Notebook startet ständig neu ? reparieren , verkaufen oder wegschmeissen ?

cool.can

Enthusiast
guten morgen,

habe einen ganz selten genutzen laptop hier liegen der leider ständig versucht neu zu starten.
ab und zu klappt es auch und man kann windows nutzen.

modell : Samsung 300E5C-S09 39,6 cm Laptop titan silber: Amazon.de: Computer Zubehör

habe testweise anderen ddr3 modul probiert und die ssd auch abgesteckt aber leider brachte das keinen erfolg.
das netzteil habe ich auf spannung überprüft und dieser liefert die 19V die auch drauf stehen.

es schmerzt das teil wegzuschmeissen da es eigentlich ein flinker rechner war.
habt ihr tipps was ich noch probieren könnte ?
würde sich eine reperatur für dieses gerät noch lohnen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde trotz dass du das Netzteil geprüft hast, mal ein anderes testen. Hast du schon mal die Bios-Batterie kurz entfernt zwecks Bios-Reset?

ich kann das total nachvollziehen, dass du an dem Teil hängst. Hab selbst ein sehr altes Notebook, an dem ich hänge, und alles repariere, was zu reparieren geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werde mal zu mediamarkt fahren und fragen ob sie mir ein NT anstöpseln.
es wurde nie gezockt auf diesen laptop nur office und gesurft was eine überhitzung auch auschliessen sollte.

Falls du einen USB-Stick herumliegen hast, installiere dir darauf mal ein Linux nach Wahl für den Livebetrieb (z.B. Knoppix, das sollte es sogar noch als CD-Iso geben). Wenn es damit stabil läuft, könnte man einen Hardwaredefekt ausschließen.

Alles, was an Hardware gewechselt werden kann, auf ein Minimum reduzieren (keine HDD /SSD -> Live System von USB / nur ein Ram Slot / Wlan Karte ausbauen etc.). Dann Biosclear bzw. Default Bios Settings laden. Probieren nur NT ohne Akku. bzw. nur Akku.

danke für die zahlreichen tipps.

ich tippe auf hardwarefehler da ich es ja nicht mal bis zum bios schaffe, das mit einen ram habe ich probiert und die weiteren schritte würde ich eigentlich auch gerne probieren.

eigentlich heisst das mir der mediamarkt fuzzi ein universalnetzteil angeschlossen hat und die lade led ging nicht und danach bin ich zum tevi und da habe ich passenden universal NT zum probieren bekommen.
aber jetzt startet garnichts mehr. entweder ist das jetzt zufall oder der im mediamarkt hat zuviel spannung gegeben. ich weiss es leider nicht.

werde morgen mich noch etwas damit spielen

Klingt nach alten/defekten Elkos auf dem Mainboard, wenn das Netzteil ausgeschlossen werden kann.

so dankeschön für die antworten,

also habe es zerlegt die batterie raus und ein 10 cent stück für cmos reset .
wlan raus , ein ram modul beidseitig getestet aber leider geht aktuell garnichts mehr.
reinigen war nicht nötig bzw hab ich mir erspart da der lüfter und der rest auch sauber aussah.

bleibt jetzt nur noch der backofen ? Elkos auf dem Mainboard sagt mir leider nichts kann man das ersetzten ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh