[Kaufberatung] Notebook Schule/Studium ca. 14 Zoll

WakeUp

Enthusiast
Hallo,
unsere Tochter sucht für das Abi und später für ihr Studium ein Notebook, 15 Zoll ist ihr zu groß, 12 Zoll zu klein ...

1. Budget?
max. 1000€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
in den nächsten Wochen

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Sims4 (wichtig) , GTA5 (wenn möglich)

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur als Laie, also ab und zu mal Fotos bearbeiten oder auch mal ein Video konvertieren.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Hauptsächlich Office und Web-Recherche, Video-Chats, youtube

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Schülerin

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, sowohl Einsatz im Zimmer/Hörsaal, als auch auf dem Balkon etc.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?

Ich dachte an folgende technische Ausstattung:

- 16 GB Ram
- 500 GB bis 1TB SSD
- beleuchtete Tastatur
- möglichst lautlos im idle-Betrieb
- gute webcam zwecks Videochat
Macht es Sinn Wert auf eine gute webcam zu legen? Oder ist es viel günstiger / besser aufgrund der Qualität eine externe webcam zu kaufen oder ein altes Handy entsprechend anzuschließen?

Danke und Grüße
WakeUp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke fürs Ausfüllen des Fragebogens :bigok:

Das Elitebook hat mit Abstand das beste Display und die beste Verarbeitung, ist aber mit dem Rabatt am obesten Budgetende. In der Konfig ist das zum Normalpreis ein ca. 1600€ Gerät.
Das Probook ist annähernd gleich zum Elitebook, aber mit schlechterem Display.
Dann kommen die beiden Thinkpads auf ähnlich hohem Niveau, aber eben aus Kunststoff.

Leistungstechnisch nehmen die sich alle nichts. Sims wird laufen, GTA5 läuft vieleicht gut genug, aber garantiert nicht auf Max Details mit allen Mods usw.
Die Webcams sind alle gleich, wenn die eingebaute nicht gut genug ist halte ich die Handyoption für sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
"bestes Display" heißt hier in Zahlen 400 Nits Helligkeit, gegenüber 250~ Nits (das ProBook soll laut Notebookcheck sogar <200 Nits haben im Akkubetrieb). Außerdem hat nur das Elitebook eine 100%ige sRGB Abdeckung, was für Fotobearbeitung sicherlich ganz interessant sein dürfte.

Auch der Lüfter wird sehr positiv erwähnt. Im Idle durchgehend aus, unter Last nur sehr leise, und die Akkulaufzeit ist ordentlich.

Webcam: Selbst die besseren Notebook Webcams können nicht annähernd mit einer Smartphone selfie kamera mithalfen, oder mit einer dedizierten Webcam. Nimm also das, was dabei ist.

Ich persönlich würde klar das Elitebook nehmen, wenn es denn auf die letzten 300€~ nicht so sehr ankommt.
Immerhin nimmt man auch ab Werk 3 Jahre garantie mit, und auch 3 Jahre auf den Akku.
Beim ProBook sind es 1 Jahr auf beides.
Beim Thinkpad E14 sind es 2 Jahre aufs Notebook, aber nur 1 jahr auf den Akku.

Die Garantiezeit ist evtl eine Überlegung wert, wenn es möglichst lange genutzt werden soll. Sind immerhin sicherlich noch 4-5 Jahre bis zum Bachelor, da wird man sich in der Zeit wohl auch über das hellere Display freuen.
Leistung ist auch bei den günstigeren Modellen gar kein Problem, auch wenn das Elitebook eine schippe mehr hat.

Vielen Dank, ihr seid spitze 🤩
Ich kenne mich ganz gut mit PCs aus, aber bei Notebooks hätte ich mich (wie ich mich kenne) tagelang eingelesen.
Das Elitebook wird bestellt!

Grüße
WakeUp

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank, heute kam das Laptop ... erste Klasse, funktioniert alles einwandfrei ... bis auf die Webcam :unsure:
Wollte mal die Quali testen, das Bild bleibt aber schwarz. Sowohl mit der Kamera-app, als auch in chrome mit jitsi meet z.B. Es kommt sogar "Kamera" oder "chrome" haben die webcam aktiviert.

Was habe ich bisher getestet?
- Treiber installiert --> im Gerätemanager werden 2 Kameras angezeigt, HD webcam und IR webcam, beide voll funktionstüchtig.
- alle win10-updates installiert plus bios-update
- Kaspersky mal ausgemacht
- im "Datenschutz" in win10 die Berechtigung der apps kontrolliert (war alles erlaubt)
- Schalter oder "Aus"-Taste gesucht, aber nix gefunden

Ich kann die HD webcam in allen apps anwählen und auch die Eigenschaft einstellen, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Habt ihr eine Idee?

Grüße
WakeUp

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den neuesten Treiber von der HP Homepage probiert?

Außerdem ist da wohl ne wegschiebbare Platte vor der Linse.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, den 107508 habe ich installiert.
Abdeckung oder Aufkleber ist keiner drauf, siehe Anhang.

Anhänge

• kamera.jpg
    kamera.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 76
  • kamera2.jpg
    kamera2.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 74
Dann hab ich auch keine Idee... Sorry.
Vieleicht mal die Hotliner nerven.

Ok, danke. Wobei das Kameramodul auf der Campuspoint-Seite anders aussieht o_O

Anhänge

• kamera3.jpg
    kamera3.jpg
    2 KB · Aufrufe: 69
Ok, danke. Wobei das Kameramodul auf der Campuspoint-Seite anders aussieht o_O
Die Kamera besitzt eine Schutzabdeckung, die du mit der dem kleinen Schieber über der Kamera öffnen kannst. Den Schieber einfach nach links drücken, wie auf dem von dir verlinkten Bild. Dann sollte auch ein Bild zu sehen sein.

:lol:OMG ... vielen Dank ... der Schieber sah aus wie ein Teil des Verschlusses. Bitte nicht weitersagen :rolleyes:

Grüße
WakeUp

Haha, ich habe seit Dezember als Firmen Laptop ein Elitebook 840 G7. Habe aus Gewohnheit gleich die Kamera abgeklebt.
Und heute war ich bei unserem IT Support wegen eines zickigen Microsoft Updates. Der hat mir auch erst Mal gezeigt, dass die Kamera eine integrierte Blende hat :-)
Ist also nicht nur dir passiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh