Notebook stockt beim zocken - zu heiß?

King@Pin

Neuling
Hallo Leute,

seit eingier Zeit fallen mir beim Zocken am Notebook (s. Signatur) immer öfter stetige "Ruckler" auf, d.h. das Bild hängt vll für ne halbe Sekunde und dann gehts weiter. Des ganze wiederholt sich so ca. alle 10 - 15 Sekunden.

Bei Rollen- oder Strategiespielen fällts kaum auf bzw. stört den Spielfluss nicht wirklich, aber Rennspiele oder Shooter werden so fast unspielbar.

Es lässt sich per Speedfan erkenenn, dass während dem Spielen der Prozessor meist zu 100% ausgelastet ist und dessen Temperatur auf bis zu 73°C (laut Hersteller noch in der Toleranz von bis zu 80°C) ansteigt. Die Unterseite des Notebooks erhitzt sich dementsprechend.

Ein extra deswegen gekauftes "Cooling-Pad" brachte keinerlei Besserung. Liegen diese kurzen Aussetzer an der zu hohen Temperatur oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die prozessor temps dürften kein prob sein mein turion x2 tl-66 wurde genauso heis vieleicht ist deine platte einfach nur so dermaßen fragmentiert das das datenauslesen schwer fällt vieleicht mal 0&0 defrag runterladen testversion und defragmentieren.

Als ich das bei meinem G1S hatte wurde die Graka auf grund eines verdreckten Kühlers immer zu warm. Da bringt auch kein Cooling pad was weil er einfach die Wärme nicht mehr rausblasen kann. Schau dir mal die temps und Takt der graka beim zocken an. Wenn du da ein runtertakten der Graka während des spielen siehst dann ist diese Schuld.

Weiters kann ein anderes Programm daran schuld sein. Hier zu such dir den Prozess explorer aus dem Internet, der ist von Microsoft, und lass den im Hintergrund laufen. Der kann dir dann von jedem Programm die CPU-Last History anzeigen und wenn da ein anderes Programm immer wieder so peaks im Verlauf hat dann hast du den Übeltäter.

vieleicht ist deine platte einfach nur so dermaßen fragmentiert das das datenauslesen schwer fällt vieleicht mal 0&0 defrag runterladen testversion und defragmentieren.

Ich defragmentier regelmäßig (ca. 2x im Monat) per Tune Up Utilities, die Festplatte sollte eig. in Ordnung sein. Es sei denn Tune Up ist da nicht effektiv genug.

Als ich das bei meinem G1S hatte wurde die Graka auf grund eines verdreckten Kühlers immer zu warm.

Laut Speedfan liegt die GPU Temp bei durchschn. ca. 65°C und max. 70°C während dem Zocken, müsste ok sein, oder?. Leider ändert es nichts an den Rucklern wenn ich die Grafikqualität auf max. oder min. stell. Ich denke die GPU ist nicht die Ursache.

Hier zu such dir den Prozess explorer aus dem Internet, der ist von Microsoft, und lass den im Hintergrund laufen. Der kann dir dann von jedem Programm die CPU-Last History anzeigen und wenn da ein anderes Programm immer wieder so peaks im Verlauf hat dann hast du den Übeltäter.

Laut Prozess Explorer liegt die CPU Usage stets bei annähernd 100%, allerdings wird die gesamte Rechenleistung nur vom Spiel selbst beansprucht. Da mischt (bis auf sehr geringe Werte, etwa das Virenprogramm) kein anderes Programm mit.

Gibt es für das Problem noch andere mögliche Ursachen? Vll wäre es sinnvoll das Notebook mal zu öffnen und die Kühlkonstruktion gründlich zu reinigen, Garantie habe ich keine mehr drauf (knapp über 2 Jahre alt). Habe nur leider kaum Erfahrung mit Notebooks, nich das ichs noch schlimmer mach ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps inordnung sind dann wird dir das aufschrauben nichts bringen. Es ist wahrscheinlich irgend ein Softwareproblem. An deiner Stelle würde ich mal neu aufsetzen versuchen und schaun obs dann noch immer ruckelt, weiters würd ich nicht die Tuneup utilities wieder installieren weil dieser tolle regcleaner auch sachen rausnimmt die man noch braucht und als Defragprogramm würd ich O&O Defrag verwenden.

Na gut, dann werd ich um ne Win Neuinstallation wohl nich rum kommen. Gibts keine Alternative zu O&O Defrag? Is ja ziemlich teuer.

Hi

mußt du die Spiele Online spielen ?
Wenn nicht trenne das NB mal von Netzwerk und beende deinen Virenprogramm.
Versuche dann nochmal zu spielen.
Bei mir war es damals nämlich genau dieses Problem gewesen, dann habe ich mir ein anderes Programm gekauft und nun habe ich keine Probleme mehr damit.

Mußt du die Spiele Online spielen ?
Wenn nicht trenne das NB mal von Netzwerk und beende deinen Virenprogramm.
Versuche dann nochmal zu spielen.

Habs gleich mal getestet, leider kein Erfolg. Auch ohne Virenprogramm fängt nach ca. 10-15 min dieses Ruckeln oder besser Stocken an. Trotzdem thx für den Tipp.

Hab mittleweile häufiger von diesem Problem im I-Net gelesen, zwar warn keine richtigen Lösungen dabei, aber ein paar Hinweise. So z.B. die Tatsache, dass bei manchen Notebooks, z.B. die Graka/CPU runtergetaktet wird sobald sie z.B. 70°C erreicht. Wie kann ich da nachschaun ob dies bei meinem evtl. auch der Fall ist und wie könnte man sowas ändern (Neuestes Bios ist drauf)?

Ohne zerlegen kann man ein Notebook nicht reinigen, von ausen das bringt nichts. Da ich jetzt keine Ati karte habe kann ich dir nicht genau sagen mit welchen tool es geht aber ich würds mal ati Tray oder so versuchen. Auf Nvidiakarten gehts mit dem Rivatuner aber ich weiß nicht ob der bei Ati auch funkt.

Hab leider keine Erfahrung mit Notebooks, daher würd ichs nur äußerst ungern zerlegen. Werd dann mal Rivatuner testen (hab ne Nvidia Geforce 7900GS), du hast da nicht zufällig ne Anleitung oder sowas?

Für was zum Zerlegen? Das ist bei jedem Notebook anders du must dir einfach so eine Wartungsanleitung für deinen Laptop im Internet besorgen.

Nein, sorry, meinte für Rivatuner. Selbst mit deutscher Sprachdatei find ich mich da nicht so zu recht. Speziell die von dir erwähnte Funktion (das Runtertakten der GPU ändern) kann ich beim besten Willen nicht finden.

@temperaturfrage

versetze das laptop in den standby während eines actionspiels, warte bis er abgekühlt ist, fahre hoch und dann schau ob das ruckeln auftritt...

@temperaturfrage

versetze das laptop in den standby während eines actionspiels, warte bis er abgekühlt ist, fahre hoch und dann schau ob das ruckeln auftritt...

Hab deinen Tipp grad probiert - fahre ich das Notebook nach dem Standby wieder hoch, kann ich kurze Zeit ohne Ruckeln spielen. Nach ein paar Minuten tritt es dann wieder auf - also ein Beleg für ein Temperatur problem?

Mittlerweile konnte ich nach unzähligen Tests (mit Furmark, Speedfan, CPU-Z, ...) zweifelsfrei einen Zusammenhang des Stockens mit der Temperatur der GPU feststellen. Die CPU konnte ausgeschlossen werden.

Sobald die GPU eine Temp von 69°C erreicht, fängt das Stocken an, hört für 3 - 10 Sek. auf (je nach Spiel/Anwendung) wobei die Temp auf ca. 67°C abkühlt. Nach diesen 3 - 10 Sek ist die GPU wieder bei 69°C angelangt -> ein erneutes Stocken.

Also doch die GPU die sich ab 69°C kurz runtertaktet -> es stockt -> dann wieder rauftaktet -> läuft flüssig usw.

Wie kann ich dies verhindern?

(Ein "normales" Stocken auf Grund zu geringer Leistung ist auch ausgeschlossen, da die fps Einbruche im getesteten Fall von 45 fps (flüssig) auf 20fps stattfanden)

Mittlerweile konnte ich nach unzähligen Tests (mit Furmark, Speedfan, CPU-Z, ...) zweifelsfrei einen Zusammenhang des Stockens mit der Temperatur der GPU feststellen. Die CPU konnte ausgeschlossen werden.

Sobald die GPU eine Temp von 69°C erreicht, fängt das Stocken an, hört für 3 - 10 Sek. auf (je nach Spiel/Anwendung) wobei die Temp auf ca. 67°C abkühlt. Nach diesen 3 - 10 Sek ist die GPU wieder bei 69°C angelangt -> ein erneutes Stocken.

Also doch die GPU die sich ab 69°C kurz runtertaktet -> es stockt -> dann wieder rauftaktet -> läuft flüssig usw.

Wie kann ich dies verhindern?

(Ein "normales" Stocken auf Grund zu geringer Leistung ist auch ausgeschlossen, da die fps Einbruche im getesteten Fall von 45 fps (flüssig) auf 20fps stattfanden)

da wird sich bald die gpu verabschieden , ne 7900 zu bekommen ist
schwer eventuell bei ebay wenn du glück hast .

MfG

da wird sich bald die gpu verabschieden , ne 7900 zu bekommen ist
schwer eventuell bei ebay wenn du glück hast .

MfG

Doch so schlimm? Wie sicher kommt der GPU Ausfall und woran liegts genau? Damit hab ich wirklich nich gerechnet, wär ja ziemlich unangenehm ne defekte Grafikkarte in nem Notebook. Könnte ich das Notebook "schonen" wenn ich es nicht mehr zum Zocken sonder nur für Internet/Office/Muisk/Filme nutzen würde?

Hmm, hast du schon dieses Programm laufen gehabt: http://www.heise.de/software/download/dpc_latency_checker/52865

Ich könnt mir vorstellen, dass irgendein Programm die laggs verursacht und solange es stockt, die Grafikkarte nicht belastet wird (weshalb die Temperatur auch etwas runtergeht). 69° C sollten eigentlich kein Problem sein. Am Wochenende war ein Bekannter mit seinem PC mit ner 7900GS hier, die Karte lief bis 88° mit 20% Lüfterlast, erst ab 89° ging der Lüfter hoch und hielt sie bei ~88-89°.
Diese laggs gibts auch beim MacBook im Windowsbetrieb, dabei ist der Tastaturmanager der Übeltäter. Beendet man diesen, laggts nicht mehr. Erkannt wurde das Problem auch durch den Latency Checker.

Ich möchte mich nochmal für all eure Tipps bedanken.

Mittlerweile konnte ich eindeutig feststellen, wo der Fehler liegt. Das Satego P100 von Toshiba ist bekannt für seine "Ruckler", die nur bei Vista und Win7 auftreten. Das Bios dieser Notebookreihe ist schlicht fehlerhaft.

Das fatale an der Sache ist allerdings, dass dieser Zustand dem Hersteller seit gut 2 1/2 Jahren (offiziell) bekannt ist. Laut Aussage von Toshiba wird weiter daran gearbeitet.

Hallo?!? Über 2 Jahre um ein Gaming-Notebook spieletauglich zu machen!?! Angeblich drohen einige Käufer bereits mit einer Anklage ...

Soweit zum Tatbestand. Jetzt bräuchte ich ein älteres Bios (4.1 bis 4.5) da in diesen der Fehler nicht vorliegt (aber dann die Performance schlechter ist). Kann mir da evtl. jmd weiterhelfen? Auf der Hersteller HP gibts nur das neuste aber fehlerhafte 4.7er Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh