Notebook taktet nicht hoch

4promille

Enthusiast
Hi,
ein Kumpel von mir hat sich vor nem Monat oder so ein Notebook von ASUS gekauft, vor ein paar tagen hat er es mir mal gezeigt.
Da hab ich interessehalber mal CPU-Z gestartet, CPU takt 1050Mhz, CPU is ein AMD Athlon X2 mit 2,1Ghz, da dachte ich mir, "naja, is halt Stromsparmodus an", dann mal nen Belastungstest (Super FIB) gestartet, und siehe da, die CPU taktet nicht hoch sondern bleibt bei 1050Mhz.
Meine Frage: ist das Normal, das das Notebook nicht hochtaktet? Kerntemp ging laut HW Monitor auch nicht über 57° C.
Im Bios war ich auch schon, hab dort allerdings keine passende Einstellung gefunden, mit der ich mir das erklärt habe.
das Notebook müsste dieses hier sein

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich ist im Power4Gear der Modus "Battery Saving" ausgewählt worden.
Um die volle Leistung zu nutzen halte die Fn-taste gedrückt und drücke mehrmals die Leertaste bis der Modus "High Performance" angezeit wird.

ok, werde ich, bzw. mein Kumpel mal probieren

thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh