ist...
 
achso, ok :)

dann probier mal meinen Tipp mit dem Strom trennen und kuck danach, ob du wieder normal durch Drücken des Start-Knopfes booten kannst ;)

solange der Splash-Screen, das Piepsen und die normalen POST-Meldungen beim Hochfahren nicht kommen brauchst du auch noch nicht mit den Windows / Linux DVD's zu testen, erstmal muss das normale Booten wieder klappen :)
 
Hat leider nichts gebracht mit dem Strom :-/
Auch das mit Express Gate läuft nicht mehr, Mist!
 
dann scheint wirklich was defekt zu sein, unterhalt dich mal mit deinem Händler :)
 
bleibt zu hoffen, ass der händler halbwegs ahnung hat und nicht meint "das liegt am installationsversuch..."
 
Hat leider nichts gebracht mit dem Strom :-/
Auch das mit Express Gate läuft nicht mehr, Mist!

Nur um sicher zu gehen, du hast Akku und Netzkabel entfernt und im Stromlosen Zustand den Powerknopf gedrückt und lange (min 30 Sek.) gedrückt und gehalten?

Wenn nein, mal so tun. ;)
 
^ Ja habe ich.

Ich werd bekloppt! Habe das Notebook nun so 30min stehen lassen nur mit Netzkabel dran und er hat gestartet! Macht grad chkdsk für Vista... hat etliche Fehler behoben wow ich bin in Vista. Neustart verlief ohne Probleme. Ich versteh die Welt nicht mehr.
So, wie installier ich nun Ubuntu ohne dieses Problem erneut zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt. is die festplatte ja nicht o.k - wäre aber seltsam, wenn das NBook dann nicht mal bios zum BIOS-schirm kommen kann...
 
So, konnte Linux installieren und alles lief einigermaßen ok. Ein anderes Problem war der ständige hochfrequentige Ton, der nur sehr selten kurz weg war und mich doch extrem gestört hat.
Entgegen der Erfahrung anderer war dieser allerdings nicht durch umschalten auf 100% Leistung "wegzumachen" oder durch deaktivieren des C4 oder C3 CPU States.
Jetzt kommt halt wieder hinzu, dass ich die Bootreihenfolge von erst CD dann HDD auf HDD CD geändert habe und beim anschließenden Neustart er wieder das Problem hat, das nicht gebootet wird und ich weder das Logo vom POST sehe noch sonstwas.

Ich schick das Ding zurück an den Händler, kläre das wohl vorher erstmal telefonisch.

Stellt sich nur die Frage, evt. selbes Modell noch einmal kaufen oder ein anderes Notebook von andrem Hersteller... weil ich hörte dass dieser hochfrequente Ton halt oft verbreitet ist unter den Core2 Duos oder so und n andren Modell von dem andren Hersteller (Toshiba) evt. da besser ist als das von Asus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh