Notebook startet nicht mehr

Dr. Koile

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Moin zusammen,

da möchte man mal nach längerer Zeit wieder in WoW reinschnuppern und schon verabschiedet sich das Notebook. Ich glaube das Universum will mir damit etwas sagen. :fresse:

Wie auch immer ... Fakt ist, dass mein Notebook einfach aus ging nachdem ich das Spiel für etwa 5 Minuten gestartet hatte. Danach konnte ich das Notebook gar nicht mehr einschalten (heißt: Power Button drücken). Es passiert einfach NICHTS, nada, niente. Keinerlei Lebenszeichen vom Notebook. Als wäre es dem Notebook komplett egal was da gerade passiert.

Gut, also übliches Troubleshooting einmal abfrühstücken - hat leider alles nicht geholfen:
- Notebook ohne eingestöpselte Peripherie starten - check
- Notebook mit/ohne eingestecktem Netzteil starten - check
- Notebook aufschrauben und gucken/riechen, ob etwas verbrannt aussieht/riecht - check
- Akku rausnehmen, wieder einsetzen - check
- SSD entfernen und RAM in dem anderen Slot testen - check (die SSD funktioniert übrigens einwandfrei in meinem externen 2,5" Gehäuse)
- Notebook wieder zusammenschrauben und versuchen zu starten - check und somit alles erfolglos bisher

Was jetzt meine Vermutung und zugleich auch meine Frage ist: Könnte es sein, dass aus irgendeinem Grund der interne Akku und/oder die interne Stromversorgung vom Notebook defekt ist? An Überhitzung glaube ich übrigens nicht, weil das Notebook mittlerweile komplett abgekühlt ist und trotzdem immernoch nicht startet. Gibt es noch etwas, was ich testen könnte?

Falls es wen interessiert, es geht um folgendes Notebook (die Konfiguration passt fast; es ist eine 512GB Crucial MX100 statt der HDD drin): Acer Aspire 7 A717-71G-55GT

Das Notebook ist schon aus der Garantiezeit raus, also kann ich mir wohl die Anfrage direkt bei Acer sparen ...

Danke euch schonmal.

MfG,
Dr. Koile
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Der Thread kann geschlossen werden.

Ich bin mit dem Acer Support in Kontakt und habe einen Retourenschein zur Überprüfung des Notebooks erhalten. Ich bin gespannt wie hoch der Kostenvoranschlag für die (hoffentlich mögliche) Reparatur sein wird ... :-)

MfG,
Dr. Koile
 
Einen Test kannste vorher noch machen:
- Akku Raus
- Netzteil ab
- Ein-Aus Schalter 10s drücken um Kondensatoren usw. leer zu machen.

Dann Strom und Akku wieder dran. Manchmal hilfts.
 
"Das Notebook ist schon aus der Garantiezeit raus"

Dann die Kiste zum Hersteller zu schicken ist immer keine kluge Idee, außer dir wurde Kulanz zugesichert, was Ich da nicht glauben kann...

Normalerweise ist da das Mainboard hin und jeder Hersteller repariert da jenau nix, sondern tauscht nur das Mainboard und das wird sehr teuer = normalerweise >= 500€ und das ist da schon wirtschaftlicher Unsinn!

Das ist da auch so teuer, weil da natürlich CPU und GPU auf dem Mainboard verlötet sind.

Übrigens haut Acer natürlich definitiv nächstes Jahr die Lagerbestände an Mainboards für die Kiste in die Tonne oder verscherbelt die an chinesische Händler...

Und auch die Überprüfung des Notebooks ist da natürlich immer mit nicht geringen Kosten vorbunden.

Janz jenau ist da meist die Verlötung eines BGA Chips im Eimer (GPU oder Chipsatz Chip) und es gibt viele Shops, die das preiswert reparieren können.

Den von 2k5lexi beschriebenen Reset macht man da natürlich immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller nehmen oft horrende Pauschalpreise (im Extremfall selbst für den Wechsel der CMOS Batterie);das hätte man besser vorher abklären sollen.Schicke das Gerät erstmal noch nicht weg wenn möglich;wenn die einen im unklaren lassen a la ja vllt,möglicherweise,könnte vllt etc ist das immer schlecht.Zumindest für den Kunden denn wenn die das Gerät erstmal in den Fingern haben wird es teuer.Alles schriftlich vereinbaren....
 
Moin zusammen,

danke erstmal für euer Input :bigok:

@2k5lexi: Das habe ich auch schon probiert .... es hat leider nicht geholfen.

@Alpha11 und @Luxxiator: Dass eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit was kosten wird, stört mich nicht - das ist eben so. Die Frage ist nur wie teuer es sein wird (das kann ich auch nicht wirklich abschätzen). Aber der Versand von und zu Acer kostet mich ja erstmal nichts (die DHL Paketmarke habe ich bereits vom Support zugeschickt bekommen).

Also könnte ich erstmal das Notebook dort hinschicken, weil reparieren wird es sich nicht von alleine (auch wenn das schön wäre). Sollte der Kostenvoranschlag zu hoch sein bzw. sich die Reparatur einfach nicht lohnen, kann man ja immernoch ablehnen. So bekomme im schlimmsten Falle das Notebook halt nicht repariert zurück und kann mir dann immernoch überlegen was ich damit mache. Nutzen kann ich es eh nicht aktuell, aber dafür habe ich mein Zweitnotebook (man hat's ja, wir sind ja schließlich im Hardwareluxx Forum :fresse:).

MfG,
Dr. Koile
 
Sollte der Kostenvoranschlag zu hoch sein bzw. sich die Reparatur einfach nicht lohnen, kann man ja immernoch ablehnen.
Ich hoffe für Dich dass das genau so abläuft;wir freuen uns schon auf Dein Feedback wie es letztlich gelaufen ist...
 
Wie und wann du dann die Kiste zurück bekommst (bei Ablehnung) ist da ne janz andere Story...

Dazu gibts wahre Horrorstorys im Netz.
 
Die Bewertungen bei Trustpilot lesen sich tatsächlich ziemlich mies, aber was kann schon schlimmstenfalls passieren? Defekt ist es ja eh schon und es hier liegen lassen bringt auch nichts. Da muss ich wohl oder übel auf deren Support vertrauen und kann nur hoffen, dass eine halbswegs passende Lösung gefunden werden kann. Noch ist ja nichts passiert (und ja, ich bin eher ein Optimist und das obwohl ich selber in der IT-Support Branche arbeite).

Geht das Notebook unterwegs „verloren“, muss ich es wenigstens nicht fachgerecht entsorgen (falls sich eine Reparatur nicht lohnt). :fresse:

... ich sehe mich hier schon beklagen, dass genau das passiert ist ... hoffen wir mal das beste.

MfG,
Dr. Koile
 
Bei Schrottbay gibts für die Kiste normalerweise immer über 100€, mit Glück auch erheblich mehr...

Wenn du die Kiste im miesen Zustand oder auch überhaupt nicht zurück bekommst, dann ist damit natürlich Pustekuchen angesagt.
 
Ok, das Risiko werde ich wohl eingehen müssen ... aber ich habe noch einen interessanten Tipp von einem Arbeitskollegen erhalten und das werde ich auf jeden Fall noch testen bevor ich das Notebook an Acer schicke:

Die BIOS Batterie könnte leer sein, was wohl bei manchen Geräten zu ähnlichen Problemen führen kann (sprich: das Gerät lässt sich überhaupt nicht mehr starten). Ich kann mir zwar nicht erklären warum das dann die Stromversorgung mehr oder weniger kappt, aber einen Versuch ist es wert. So eine 3V Knopfzelle kostet ja nicht viel. Ich werde heute oder morgen nochmal das Notebook auseinander nehmen und gucken welche genaue Knopfzelle verbaut ist (vermutlich CR2032, aber lieber auf Nummer sicher gehen) und euch dann berichten. :-)

MfG,
Dr. Koile
 
Ich werde heute oder morgen nochmal das Notebook auseinander nehmen und gucken welche genaue Knopfzelle verbaut ist (vermutlich CR2032, aber lieber auf Nummer sicher gehen) und euch dann berichten.
Sehr gut;wir warten gespannt....
 
Na super ... Notebook auseinander genommen, Akku entfernt, um an die CMOS Batterie zu kommen, um dann festzustellen, dass das so ein Sch***teil ist, was man nicht mal so eben im Supermarkt bekommt. Und nun? Doch einschicken?



Aber immerhin stimmte das mit der CR2032 Batterie. :fresse:

MfG,
Dr. Koile
 
Du hast nen Draht, du hast nen Stecker. Lötkolben und abfahrt!
PS: Nachher isoband drum.
 

Gibts natürlich auch zu kaufen und sowas ist in sehr vielen NBs drin und da muß nicht einmal der Stecker passen, wenn man keine 2 linke Hände hat!

Übrigens wenn man da die Batterie entfernt (den Akku natürlich auch), und dann die beiden Kontakte in der Buchse auf dem Mainboard (zur Biosbatterie) kurzschließt (mit z.B. ner Büroklammer) und die Kiste dann per Stromkabel nicht startet, dann hilft da auch ne neue Biosbatterie sowas von definitiv nicht!
 
Ok, das mit der CMOS Batterie ersetzen hat sich erstmal erledigt .... rumlöten werde ich da nicht (habe weder das Werkzeug, noch die Erfahrung was das anbelangt). Und auf weiteres Troubleshooting habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr. Daher werde ich das Notebook heute noch einschicken und hoffe auf eine erfolgreiche (und nicht allzu teure) Reparatur seitens Acer.

Ich werde weiter berichten. :-)

MfG,
Dr. Koile
 
Ok, das mit der CMOS Batterie ersetzen hat sich erstmal erledigt
Diese Batterien gibt es doch fertig und wenn das Gerät eh offen ist stellt das kein Problem dar.Kommst doch gut ran....
 
Ja, das habe ich gesehen, aber den Entschluss habe ich gestern schon getroffen. Somit wurde auch das Notebook gestern wieder verschraubt und versandfertig gemacht. Heute ging es dann auch schon auf die Reise. Jetzt heißt es abwarten und das Beste hoffen. :-)

Das mit der CMOS Batterie kann man ja im Zweifel immernoch nachholen, wenn der Kostenvoranschlag von Acer vorliegt und das Notebook wieder bei mir ist (falls eine Reparatur nicht in Frage kommt).

MfG,
Dr. Koile
 
Viel Glück....
 
Es gibt Neuigkeiten (für alle, die es interessiert):

Die gute News vorab: Nachdem ich das Notebook an Acer geschickt und einen Kostenvoranschlag erhielt, welchen ich dankend abgelehnt habe, ist das Notebook heute schon wieder bei mir gut verpackt angekommen.

Jetzt aber die schlechte News: Die Reparatur würde laut Kostenvoranschlag von Acer fast 900€ kosten. Bei einem Notebook was mich neu damals etwa 1100€ gekostet hat. Ich wäre vor lachen (und dann innerlich weinend) fast vom Stuhl gekippt. :d Naja, angeblich Mainboard defekt. Und da bei diesem Modell fast alles gesockelt ist, kann man im Prinzip direkt ein neues Notebook kaufen, weil ein neues Mainboard passend für dieses Notebook etwa gleich teuer ist. Somit ist das also ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Also ist das Notebook weiterhin defekt, aber immerhin habe ich jetzt Gewissheit und es hat mich nichts gekostet (außer ein bisschen Zeit zum ein- und auspacken). Der nächste Schritt wird wahrscheinlich der sinnvollste sein: Das defekte Ding bei Ebay reinstellen (natürlich als DEFEKT deklariert). Wenn man dafür noch ein paar €€€ bekommt, umso besser.

Ich werde da definitiv keinen weiteren Cent rein investieren und hoffe, dass man es noch als Ersatzteilspender gebrauchen kann (das IPS-Display und der RAM könnten sich ja durchaus noch lohnen).

MfG,
Dr. Koile
 
War ja klar dass das exorbitant teuer wird,aber Du hörst ja nicht auf uns :d.
....weil ein neues Mainboard passend für dieses Notebook etwa gleich teuer ist.
Vllt doch noch ein letzter Versuch mit der Batterie?
 
Das setzt aber voraus dass das Brett auch wirklich defekt ist;auf die Angaben des Herstellers würde ich mich da nicht verlassen....
 
Ich denke auch, dass irgendein Bauteil auf dem Mainboard defekt ist, weil die Symptome einfach dafür sprechen. Ob das jetzt die interne Ladeelektronik ist oder etwas anderes, kann ich natürlich nicht beurteilen, weil ich nicht das passende Equipment da habe ...

Der Reparatur Service bei Ebay klingt zwar verlockend und sieht auch soweit seriös aus, aber ich habe mich dazu entschlossen kein weiteres Geld in das Notebook zu stecken. Selbst wenn die Reparatur erfolgreich wäre, würde ich damit nicht mehr wirklich spielen (wollen). Die Gefahr, dass wieder etwas kaputt geht, ist mir persönlich zu hoch. Verschrotten finde ich aber auch nicht richtig, darum werde ich das Notebook demnächst bei Ebay einstellen und hoffe für den zukünftigen Käufer, dass er damit noch etwas anfangen kann. Somit hat sich dieses Thema für mich erstmal erledigt.

Danke für eure Hilfe. Hier kann erstmal dicht gemacht werden. :-)

MfG,
Dr. Koile
 
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