Notebook (Sonne)

RaniMeier

Neuling
Hallo,

ich möchte mir bald ein Notebook anschaffen. Damit anspruchsvolle Spiele zocken zu können ist nicht nötig, es reicht also ein Office-Notebook. Filme sollte man allerdings schon ruckelfrei ansehen können. Mir sind folgende Sachen wichtig:
1. Es Sollte relativ klein sein.
2. Lange Akkulaufzeit (am besten ca. 3 Stunden)
3. Ich möchte damit auch draußen in der Sonne sitzen können. Gibt es Geräte, die das vertragen und mit denen man auch noch genug auf dem Bildschirm lesen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbst mit einem NonGlare Display ist das in der Sonne sitzen fast unmöglich. Selbst im Schatten unter einem Baum oder auf der Terasse sitzen macht keinen Spaß. Das image das man überall surfen und arbeiten kann ist meiner Meinung nach nur Werbung der Hersteller.

Es gibt aber so Sonnenblenden für die Displays, die sollen Schatten auf die Displays werfen und so etwas besser zu lesen sein.

Danke. Hat jemand irgendwelche Testberichte im Internet zu solchen Sonnenblenden gefunden oder kann aus eigener Erfahrung berichten?
Ich möchte da auch nicht son Riesenteil stehen haben...

Ja möchte ich eigentlich schon so machen. Der meiste Kram, den ich für die Uni machen muss, erfordert auch Internet, zumindest wenn ich mir Ärger und Zeit ersparen will. Und dann könnte ich mich mit dem Notebook auch in den Garten oder draußen auf den Unicampus setzen.

Diese iCaps sind ja irgendwie schon etwas groß und vor allem teuer... Ich hoffe eigentlich immer noch, dass sich das Problem eher mit einem hell leuchtenden, nicht spieglndem Display lösen lässt.

also wenn dann würd ich in die Business-Welt schaun. Ich hab letztens in der Stadtmitte jemanden in der Prallen Sonne sitzen sehen, und das Display war wunderbar ablesbar!? Afaik war das n Thinkpad, das Display vermutlich Transflektiv (also wie bei nem PDA).
Ich hoffe ich kann dir mit der Info weiterhelfen.

Ach ja, es gibt natürlich noch Displays mit doppelter Helligkeit bei Sony-Notebooks, n Bekannter von mir hat sowas, da ist dann der Akku nach 1,5h leer.
Mein Experiment war mal "surfen im Sommer" auf der Terasse, Sonne direkt aufs Display, Backlight aus und solange das Display in der Sonne war gings auch so...allerdings Alltagstauglich ist sowas ja nicht, zumal sich auch die Farben ändern.

Das preisliche Ende der Fahnenstange sollte bei ca. 1500€ liegen. Meinst du dafür bekommt man ein Thinkpad mit den angesprochenen Fähigkeiten?

Zu den Sony-Displays: Ist es denn möglich die doppelte Helligkeit bei den Sonygeräten herunterzuregeln, sodass der Akku im Gebäude länger hält?

So... hatte jetzt mal wieder etwas Zeit, mich über einige Modelle genauer zu informieren und bin wieder an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht so recht weiterkomme. Ich werfe jetzt nicht mehr einfach nur meine Kriterien auf den Tisch, sondern kann jetzt alle Modelle nennen, unter denen ich mich entscheiden werde.
Im 13-14" Bereich konnte ich mich leider nur für die Sony Vaio SZ5 / CZ5 begeistern, welche aber mit 2500-2700€ deutlich zu teuer sind...

Deshalb sind folgende 15,4" jetzt noch in der End-Auswahl:

- HP Compaq 6715b mit 64bit (Konfiguration GB836ET, ab 809€)
Ich konnte auf der HP-Seite keine wirklich einschlägigen Unterschiede zum 6715s feststellen, welches deutlich billiger zu haben ist (ab € 659,00 für Konfiguration GA009ET, auch 64bit, Sempron möchte ich nicht). Woran liegt das mit dem Preisunterschied?

- Apple MacBook Pro (ab ca. 1770€)

- VGN-FE41M (ab ca. 1130€)

Bei diesem Notebook interessiert mich, welchen Wert die Luminanz des Displays hat, da es im Gegensatz zum FE41S und FE41Z keine 2 Display Leuchten hat.

- VGN-FE41S (ab ca. 1400€)
- VGN-FE41Z (ab ca. 1630€)

- VGN-FZ11S (ab ca. 1300€)
- VGN-FZ11Z (ab ca. 1630€)

Bei den letzten 4 Modellen interessiert mich besonders, welche Hauptunterschiede zwischen den S und den Z Versionen bestehen.

Das FZ11Z ist soweit ich weiß vor allem mit einem Blueray-Laufwerk ausgestattet. Wie wichtig ist das heutzutage? Kann man schon sagen, ob sich dieses Format durchsetzen wird?

Wodurch ist der Preisunterschied von den Sonymodellen zum teureren MacBookPro gerechtfertigt? Ein klarer Minuspunkt ist für mich das Touchpad mit nur einer Maustaste und die Apple-Tastatur. Deshalb sollte das Macbook schon andere überzeugende Qualitäten aufweisen können, oder zahlt man da vor allem für die Edelmarke Apple?

Für weitere Anstöße, die mich eine Entscheidung in Richtung eines dieser Modelle fällen lässt, bin ich ebenfalls dankbar!

unterschiede sind hauptsächlich bessere ausstattung (proz, festplatte) und bei den 11ern noch das blueray lw -> brauchst heutzutage nicht!

das m hat ungefähr ne ausleuchtung von um die 200cd/m² die andern von knapp um die 400 rum, die zweite röhre lohnt...

macs haben nur eine maustaste, dort wird ein anderes bedienkonzept verfolgt als bei normalen pcs....ob das einem zusagt oder nicht sei dahingestellt, ich halte den mehrpreis für quasi indiskutabel und sehe keinen grund für das macbook....es bietet dir einfach keinen nennenswerten mehrwert...und sei dir hier bewusst, ein wirklich vernünftiger einsatz eines anderen betriebssystems wie osx ist hier nicht
und ja ich sehe hier ein stück weit den namen anstatt des gerätes bezahlt!

wer meint mit nem notebook kann man nicht unter praller sonne arbeiten hat noch nie an nem vernünftigen geschafft ;)

im 14" umfeld sind die panasonics noch sehr interessant allerdings sprengen die wohl deinen preisrahmen in jeglicher hinsicht....trotzdem top geräte

Meint ihr das Dell XPS M1330 mit Backlight-LED (->300cd/m²) und "Vikuiti ARMR200" Anti-Spiegel-Displayfolie oder "Caru Antiglare" Folie gibt ein vollwertig sonnentaugliches Gerät ab?

Vielleicht hat ein Besitzer des Dell XPS M1330 inzwischen eine Antwort auf meine letzte Frage...?
Bekommt man die Dinger überhaupt mit den Backlight LEDs?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh