Notebook startet sehr langsam (10min)

Cannabis

Enthusiast
Hi,

ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem behilflich sein, da ich nicht mehr weiter weiß. Und zwar ist mein Notebook seit neuestem sehr langsam wenn es darum geht zu starten. Es braucht gerne mal ca. 10 MInuten, ebenso wenn ich ins BIOS rein gehe dauert es ewig und der Rechner (Medion E6224) reagiert dort nur sehr langsam.
Ich habe bereits einen anderen Prozessor und RAM ausprobiert, ebenso alle teile abzustecken die nicht zwingend benötigt werden, leider besteht das Problem immernoch.
Was ich interessanterweise bemerkt habe ist, dass wenn ich den Power-Stecker vom Notebook-Mainboard trenne, und nach ein paar Sekunden wieder anstecke, dass dann der Rechner wieder deutlich schneller startet. Nach einem Neustart ist er aber wieder genauso langsam und ich müsste den Strom-Stecker vom Mainboard wieder trennen.
Wenn Windows einmal geladen ist, läuft der Rechner prima und sehr flüssig. Auch wird er nur bis zu 60°C heiß.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, hatte jemand schonmal so ein Problem oder hat sogar eine Idee, wie der Fehler zu beheben ist oder woher dieser kommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte Festplatten oder Controller Problem sein. Schon mal in die Ereignisanzeige geschaut und oder die Festplatte überprüft?

Vielen Dank für eure Antworten.
Mit der HDD oder der Partition hat es glaube ich nichts zu tun, denn wenn ich die Festplatte ausbaue und ganz ohne HDD starte, dann ist das BIOS immernoch so langsam und ruckelt. Im BIOS habe ich schon alles auf STandard zurück gesetzt, ein CMOS Reset sollte da dann auch nciht mehr bringen oder? Zerlegt und gereinigt hab ich den Laptop auch schon, bei meinen Versuchen ob es vielleicht was bringt, eine andere CPU einzubauen oO.

Edit: Ich bin nun mal zu einer alten Version von Windows 10 zurück gekehrt (vor dem April 1803 Update) und seitdem scheint der Lap wieder zu laufen...? Komisch nur, dass er vorher auch Probleme hatte, auch als ich die HDD ausgebaut habe. Wie kann das denn zusammen hängen? oO Ich werde nochmal alles sauber neu installieren und schauen wie es dann aussieht...melde mich danach nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
"ein CMOS Reset sollte da dann auch nciht mehr bringen oder?"

nicht selten schon...

"ebenso wenn ich ins BIOS rein gehe dauert es ewig und der Rechner (Medion E6224) reagiert dort nur sehr langsam."

Das hat definitiv nix mit Windows zu tun!

Im Taskmanager von Win10 kannst du im Reiter Autostart rechts oben die Zeit sehen, die Windows zum Booten braucht. Und in der Liste werden alle Autostartprogramme aufgeführt.
Hat sich vielleicht was eingeschlichen?

Im Taskmanager von Win10 kannst du im Reiter Autostart rechts oben die Zeit sehen, die Windows zum Booten braucht. Und in der Liste werden alle Autostartprogramme aufgeführt.
Hat sich vielleicht was eingeschlichen?

wenn es im bios jetzt auch schon so ist, würde ich fast auf temparatur oder sonstige hardware probleme tippen.

Ich bin mal gespannt, ich hab nu erstmal Windows neu aufgesetzt, bisher läuft alles prima mit Windows 7 (auch wenn das immernoch nciht das langsame Bios zuvor ohne HDD erklärt). Ich werde jetzt trotzdem mal das Upgrade auf Win10 durchführen und danach nochmal ausgiebig testen. Ich hoffe ja bisher, dass es nur große Treiber- oder Win10-Probleme waren, die sehr eigenartige Nebeneffekte hatten.

Danke auf jedenfall für all eure Beiträge.

Nach vielem rumprobieren bin ich der Lösung keinen Schritt näher. Einmal lief das Notebook wieder prima, nachdem ich am Mainboard das Netzkabel abgezogen und wieder angesteckt hatte, dann lief es gut, nachdem ich den RAM im anderen Steckplatz drin hatte, oder es lief einen Tag lang prima, nachdme ich Windows neu installiert habe. Aber alles schien nur temporär zu sein, spätestens wenn man das Notebook 1 Tag nicht benutzt, hat man wieder den gleichen Fehler. Wenn es einmal hochgefahren ist, läuft es super, nur eben zum Hochfahren braucht es ewig.
Ich bin ratlos und gehe von irgendeinem Hardware Fehler aus, den ich nicht weiter eingrenzen kann (Temperaturen sind laut Sensoren alle sehr niedrig).

BGA / Chip Reparatur an einer Notebook Grafikkarte - com-pliziert.de

Mainboard backen: Hardware reparieren – So wirds gemacht – GIGA

oder ein "neues" Mainboard sind da allgemein die Optionen!

Da die Kiste nur noch nen Zeitwert von max. 90€ hat ist da nur selbst backen oder die Kiste bei Schrottbay entsorgen ne Option.

Wie schon gesagt hat der Fehler mit Windows zu 100% nix zu tun und ist zu über 99% ein BGA Prob, glaubs oder halt nicht!

Intel tze (Seite 8) - HT4U.net

Intel-6-Serie – Wikipedia

Janz jenau ist da fast absolut sicher der Intel HM65 Southbridge Chip der Kiste nicht mehr richtig verlötet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh