notebook soundkarte

deinemudda1990

Neuling
hi,

habe wiedermal ne frage an euch.
und zwar bräuchte ich eine express card soundkarte für meinen dell vostro1500.
da dieser nicht über einen spdif ausgang verfügt.
die soundkarte sollte einen spdif ausgang haben und zwar als 3,5mm klinken ausgang. gibt es so einen soundkarte und wenn ja könnt ihr mir eine empfehlen?

gruß patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das im Handbuch richtig gelesen habe gibt es ein Adapterkabel beim TV-Out wo auch ein SPDIF-Ausgang dran ist. Ruf doch mal bei Dell an ob du das auch nachbestellen kannst...

Ich kenne nur eine ExpressCard Soundkarte, und die die ist nicht allzu gut und ziemlich teuer. Ich würde an Deiner Stelle, falls es mit dem TV-Out nicht klappt eine externe USB nehmen, ist billiger als ne ExpressCard (Soundblaster kostet > 60€) und hat mehr Leistung.

Es gibt eine Creative X-FI als Express Card.
Kostet um die 60€ aber ist ihr Geld wirklich wert.:bigok:
Das Teil hat einen Klang wie ich es sonst nur von meiner normalen X-FI Xtreme kenne.;)

in der Mitte ist ein adapteranschluss... der Adapter wird von creative mitgeliefert und splittet sich dann in glaube 3 3,5mm klinkenkjabel wo du dann eben Center/sub, front, und rear reinstecken kannst. sprich is dann so wie an jeder anderen soundkarte auch:d

falsch!

Habe mir die oben gennante soundkarte gerade gekauft.

wenn du komplett bei Crative bestellst, kostet Soundkarte + Docking Modul genau 119.89€.
Das Dockingmodul wird NICHT mitgeliefert

kostet extra.
und es bietet 4(!) anschlüsse für (Front, Rear, Side, Center)
Und es stimmt der sound ist der HAmmer. Hatte ne Xf-I in meinem alten PC und er ist endlich wieder so SUPER... der SOund

Ps.: Das Docking Modul gibt es nur bei Creative direkt!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Vostro 1500, und hab mir ebenfalls ne XFi Xtreme Audio Notebook gekauft. ACHTUNG die karte lässt sich bei mir unter Vista Business nicht installieren, er erkennt die Karte nicht korrekt!! bei Vista Ultimate soll das genauso sein bei Home geht es angeblich und unter XP geht es auf jeden fall (zumindest bei mir).

kann ich nicht bestätigen.
HAbe das G1s und ne 32 bit Version von Ultimate .
Überhaupt keine Probleme gehabt.

Er sagt ja, unter Vista Business.
Das Modul zahlst leider extra. Das hält mich auf jeden Fall noch davon ab.

Ausserdem kann die Karte kein EAX 5.0 und ist somit keine vollwertige X-Fi. Die soll wohl erst noch kommen.

seid wann wird unter vista eine externe soundkarte unterstützt????? alle externe karten laufen nur unter xp! ! ! das ist zumindest mein wissensstand.

Eine X-Fi läuft doch auch unter Vista. Und ob die jetzt per PCI oder PCIe angebunden ist, ist Vista auch egal. Lediglich die Unterstützung für EAX ist so ne Sache. Im Moment werden die Befehle auf Alchemy umgeleitet. Ist ne OpenAl Bibliothek. Genaueres weiß ich da aber auch nicht.

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen externen Decoder (zb Teufel Decoderstation) per SPDIF an meiner internen Soundkarte anstecke. Dann kann der ja mit EAX gar nichts anfangen. Hab ich dann trotzdem Surround Sound in Spielen? Oder dann halt nur mit ner DVD und AC3?

Zuletzt bearbeitet:
Eine X-Fi läuft doch auch unter Vista. Und ob die jetzt per PCI oder PCIe angebunden ist, ist Vista auch egal. Lediglich die Unterstützung für EAX ist so ne Sache. Im Moment werden die Befehle auf Alchemy umgeleitet. Ist ne OpenGl Bibliothek. Genaueres weiß ich da aber auch nicht.

Wie ist das eigentlich, wenn ich einen externen Decoder (zb Teufel Decoderstation) per SPDIF an meiner internen Soundkarte anstecke. Dann kann der ja mit EAX gar nichts anfangen. Hab ich dann trotzdem Surround Sound in Spielen? Oder dann halt nur mit ner DVD und AC3?
Du verwechselst hier einige Sachen: Alchemy benutzt OpenAL und nicht OpenGL!

Außerdem hat EAX nichts damit zu tun in welchem FORMAT Töne übertragen werden! EAX ist eine Technologie zur Berechnung von Soundeffekten. Wie der fertige Sound-"Datenstrom" dann übertragen wird ist relativ egal, deinen Grafikchip interessiert es ja auch nicht ob du einen Monitor per VGA oder DVI anschließt. Berechnen tut er trotzdem.

Allerdings bringt dir bei Creative-Soundkarten der digitale Ausgang beim Zocken tatsächlich nicht viel, da hier nur ein PCM-Signal möglich ist und das ist halt auf Stereo limitiert. Deswegen hat man dann keinen echten Sourroundsound mehr, was aber wie schon beschrieben nichts mit EAX zu tun hat!

Sprich, wenn ich Sound beim Zocken mit 5.1 (va am Notebook, das nur einen Ausgang hat) haben will, brauch ich am Besten die X-Fi (ne Audigy 2 ZS Notebook liegt rum, ist noch PCMCIA) mit dem 40€ Modul, dass es nur bei Creative gibt. Dann gibts wohl weiterhin 2.0 Sound. ;)

Das mit dem "mit EAX nichts anfangen" war etwas anders gemeint. Mir schon klar, dass das keine Übertragungstechnik ist. Aber der externe Decoder decodiert ja das Signal (deswegen heißt er ja so) und gibt es an die Boxen weiter. Aber damit die EAX-Effekte mit dabei sind, muss halt ne Creative Soundkarte drin sein.

und das ganze dann auch unter vista? ich bin wohl etwas vernagelt, kapier das noch nicht...

läuft die X-Fi card unter vista ?

habe mir diese woche die externe USB 5.1 Soundblaster von creative zugelegt, wo dick und fett drauf steht " Works with Windows Vista" ...

mit den mitgelierten treiber wurde die soundkarte gar nicht erkannt, auf der homepage konnte ich dann ein treiber runterladen, der die soundkarte wenigstens erkennen ließ. jetzt erkennt zwar vista die soundkarte und wird auch richtig im gerätemanager angezeigt, aber die ganzen programme finden die soundkarte nicht z.b. "eax control", "lautsprechereinstellungen", bedeutet ich habe 50 € für stereo ausgegeben, die ich mit meinem vostro 1500 auch hinbekomme....

verdammter shit...

Karte schicke ich nächste woch wohl zurück.
jetzt gucke ich mir hakt grad die X-Fi express an... aber 120€ ( docking modul, größter geldmacherei überhaupt, weil wieso holt man sich bitte eine 60€ soundkarte......... könnt mich aufregen über creative!!!!! )

Ich hab die Soundblaster Live 24bit unter Vista nach einiger Mühe gut zum laufen gebracht.
Zunächst ging 5.1 nur bei Quellen, die dies auch lieferten.
Nachdem ich das hier gemacht hab hören sich auch Stereo-Quellen auf dem 5.1 System super an. :)

Ich habe auch ein Vostro 1500, und hab mir ebenfalls ne XFi Xtreme Audio Notebook gekauft. ACHTUNG die karte lässt sich bei mir unter Vista Business nicht installieren, er erkennt die Karte nicht korrekt!! bei Vista Ultimate soll das genauso sein bei Home geht es angeblich und unter XP geht es auf jeden fall (zumindest bei mir).

Sie läuft, hatte das gleiche Problem.
Lösung hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=409204

Zur XFI Xtreme Audio Notebook:
Guter Klang auf jeden Fall und ordentlich Bass hehe. MP3s und Filme sind ein Genuss mit der Karte. In Stalker konnte sie mich noch nicht ganz überzeugen liegt aber wohl daran, dass halt das EAX bei mir unter Vista noch nicht geht...

Weiß einer zufällig, wie man Spiele in dieses Alchemy Tool hinzufügen kann? Bei mir listet er keine Spiele automatisch auf und wenn ich selber welche über den Button hinzufügen will, kommt immer eine Fehlermeldung a la "Ungültig".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh