[Notebook] T420 VS L430 --- Eure Meinung?

NotebookLuxx

Neuling
Servus Freunde,

stehe vor einer für mich schwierigen Entscheidung.
Und zwar geht es um ein Notebook für die nächsten 3-5 Jahre, wichtig hierbei war mir die Möglichkeit einer hochwertigen Dockinglösung.

Ausgesucht habe ich mir das T420 (NW463GE):

* Intel® Core™ i5-2540M Prozessor (Dual-Core)
* 8 GB DDR3-1333 SO-DIMM (erweitert, Corsair CL9)
* 256 SSD (M4, eingebaut) + 320 GB SATA 7.200 U/Min (Standard)
* DVD DualLayer Brenner (optional modular in Ultrabay Slim Schacht)
* (14") 16:9 HD+ LED Display 1600 x 900 Pixel
* 720p Webcam
* Intel HD 3000 Grafik
* Wireless LAN 802.11 b/g/n (Intel 6205)
* Bluetooth (3.0)
* 4x USB2.0
* Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit
* 3 Jahre VOS

Preis: ca. 860 EUR

Und dann bin ich auf dieses Angebot gestoßen, was mir nun die Entscheidung schwer macht.
Es handelt es um ein L430 in sehr guter Konfiguration:

* i5-3210M Dualcore Mobilprozessor (Intel® Ivy Bridge)
* 16GB DDR3 1600 RAM (Erweiterung auf 16GB (2x 8GB))
* (14") LCD HD+ (1600 x 900 Bildpunkte mit LED-Backlight)
* NVIDIA® NVS 5400M OPTIMUS (dediziert + shared)
* 250GB-SSD (840-Serie, eingebaut)
* DVD±RW Double Layer Brenner (fest eingebaut)
* USB 3.0 und USB 2.0
* HD Webcam (0.9 MPixel)
* Wireless-N 2200 (802.11b/g/n, 2x2 SingleBand, Wi-Fi)
* Bluetooth™ 4.0
* ohne Betriebssystem!
* 3 Jahre VOS

Preis: 899 EUR

Soweit die Fakten. Was ist mir wichtig?
- Ein leises Notebook.
- Ein gut verarbeitetes Notebook
- Ein guter, heller Bildschirm
- Eine gute Tastatur

Für was benötige das Notebook?
- Vor allem Office, Surfen und minimal Bildbearbeitung (low level)

Was meint ihr? Für welches Notebook würdet ihr euch entscheiden? Und warum?
Was spricht außer der Verarbeitung und der Tastatur für as T420?

DANKE!!!!

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die LCDs sind beide schlecht. Wenn du wert auf einen guten LCD legst, musst du zum 15" Modell greifen.

Sind das Gebrauchtgeräte? Der Preis für das T420 kommt mir etwas zu hoch vor. Würde versuchen, den noch auf 800€ zu drücken.

Ob L oder T kann dir google beantworten. Das L ist halt die Einstiegsklasse.

Bleib bei deinem E6410 - das ist locker für den Alltag gerüstet und spar die Kohle lieber. In 1-2 Jahren wird der Leistungssprung dann einen Neukauf rechtfertigen.

Kannst ja ne SSD und 8GB RAM aufrüsten!

Zuletzt bearbeitet:
Das T6410 steht nicht zur Debatte, bzw. wird weiterbenutzt.
Trotzdem benötige ich ein weiteres Notebook mit Dockingstation.

Deswegen auch meine Frage ob L430 oder T420.
Der Preis für das T420 empfinde ich nicht als "überteuert"; Basispreis sind 670 EUR + RAM (25 EUR) + SSD (150 EUR) = ~860 EUR

Ein T-Modell in dieser Ausstattung günstiger? Habe ich noch nie gesehen.
Bin aber gerne offen für Vorschläge und Anregungen.
Ein Latitude kommt leider nicht in Frage, da vergleichbare Modelle mein Budget von 900 EUR (Notebook) sprengen würden.

ich würde dir zum t420 der magnesiumrahmen die tastatur der dockingstationanschluss alles punkte die fürs t modell sprechen.
hätte hier noch ein gutes angebot für dich, zwar noch mit sandy bridge und graka onboard aber reicht auch für deine zwecke aus.

Lenovo ThinkPad T420 NW463GE - i5-2540M 14"HD+ Windows 7 Pro Business Notebook

Hey avos! Danke für Deinen Post.
Dein Link ist genau das Gerät, welches ich oben aufgeführt/ mir bestellt habe.

Verarbeitung muss ich noch vergleichen (L430 <--> T420), aber die Tastatur wird wohl deutlich besser als beim L-Modell sein.
Dockingfähig sind beide Modelle.

Für 900EUR bekommst du locker nen neuwertiges Latitude E6420, was ein T420 locker toppt und Du könntest die Dockingstation vom E6410 nutzen.

Und wenn Du ein Schnäppchen machen willst, dann kommt folgendes in Frage:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221175906929

Habe bei diesem Verkäufer schon mal gekauft und alles ist korrekt und sauber gelaufen. Nen E6420 in der Ausstattung für schlappe 710,-€ inkl. Steuer hier in Deutschland. Hat volle Garantie von Dell, Pro Support (häufig auch CompleteCare) bis mindestens April 2014.

Zuletzt bearbeitet:
Hey TIMBUK2,

danke für den Tipp!
Jetzt noch soetwas von einem deutschen Händler (keine Lust auf den Streß mit Zoll & evtl. Rückabwicklung) und ich bin am Überlegen.
Für 750 EUR ein gutes Angebot, wenngleich auch gebraucht und man nicht weiß wie lange das Ding noch hält.

Da ist der T420 mit 3 Jahren VOS eigentlich nicht schlechter.
Außer das Display finde ich den absolut und mindestens gleichwertig!?

Ich bezweifel, dass das Display des Dell besser ist.

So gut ist das Angebot auch nicht. Da gibt es im Thinkpad Forum bessere Angebote oder gleich teure. Wenigstens weiß man da, woher die Geräte stammen. (Edit. Ok, wenn das Gerät in einem guten Zustand ist, ist es tasächlich ein gutes Angebot. Habe die SSD übersehen. Mein "altes" T420 mit ähnlicher Ausstattung habe ich neulich für 770€ verkauft).

Eine weitere Anlaufstelle sollte nbwn.de sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du ja die extra Leistung durch die NVS5400 nicht brauchst, würde ich dir auch zum T420 raten. Es ist einfach besser verarbeitet. 16GB braucht man momentan auch nur für die wenigsten Bereiche.

Was ich allerdings als großes Pro für das L430 sehe, ist USB3.0. Den Anschluss misse ich schon öfter an meinem T420 ( was ich übrigens vor 1 1/2 Jahren für 1100€ inkl Upgrades geolt habe :wall::stupid::heul:)

Das T6410 steht nicht zur Debatte, bzw. wird weiterbenutzt.

Warum dann aber noch ein 14" Gerät? Ein 12" Subnotebook wäre doch die passende Ergänzung :=) Ich überlege mir deshalb auch schon das T420 wegzugeben und das X230 zu holen, vorallem gibt es beim X220/X230 auch ein IPS Display, das für Bildbearbeitung besser geeignet ist.

Edit: Und die Webcam ist besser beim T420, dafür hat das L420 den neueren Bluetooth Standard :fresse: (wer nutzt das bitteschön noch , außer im Auto für die Freisprecheinrichtung?!)

Zuletzt bearbeitet:
Nen T420 besser verarbeitet als nen E6420? Das kann nur von einem kommen der noch keins in Händen hatte!

Besser als das L430 - ich dachte, das wäre klar gewesen.
Das E6420 hatte ich aber noch nicht in den Händen, das stimmt - nur das E6410, das mein Vater besitzt. Das fällt mir aber subjektiv als schwerer und größer als das T420 auf - mag vielleicht auch an der nicht abgeschrägten Handballenauflage liegen.

Der Schritt zwischen E6410 und E6420 ist riesig. Aber nen E6410 ist nicht schwerer und größer als ein T420, zumal es noch 16:10 ist.

Leider hat das Display der Latitudes nachgelassen.
Ebenso wie bei den Thinkpads ist das die größte Schwachstelle.

Naja, ich habe morgen den T420 und den L430 da, dann kann ich mal vergleichen.
Momentan tendiere ich stark zum T420; für 670€ (820€ mit Samsung 840 256GB SSD) ein gutes Angebot wie ich finde.

Wirklich erschreckend, dass es außer Dell, Lenovo und HP nichts vergleichbares mehr auf dem Markt gibt.

So schlecht sind die Displays auch nicht, da wird in den Tests oft übertrieben. Dein E6410, findest Du das Display unerträglich? Auf dem Level in etwa ist das vom E6420 auch, halt nur 16:9. Von nachlassen würde ich da nicht sprechen. Es wird allerdings vermutet, dass Dell in der nächsten Generation auch eine IPS Option anbieten wird.

So schlecht sind die Displays auch nicht, da wird in den Tests oft übertrieben. Dein E6410, findest Du das Display unerträglich? Auf dem Level in etwa ist das vom E6420 auch, halt nur 16:9. Von nachlassen würde ich da nicht sprechen. Es wird allerdings vermutet, dass Dell in der nächsten Generation auch eine IPS Option anbieten wird.

Bin mit dem Display (E6410) sehr zufrieden; meinte ja nur die Tendenz. Das E6430 hat meines Wissens ein (noch) schlechteres Display verbaut.
Verstehe gar nicht warum es so schwierig ist in Business-Books ein gutes, kontrastreiches Display zu verbauen.
Wäre der Dell Latitude etwas billiger, bzw. so günstig wie ich mein Signtur-Paket erstanden habe, dann würde ich wieder Dell kaufen.

In Punkto Garantie und Qualität momentan (mit HP) das Beste.
Leider mangelt es an guten Angeboten. :(

Für Office stehen die Displays hält nicht im Mittelpunkt, da kann der Hersteller noch sparen ohne seine Großabnehmer zu verärgern.
Bei manchen Modellen sind mittlerweile aber auch sehr gute Displays verfügbar zB Manche Elitebooks, X230 oder W5x0.
Aber solange die Displays nicht wieder so schlecht werden und so schlecht ausgeleuchtet sind wie damals, reichen sie mir.
Das T420 hat bis zur Erscheinung jedenfalls das wohl beste Display in seiner Modellreihe gehabt, alle davor empfand ich als viel zu dunkel. Noch wichtiger ist eine hohe Auflösung. Bei vielen Consumer Modellen sind ja gar keine ordentlichen Auflösungen mehr bestellbar.

was mich an den Displays aber ärgert, ist die extrem schlechte Blickwinkelstabilität. Vielleicht aber auch nur ein Feature: PrivacyDisplay und so :Fresse:

Das wird sich erst ändern wenn die Hersteller über die gängigen Größen auch eine IPS Option anbieten. Und da kann nur der Druck durch Kunden einen Durchbruch bringen. Immer wieder die Option fordern heisst es da.

(...)
was mich an den Displays aber ärgert, ist die extrem schlechte Blickwinkelstabilität. Vielleicht aber auch nur ein Feature: PrivacyDisplay und so :Fresse:

*sign*
Das ist wirklich mit das Ärgerlichste.
Ich denke in 5-10 Jahren gibt es nur noch IPS_Displays bzw. OLED-Technologie-Displays, dann sind die Ärgernisse von heute von gestern. :-)

Glaub ich nicht, solange es der Markt mit sich machen lässt, sehen die Hersteller keinen Grund die Fertigung umzustellen.
Siehe Auflösung und 16:9. 16:10 ist das perfekte Format, außer für Filme, aber dennoch hat sich am Ende 16:9 durchgesetzt - und das auf Displays auf denen man nicht wirklich Filme schauen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh