Notebook Studium 1000€

Fialina

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
6
Hi Community,

ich suche einen treuen Begleite für mein Studium(derzeit 3.Semester).
Da ich immer mehr zeit in unserer Bibliothek verbringe möchte ich mir zu Recherche zwecken ein Notebook zulegen.

Anforderungen:

-12-14Zoll
-lange Akkulaufzeit
-geringes Gewicht
-gute Display
-es wird nur für Recherche + Office verwendet-> keine Spiele Anforderungen
-Budget bis 1000€
-Betriebssystem bekomme ich von meiner Uni

Ich habe mich schon mal ein wenig informiert und bin auf zwei Modelle gestoßen.

Das Lenovo X240 mit FHD-Pannel

20AMS20C00 - Lenovo ThinkPad® University X240 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Vorteile: FHD-IPS-Pannel, 36 Monate VOS

Macbook Air 13,3

Apple MacBook Air (MD760D/A) Notebook Preisvergleich bei billiger.de

leider kenne ich mich mit dem Betriebssystem überhaupt nicht aus.

Gibt es noch andere Geräte?

Ich bedanke mich im voraus.

Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich grade ob du wirklich unbedingt so viel geld ausgeben musst.

Außerdem ist Full HD meiner meinung nach bei der größe vorallem des lenovo´s schon zu viel des guten.

Ich persönlich würde die mal das L440 ans herz legen. gutes gerät welches gerade noch so deinen gewünschten 14 zoll entspricht mit guten matten display und einer anständigen auflösung. viel mehr braucht man eigentlich als student nicht und da spreche ich aus erfahrung da ich es selber für den gleichen zweck nutze.
 
Ich hab mir das L440 schon im Laden angeguckt und finde es ziemlich klobig.

Ich hab jeden Tag 2 1/2 Stunden fahrt da wäre es mir schon ganz recht wenn es recht leicht ist.
 
Ok geschmackssache. Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen das Lenovo meiner meinung nach außer dei auflösung die mir zu hoch wäre. Vorallem die ugte verarbeitung und das geniale touchpad sind meiner meinung nach ein pluspunkt.
 
Ganz klar ein Apfel Macbook (air/pro). Aber es sollte schon ein 13'' sein. wenn man keine Ahnung von der Materie hat und sich auch nicht muehsam damit befassen und einlesen will ist es die um Meilen beste Wahl die du treffen kannst. Lernen musst du dafuer im Prinzip nichts, das was du brauchst Safari Browser/Openoffice bedient sich selbsterklaerend und ist sehr einfach gehalten.

Unbestrittener Vorteil eines Macbooks ist das grosse und sehr gute Touchpad, mit dem es im Gegensatz zu jedem anderen Notebook sogar Spass machen kann zu arbeiten. In der Uni bist du damit defintiv am besten dran, weil wenig Platz und keine Maus. Stellt sich nur die Frage, ob du wirklich nicht gross auffallen moechtest, denn im Saal haben vermutlich 80% deiner Kommilitionen aus eben diesen Gruenden und weil sie "cool" sein wollen so ein Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir für die Uni auch nur nen MB Air empfehlen.

Hab ich selber auch fürs Studium - halt nebenberuflich, dahern icht ganz so viel unterwegs.

Möchte nichts anderes mehr, auf dem Display sind PDFs gestochen scharf, Word Dateien öffnen sich dank SSD ohne Verzögerung.
Hat das beste Touchpad welches ich kenne, ist das erste Notebook bei welchem ich keine Maus mehr brauche.

Unheimlich leicht und super Verarbeitung und leise.

Kann wirklich keinen Nachteil erkennen, der hohe Preis ist m.M.n. gerechtfertigt wenn man sich anschaut was man alles bekommt.


Also meine Empfehlung MB Air 13".

LG

PS: Bei Apple bekommst du übrigends einen Studentenrabatt.

http://store.apple.com/de-edu/buy-mac/macbook-air
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zum macbook air in 13" raten. mal abgesehen davon, dass echt viele eins besitzen, hat es für dich als student echt lauter vorteile:

- programme wie vorschau o.ä. sind vorinstalliert, sodass du sehr wenig add-ons verwalten musst.
- bei der verarbeitung macht es echt spaß das teil zu bedienen
- nicht so virenanfällig (klar, risiko besteht immer, aber lange nicht so wie bei windows)
- akkulaufzeit ist sehr gut
- wie schon genannt: das touchpad, aber besonders auch die tastaturbeleuchtung und das display (obwohl nicht FHD) sind sehr komfortabel

ich hab selbst ein 4 jahre altes macbook pro 13", was wie am ersten tag läuft. der vorteil am macbook-hype unter studenten ist ja, wenn ich in der bibliothek sitze und mal mein ladekabel vergessen habe oder spontan entscheide länger zu bleiben, ist immer jmd mit passendem kabel vor ort zum fragen! :)

wegen des OS würde ich mir keine sorgen machen, es ist im gegenteil eher noch einfacher zu bedienen als Windows, denke ich. schau einfach mal ein oder zwei youtube-videos zu den basics und bilde dir deinen eigenen eindruck.

schau mal bei Mactrade, die haben dort sehr gute angebote, momentan das gewünschte MBA in der grundausstattung selbst für leute, die keine studenten sind, mit 75€ rabatt (gesamtpreis 914€), kannst ja mal individuell anfragen ob du da nicht trotzdem den EDU discount (haben die genau wie apple auch) zusätzlich bekommst, bei nem kollegen ging das!

Hoffe ich konnte helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ottosmopsfox:

Neben dem Ladekabel hat die weite Verbreitung von MacBooks auch den Vorteil, dass sich sehr leicht Inhalte hin und her senden lassen ;-)

Ebenso von iPhones usw.

Aber das mit dem Kabel ist echt super, hat mir schon mehr als ein Mal den Abend gerettet, dass mein Nachbar auch ein MBA hat.

LG
 
Eben, vorallem wenn man iCloud nutzen kann. finde es sehr praktisch, dass sich bei meinem iPhone und macbook der kalender, das addressbuch und auch die email konten sehr einfach zum synchronisieren einrichten lassen! trotzdem, auch wenn der TE das erste apple-gerät kaufen sollte, ich denke OSX ist schon sehr komplett was vorinstallierte software angeht, sodass man wenig zusätzlich laden muss um zu arbeiten. Ausserdem gibts ja noch Mac.Office...mag nicht jeder, genügt aber finde ich.
 
Ok denkt ihr ne 128gb ssd ist ausreichend? Office läuft ganz normal denke ich ? Wegen der VBA Umgebung.

Für 914Euro finde ich leider nichts bei mactrade.

Greetz
 
Ich denke, dass das MacBook-Air schon ok geht. Allerdings muss Dir klar sein, dass es nach Kauf praktisch nicht mehr erweiterbar ist, da keine Wartungsklappe oder ähnliches, einen einfachen Zugang zum Innenleben ermöglicht. 128 GB SSD sollten aber eigentlich für das normale Arbeiten ausreichen und zur Not kann man externe Laufwerk anschließen, auf die man nicht mehr so dringend benötigte Daten auslagern kann. Ob es wegen der mangelnden Erweiterbarkeit aber nicht sinnvoll wäre, direkt auf 8 GB RAM zu setzen, kann ich nicht beantworten...
 
@otto:

Ja, iCloud etc ist echt genial, auch wenns viele nicht wahrhaben wollen, nirgends kann ich leichter meine Termine aufm Tablet/Handy/Laptop synchronisieren als mit Apple, gleiches gilt für PDFs...
Und der Vorteil, dass bei Apple alles gleich dabei ist ist auch nicht unempfindlich.

Bei Windows musst dir noch Word etc. kaufen, ist auch nicht ganz billig.
Du könntest zwar noch OpenOffice nehmen, aber ich bin überhaupt kein Freund von OpenOffice.

Also unterm Strich denke ich, dass ein MBA mit Programmen und allem nicht wesentlich teurer als ein Windows Notebook ist.

@Fialina:

Was meinst ud mit Office läuft normal?

Also du hast eben alles shcon vorinstalliert und kanns gleich loslegen.
Quasi anmachen, eventuell iTunes einrichten, los gehts.

128GB dürften reichen.

Habe mir noch Nifty und ne 64GB SD KArte gekauft, darauf habe ich alle Mediadateien die ich nicht oft brauche, bzw, bei denen die Geschwindikeit egal ist, wie zB. Musik/Videos und ein paar selten genutzte Fotos und ganz alte PDFs die ich fast nicht brauche.

Die SSD hat bei mir noch 40 GB frei, auf der SD sind noch 20GB frei. Also mir reichen 128GB dicke.

LG

Nifty MiniDrive MD3-RP-AIRSR2G Case für Apple Macbook: Amazon.de: Elektronik

@Frankfurter und 8GB RAM:

Beim MBA sind 8GB Ram total überflüssig. Die Programme die von 8GB profitieren sind Anwendungen für die das Air sowieso nicht geeignet/konzipiert ist, bzw, genug Leistung hat. Das sind meist Videobearbeitungsprogramme usw. die wohl eher für die iMacs etc gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab einfach grad kein Plan kann ich auf dem mac dann VBA Programme schreiben oder läuft das dann anders. Blicks grad nicht sorry.
 
sorry, verguckt...das mit den 914€ war wohl die falsche spalte, man sollte echt nicht mal flott was nachschlagen am arbeitsplatz :-[ hier der link zum 13 zöller, sind leider echt 100€ mehr. MacBook Air - Macs

nichtsdestotrotz kannst und solltest du nach dem EDU discount fragen, die sind sehr hilfsbereit!
das mit den 128gb wird reichen, angenommen du speicherst nicht endlos filme oder ähnliches drauf. das nifty drive is ne coole sache, kannst zur not später ja noch dazukaufen, oder eben einen 64gb oder auch 128gb usb stick (in den nächsten jahren ;) )

office ist so ne sache für sich, es gibt Mac.Office2013, welches volle kompatibilität von word, excel, powerpoint etc bietet, die einen mögen es, die anderen schwören auf das normale office. dieses muss aber unter einer windows partition laufen, dafür müsstest du die festplatte partitionieren und windows separat installieren oder z.B. Parallels desktop kaufen als app.

ich nutze macoffice seit jahren und bin vollstens zufrieden, habe darauf 3 jahre lang jegliche dokumente und präsis für die uni erstellt und mit anderen leuten ausgetauscht, hatte nie probleme.

Müsstest du dir halt noch dazukaufen bei bedarf.

8GB ram halte ich auch für nicht unbedingt nötig, da OSX Mavericks sehr intelligent mit dem Arbeitsspeicher umgeht. 4GB sind für den beschriebenen gebrauch in ordnung.
was ich noch sehr angenehm finde, ist das updaten bei neuen betriebssystemen, da diese einfach das alte überschreiben und alles vorhandene bestehen bleibt. habe bisher seit OSX Snow Leopard immer geupdated und musste dabei nie den laptop "neu aufsetzen". alles sehr einfach und nutzerfreundlich gestaltet...

alles in allem ist das MBA definitiv die sorgenfreiere alternative, sozusagen plug-and-play laptop.

- - - Updated - - -

VBA geschichte: https://discussions.apple.com/thread/3527431 vllt hilfts ja, kenne mich da leider auch nicht aus
 
Und was auch wichtig ist, wenn du bisher noch kein Appelzeugs hast!

Pass auf, wenn du ein Mal damit anfängst und dich an den Komfort gewöhnst wirst du nicht mehr davon los kommen und immer mehr wollen.

Hatte Anfangs auch "nur" ein iPhone und wollte nie ein MB oder iPad, aber jetzt habe ich nur noch das, bis auf meinen SpielePC :fresse2:
 
Ich bedanke mich, kauf morgen das air lass es über die Firma von meinem Vater laufen dann zahl ich noch ca. 815€
 
für das studium geht meiner meinung nach nichts über das thinkpad yoga s1 pro. damit kann man sein ganzes studium verwalten. es gibt ihn in verschiedenen versionen. der i5 z.b kostet 1159€. kannst du ja auch über deinen vater laufen lassen. ggf passt das dann in dein budget. ips, 8gb ram, 500gb platte mit ssd cache. digitizer und windows 8.1 pro. perfekt für mitschriften etc. steht einem macbook in nichts nach. ist meiner meinung nach vorzuziehen. das touchpad ist bei den thinkpads ein traum. einfach mal anschauen. apple ist aber auch ganz ok. haben viele kollegen die macs nutzen und ich kenne niemanden der unzufrieden damit ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh