[Projekt] Notebook -> Silent MediaCanter PC

thefragile

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2005
Beiträge
16
Hallo,

ich habe gerade angefangen mein altes Notebook (Sony Vaio Z21, Displayscharnier gebrochen, Tastatur kaputt, ...) auseinander zu bauen, mit dem Ziel das Ding im Wohnzimmer am Fernseher zu betreiben.

Das Gehäuse ist schon mal entfernt, aber ich bin auf mein erstes Problem gestoßen. Das Ding startet nur, wenn die 2 Minilüfter angeschlossen sind. Aber die sind vieeel zu laut. Ich habe schon eine Idee, wie ich das später kühl halte, aber leider geht das Ding nach ca 15 Sekunden wieder aus, wenn ich den Lüfter abstecke. Es handelt sich um einen Mini 4-Pin-Anschluss. Der erste Versuch einen alten 80mm Lüfter mit 3 Pin Stecker daran zu bauen ist gescheitert, der Lüfter dreht sich nicht und das Ding schaltet sich wieder ab, bevor Windows startet.

Hat jemand eine Idee was ich an die 4 Litzen ranbasteln sollte? Wie ist die Belegung von rot, gelb, schwarz, weiß? Sind die (vermutlich) 5V zu schwach für den 12V 80mm Lüfter um anzuspringen? Was mache ich mit der weißen Litze? Ist darauf das Signal um den PC zu schützen und sich besser selbst wieder auszuschalten wenn der vorgesehene Lüfter nicht dranhängt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich braucht das Board sogar nur ein Drehzahlsignal, egal woher...
 
und hast Du auch eine Idee wie ich dem Board so ein Signal gebe? (ohne den lauten Lüfter anzuschließen)
 
Einfach mal einen anderen Lüfter nehmen und das rpm Signal abgreifen. Evtl. kannst du auch ins BIOS gehen und diesen Check nach einem Lüfter abstellen?!
 
Bios geht nicht ohne Display... HDMI Signal kommt erst im Windows :( Andere Lüfter drehen sich, ist aber auch nur 2 bzw. 3Pin. Ist das weiße Kabel RPM? Müsste mir mal ein PWM Lüfter besorgen. Vielleicht gings damit.
 
Was ich meine ist von einem 3/4-Pin Lüfter ein Kabel so zu löten das es das Drehzahlsignal zum Laptop liefert. Beim PC meckert das BIOS oft wenn der Lüfter nicht oder zu langsam dreht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh