Notebook startet nicht

elek-tron

Neuling
Hallo Leute,

ich habe eben einen verzweifelten Anruf meiner Freundin erhalten. Sie ist nach Hause gekommen und ihr Notebook (IBM T42) schafft es nur zum IBM-Bootscreen. Also bis zu dem Bild, das über dem eigentlichen Bootscreen liegt. Nach dem 15. Neustart hat es dann irgendwann geklappt, zwischendurch haben wir Netzteil und Akku abgedübelt, hatte keinen Effekt, Wartezeiten auch nicht. Ist aber so inakzeptabel.

Seit einigen Wochen passiert es häufiger mal, dass erst beim zweiten Start Windows gebootet hat, aber mir fehlt einfach die Idee, woran das liegen könnte. Einen kompletten Virenscan und mehrfaches Aufreinigen der Registry hatte ich letztes Wochenende durchgeführt, wobei ein Virus aufgeflogen ist. Der ist nu weg, also auf Dateiebene und aus der Registry getilgt. War dieser hier: Klick!
Ich denke eher, dass es was an der Hardware ist, da das Ganze hängt, bevor der erste Windows-Screen erscheint.

Irgendwer Ideen? Das Ganze kommt sehr ungelegen, da sie morgen ihre Abschlussarbeit beginnt, auf das Notebook angewiesen ist und ich im Moment 400km entfernt bin. Daher weiß ich auch nur das, was ich oben beschrieben habe.

MfG elek-tron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also virus würde ich ausschließen dar er sich ja schon beim ibm bootscreen schwer tut, weiß nich obs da viren gibt die da große auswirkungen haben und wie groß die chance ist sich so einen einzufangen naja......
kannst mal versuchen akku raus netzstecker ab und 10 sekunden den einschaltknopf gedrückt halten vieleicht haste ja irgendwo noch sohne zwischenspannung die die ganze sache mit dem hochfahren erschwert ( hat bei mir schon öffter geholfen ).
Tja wenn das auch nich klappt höchsten mal ein analyse tool drüberlaufen lassen und gucken ob alles ok is und wenns alles ok is und das immer noch nicht richtig funktionert einfach daten sichen und OS neu schaden kanns nich.

Nach Infos aus einem andere Forum weist einiges auf Flexing hin. Also Defekt des Mainboards, muss da noch ein wenig testen...

MfG

Ich hatte das bei einem alten book von mir auch ... war ein RAM Problem.

Is aber nur "geraten" Symptom war halt gleich.

Lg

Naja, da im Windows-Betrieb das Ding eigentlich läuft sondern erst mal nur Boot-Probleme hat denke ich eher MB. Denn der RAM wird erst unter Windows gefordert, so dass Fehler auffallen.
Naja, aber gegen 'nen RAM-Test spricht eigentlich nix.

Danke und MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh