Notebook sicher einrichten

Tecums3h

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2012
Beiträge
1.985
Hallo,


hoffe, dass ich hier im richtigen Teil vom Forum bin.
Ich habe ein neues Notebook bekommen (Win7 Prof).
Nun sollte das Notebook konfiguriert werden.
Es sind einige Programme zur Sicherheit schon auf dem Laptop installiert, unter andren Microsoft Security Essentials.
Hier meine erste Frage, wie gut ist diese Software? Im Internet gibt es unterschiedliche aussagen von ist gut, bis Software, die kostenlos ist, taugt nix.

Da ich meine Festplatte verschlüsseln möchte, habe ich den TPM-Chip aktiviert. (Bitlocker müsste ja gehen)
Doch das Notebook ist von HP und HP hat ein eigenes Programm das sich ProtectTools nennt.
Über dieses Tool kann ich auch meine Festplatte verschlüsseln, hat schon jemand Erfahrung darin?

Da diese Dinge für mich totales Neuland ist, würde ich mich über ein paar Infos sehr freuen. :wink:


Gruß Tec
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann solltest Du Dich mal zuallererst über TPM bzw. Trusted computing informieren.
 
Ok werde ich über die Microsoft Security kann niemand was sagen?
 
Bitte unterlasse in Zukunft Doppelposts!

Ok werde ich über die Microsoft Security kann niemand was sagen?

[...]die Microsoft Security Essentials. Sie markieren zwar nicht mehr das Schlusslicht, erreichen in der Kategorie "Erkennung" aber erneut null Punkte. Die sehr guten Leistungen bei "Performance" und "Usability" sind dementsprechend kaum etwas wert, verhindern aber den letzten Platz. Auch wenn die V3 Internet Security und K7 Total Security insgesamt noch weniger Punkte erreichen, verdienen sie sich zumindest einen bzw. 1,5 Punkte beim Erkennen von Schädlingen.
Quelle Chip.de AV Test Nov. 2013
http://www.chip.de/artikel/Computer-schuetzen-25-Virenscanner-im-Vergleich_65534452.html
Ich denke das sagt alles ;)

Bevor du nun die Frage stellst, welches AV Programm du dir kaufen sollst, empfehle ich dir die Suchfunktion.
Hier gibt es zahlreiche Threads darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich sollte meinen ersten Post editieren?

Ok

Danke für die Info. Jetzt weiß ich wenigstens wo ich die Microsoft Security einordnen kann.
 
Hmmm mal schauen ob ich das verstanden habe. TMP ist dr Chip, auf dem die Schlüssel abgelegt werden ?

Ich glaube aber es ging heiner.hemken eher darum, dass du dich mit den Vor- und Nachteilen von TPM beschäftigst - vor allem mit der, teils sehr heftigen, Kritik die an dem Konzept geübt wurde und immernoch wird - bevor du es blind benutzt...

Ansonsten: Du schreibst Windows 7 Prof. Wenn ich mich jetzt nicht ganz verirrt habe, ist da garkein BitLocker dabei... Du wirst dir also ein Upgrade auf Ultimate oder Windoof 8 Pro besorgen müssen, wenn es unbedingt BitLocker werden soll - oder du musst doch auf eine andere Lösung setzen... z.B. TrueCrypt...

Zu den HP ProtectTools: Ich würde ein komplett sauberes, neues Windows aufsetzen und diesen ganzen mitgelieferten, vorinstallierten Gulasch weg lassen - Die HP Recovery DVDs bieten da glaube ich sogar von Haus aus eine entsprechende Optioon zu (jedenfalls war das vor ein paar Jahren mal so)

Das heißt ich sollte meinen ersten Post editieren?

Ok
Nein, den letzten :-)
Halt nicht zweimal hintereinander posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da ich das mit dem TMP noch nicht recht verstanden habe und seither kein andere eine Antwort geschrieben hat, habe ich eben nochmal einen separaten Post gemacht.

zum Thema. Habe es wirklich falsch verstanden. Habe nix gelesen, das es Kritik dazu gab. Muss ich nochmal schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh