Notebook Tastatur Beleuchtung lässt sich über Tastatur nicht mehr ändern.

R

Rockt

Guest
Im Dez. 2022 bekam ich zwei Neue Gamer Books 1 x ein Asus und 1 x Gigayte ,
als die Neu waren konnte ich auf der Tastatur die Helligkeit der Tastatur Beleuchtung einstellen auch
aus stellen oder andere andere Farbe ,
auf beiden funktioniert das nicht mehr nur noch über die Software ,
bei beiden hatte ich etwas später ein Bios Update gemacht das war aber nicht die Ursache ,
weil ich beim Gigayte gleich nach dem Kauf ein Bios Update gemacht hatte da funktionierte das noch,
bei dem Asus bin test weise zurück auf die vorangegangenen Ältere Bios Version das hat aber nichts
am Problem verändert ,
im Bios bei beiden Book finde ich keine spez. Einstellmöglichkeiten was Keyboard Beleuchtung betrifft ,
zurück setzen Bios brauchte auch keine Änderung .

Ich hatte beim Asus Kunden Support angerufen die sind völlig inkompetent und wollte mich
auffordern total veralte 3 Jahre alte Treiber zu installieren die nicht für Windows 11/h22 sind ,
oder ich soll das Gerät für eine Reparatur ein schicken (geht es noch ? ):wall::wall::o
Die Tastatur und alles Tasten gehen doch normal .

Was kann das sein ?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es funktioniert also nur noch über die Software ? Aber das ist doch richtig so... dafür ist diese ja da. Oder wie hast du dir sonst die Farben der Tasten ausgesucht ? Was die Helligkeit angeht, die kannst du mit Sicherheit direkt über Tastenkombinationen steuern, da du uns aber die genauen Modelle verheimlichen willst, können wir dir da leider nicht helfen.

Und ja, das mit dem 3 Jahre alten Treiber ist nicht verkehrt, denn man sollte erstmal den Grundzustand des Gerätes wieder herstellen, wenn es Probleme gibt. Und wenn der Treiber halt so alt ist, dann ist es so. Der wird auch mit Windows 11 kompatibel sein, denn das wurde vor ca. 2 Jahren veröffentlicht und war weit vorher in Entwicklung. Da die Treiberbasis von Windows 11 aber immernoch Windows 10 ist, wird solch ein Treiber auch problemlos funktionieren. Ich hab übrigens schon deutlich ältere Treiber auf deutlich älteren Notebooks installiert... z.B. einem Dell Latitude E6320 welches um die 12 Jahre alt ist und auch da läuft Windows 11 problemlos drauf, teilweise mit originalen Dell Treibern.

Geht in zwischen wieder lag daran bei beiden das die Tools erneuert wurden über das Update aber dieses Netfram oder wie das heißt nicht aktualisiere wurden ,
das sah ich durch erst bei Erweitern Updates das welche da sind .
Bei beiden Asus so wie Gigabyte kann man sehr wohl über die Tastatur noch mal
die Tastatur Beleuchtung ändern oder ausschalten .

Zuletzt bearbeitet:
moin ,,, welche Software hast du zum umstellen der farben etc und Lüfter ich hab den Laptop jetzt eine Woche und bei games geht das licht aus und der Lüfter geht durch die decke
und nein hab keine vor installierte Software.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh